Zusammen oder getrennt lassen?

Diskutiere Zusammen oder getrennt lassen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Erstmal ein nettes Hallo an alle, kaum hier und schon eine Frage...... wir haben ein Merli Weibchen aus dem TH geholt, da die Frau von Boom...
  • Zusammen oder getrennt lassen? Beitrag #1
Boom & Luna

Boom & Luna

Punkte Reaktionen
0
Erstmal ein nettes Hallo an alle,
kaum hier und schon eine Frage......

wir haben ein Merli Weibchen aus dem TH geholt, da die Frau von Boom (kast. Bock) leider unerwartet verstorben ist.
Das Weibchen ist aber trächtig, was ja nicht sooo schlimm ist, da wir die kleinen entweder in gute Hände abgeben oder zurück ins TH bringen können.
Die Frau aus dem TH hat uns gesagt, dass wir die beiden ca 2 Wochen getrennt lassen sollen. Da aber keiner weiß, wann die kleinen kommen, möchte ich auch nicht, dass Luna (das neue Weibchen) vor der Geburt stress hat.
Wir haben einen kurzen versuch im Freilauf gestartet, um zu sehen ob sie sich überhaupt vertragen. Der Bock hat versucht sie zu besteigen, obwohl er kastriert und sie trächtig ist :shock:
Müsste er es nicht riechten das sie trächtig ist???
bzw ich dachte immer das kastrierte männchen dies nicht mehr machen.
Sie hat auch eine durchsichtige flüssigkeit abgegeben als er versuchte sie zu besteigen. Nun weiß ich nicht wie lange ich die beiden getrennt lassen soll. Natürlich möchte ich auch nicht, dass Boom den kleinen etwas antut, da er ja nicht der Vater ist.
Was meint ihr???
Getrennt lassen bis die kleinen da sind und alt genug sind?
Oder vorher schon zusammen lassen?

Für Vorschläge wäre ich dankbar
LG

PS: Die Wahl auf das trächtige Weibchen ist gefallen, da sie uns ausgesucht hat. Ich hatte meine Hand ins gemenge gelegt und sie hat sich gleich reingelegt, und das nicht nur einmal.

• Zusammen oder getrennt lassen? Beitrag #2
Hallo.
Also dass das kastrierte Männchen sie besteigt ist völlig normal.
Der will dass sie seinen Geruch annimmt und sich ihm unterwirft also zeigen dass er der Boss ist.
Durch das kastrieren werden ja nicht alle Hormone und Triebe ausgeschaltet.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen, aber die anderen bestimmt=)

viel spaß mit den kleinen

• Zusammen oder getrennt lassen? Beitrag #3
Hallo!

Du kannst sie ruhig gleich zusammen lassen. Meerschweinmänner sind total liebevolle väter, die auch fremde babys problemlos adoptieren. Außerdem wird sie ganz froh sein, wenn ihr jemand bei der Geburt helfen kann.

Dass er sie besteigt ist normal. er will sie mit duftstoffen aus einer Drüse hinter dem Penis als "das ist meine Frau" markieren, und sie sagt sie will nicht und pinkelt ihn an. ganz normal. die kastration betrifft ja auch nicht das Gehirn.

Töchter darfst du übrigens auch behalten, wenn du genug Platz hast.

• Zusammen oder getrennt lassen? Beitrag #4
Hallo erstmal...was mich noch interessieren würde hat er denn seine erste "Frau" nicht bestiegen?? Und wie lange ist das Böckchen schon kastriert??

• Zusammen oder getrennt lassen? Beitrag #5
Hallo erstmal...was mich noch interessieren würde hat er denn seine erste "Frau" nicht bestiegen?? Und wie lange ist das Böckchen schon kastriert??

Der Bock ist jetzt seit 3 Monaten kastriert, und natürlich hat er sein erstes Weibchen auch bestiegen,
allerdings nie so massiev und aufdringlich wie jetzt bei dem neuen Weibchen.
Aber wie ich lese, ist das normal.

• Zusammen oder getrennt lassen? Beitrag #6
kennt ihr euch den mit schwangeren Meerschweinchen aus, hattet ihr schon welche?
Könnt ihr die Geschlechter bestimmen und wisst ihr wann ihr die Babyböcke von den Weibchen trennen müsst?

Jungtiere sollten dann auch nur zu erwachsenen Tieren vermittelt werden, damit sie weiterhin Sozialverhalten erlernen können.

Hat euch das TH auch schon erklärt, was ihr machen müsst, wenn die Mutter die Jungen nicht annimmt? Wie der Päppelbrei angerührt werden muss und wie oft man dann päppelt?

Wie alt ist denn das Weibchen und wie schwer? Wiegt ihr die Tiere mindestens einmal die Woche? Die Babys sollten dann am Anfang täglich gewogen werden, um schnell bei Problemen eingreifen zu können.

• Zusammen oder getrennt lassen? Beitrag #7
@Waldkaetzchen
ja, wir hatten bereits zweimal nachwuchs mit dem ersten Weibchen.
Hatte alles supi geklappt, sie war eine wirklich fürsorgliche Mama.
Auch wenn ich nicht sehr viel erfahrung habe, die Geschlechter kann ich bestimmen.
Wir haben die Jungen nach ca. 7 - 8 Wochen von den Eltern getrennt.
Falls die Mutter die kleinen nicht annehmen sollte, was wir wohl erst am morgen sehen würden, wäre unsere TÄin bereit sich ihrer anzunehmen, da ich mir dies nicht unbedingt zutraue. Die TÄin wohnt 1 km von uns entfernt.
Wie alt das Weibchen ist, weiß ich nicht, auch das TH konnte mir leider nichts sagen, sie ist aber ausgewachsen. Der Bock ist jetzt ca 1,5 Jahre und hat momentan etwas untergewicht, ist aber gesund. Das Weibchen bringt jetzt ca 900g auf die Waage.
Das untergewicht vom Bock schließe ich mal daher, dass er ca eine woche allein war.

• Zusammen oder getrennt lassen? Beitrag #8
Erst mit 7 - 8 Wochen zu trennen, kann deutlich zu spät sein. Du solltest nach Gewichten trennen, spätestens mit 250gr müssen die Jungs raus. Führt deine TÄ Frühkastrationen durch? Dann müsste man auch nicht trennen, die Babys können in der Gruppe bleiben und lernen so ganz toll alles an Sozialverhalten was sie brauchen.

• Zusammen oder getrennt lassen? Beitrag #9
Nun, gewogen hatte ich die kleinen nicht, sie waren aber schon ziehmlich groß kurz nach der geburt. Kann das gewicht nicht variiren? wenn große jungen mehr gewicht, wenn die jungen kleiner sind weniger gewicht???
Groß heißt bei mir so ca. ab 12 cm lang

• Zusammen oder getrennt lassen? Beitrag #10
Selbst wenn er groß ist und mit vier Wochen 250 g hat muss er raus. Allerhöchste Eisenbahn wird es wenn er brommselt bzw. Anstalten zum Aufreiten macht. Mittlerweile gehen die Überlegungen schon dahin dass die Böckchen schon erheblich eher decken können. Frühreife gibt es eben auch bei den Tieren. Deshalb auf Nummer sicher gehen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ah und Größe hat mit Gewicht nicht zwingend was zu tun. Ich habe ein ellenlanges Meerschwein das genau so viel wiegt wie das Kurze. Obwohl sie nach Augenmass schwerer sein müsste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammen oder getrennt lassen? Beitrag #11
mit vier wochen schon? säugen die da nicht noch?
so hab ich das zumindest bei den anderen kleinen beobachtet,
deswegen hatte ich sie auch est so spät rausgenommen

• Zusammen oder getrennt lassen? Beitrag #12
Ich wollte nur ein Beispiel nennen...und habe wohl leicht übertrieben. Ich kenne mich nicht so gut aus, aber ich dachte eher es sind ca. drei Wochen wo sie in der Hauptsache gesäugt werden??

• Zusammen oder getrennt lassen? Beitrag #13
meiner meinung nach ist es bei den Menschen......
der eine länger...... der andere kürzer ;)

Im übrigen habe ich Luna nun zu Boom getan.......
Soweit ist alles gut gegangen, lautes gequitsche und geschnupper
Er wurde aus seinem Haus vertrieben und muß nun im kleinerem Häuschen hocken.

• Zusammen oder getrennt lassen? Beitrag #14
na hat ja super geklappt die vergesellschaftung!

bei jungen Meerschweinböcken erfolgt die geschlechtsreife zwischen 250 und 300g Gewicht, dann haben sie eine größe, bei der die Hoden aus dem bauchraum in den Hodensack absteigen und die Spermienproduktion beginnt.

Etwa zur gleichen Zeit hört die Mutter auf, die kleinen zu säugen, ABER: sind es mehrere geschwister die unterschiedlich groß sind, kann es sein dass das kleine Schwesterchen das wegen Blähungen etwas hinten dran ist und nur 180g wiegt noch gesäugt wird, der große Bruder, der gesund geblieben ist, aber schon fruchtbar ist - und trotzdem mit trinken darf. Solange Mama ihn lässt trinkt er auch.

im dümmsten fall kann auf die Art der eigene Sohn die Mama decken. deswegen unbedingt wiegen!

nur nach so und so vielen Wochen gehen klappt auch nicht, weil eben manches dicke Einzelkind mit 120g auf die Welt kommt und entsprechend schon mit 3 Wochen 250g wiegt, ein kümmerliches baby mit fünf geschwistern aber nur 60g Geburtsgewicht hat und erst mit 6 Wochen 250g erreicht, das unterscheidet sich zu stark.

außerdem sollten gerade sehr kleine babys überwacht werden, damit sie nicht zu sehr abnehmen und dann zugefüttert werden müssen, oft säugt die Mutter auch, aber hat einfach nicht genug Milch, oder drei babys die an zwei zitzen wollen lassen das schwächste kaum zum zug kommen. fällt das Gewicht eines neugeborenen unter 50g muss man eingreifen.

Warum wiegen auch wichtig ist: es kann beim Weibchen immer zu einer Schwangerschaftsvergiftung /Toxikose kommen die man nur an gewichtsverlust in der Schwangerschaft bemerkt, da ist der Tierarzt zwingend und sehr eilig notwendig!

das wiegen ist ja echt wenig aufwand, und wenn die kleinen dann groß sind musst du ja auch nur noch einmal die woche kontrollieren.

Thema:

Zusammen oder getrennt lassen?

Zusammen oder getrennt lassen? - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
3 Gruppe wieder zusammen führen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe... Weiß nicht wie ich reagieren soll... Ich habe 2 weibliche Kaninchen und ein kastriertes Männliches...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben