Wie kann ich sie einfangen ?

Diskutiere Wie kann ich sie einfangen ? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Frois Ich bräuchte schonwieder mal eure Hilfe. Ein Paar kennen mich ja schon und wissen, dass ich im August umziehen werde. Besser gesagt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie kann ich sie einfangen ? Beitrag #1
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Punkte Reaktionen
0
Hallo Frois

Ich bräuchte schonwieder mal eure Hilfe. Ein Paar kennen mich ja schon und wissen, dass ich im August umziehen werde. Besser gesagt Samstag.
Und meine 4 Wellensittiche kommen natürlich mit. Die Voliere musste ich gestern schon auseinander legen, weil ich sie mit der post verschicken muss. Da unser Auto dafür einfach zuklein ist.
Jetzt sitzen meine 4 süßen zwangsweise in einem kleinen Käfig vom Nachbarn. Der brauchte ihn nicht mehr und somit dient er jetzt als Notkäfig sozusagen.
Von meinen 4 Wellensittichen sind nur zwei Zahm. Tyler kommt auf die Hand und Minou geht auf einen Ast, wenn ich ihn hinhalten. Also die beiden umzusetzen war kein Problem. Die anderen beiden sind aber wahnsinnig flink. Und ich möchte sie auch nicht stressen. Und mit der Hand fangen wollte ich sie auch nicht. Also hab ich meinen Aquariumkäscher als fangmittel genommen. Den Raum hab ich abgedunkelt.
Und das ging dann auch irgendwie. Nach 1,5 stunden hatte ich sie alle umgesetzt.
Da sie aber glaube ziemlichen stress hatten möchte ich das nicht nochmal so machen. Denn am Samstag muss ich sie dann vom käfig in die Transportkiste setzen und da wird wohl keiner freiwillig reinfliegen.
Wie kann ich meine 4 süßen mit so wenig stress wie möglich einfangen und umsetzen ?

Ich würd mich echt freun, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet.

• Wie kann ich sie einfangen ? Beitrag #2
hallo,

mhhh wie groß ist denn der käfig in dem sie jetzt sind ?
könnte man sie vielleicht dort drinne lassen,wenn keine verletzungsgefahr besteht?

sonst bleibt dir ja nichts anderes übrig,als sie mit einem handtuch zu greifen und umzusetzen.

• Wie kann ich sie einfangen ? Beitrag #3
Der Käfig in dem sie jetzt sitzen, ist ca. 1m lang und 1 m hoch. Unser Kofferraum ist voll mit Wäschekörben und Koffer und auf dem Schoß das würde mit dem Dach nicht klappen. Drinlassen geht nicht. Ich habe eine schöne Transportbox. Besser gesagt zwei.
transportbox.jpg

Das sind die zwei Kisten. Sieht jetzt vielleicht kleiner aus als sie sind.
Aber dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als sie wieder so einzufangen.

• Wie kann ich sie einfangen ? Beitrag #4
Huhu,

ich würde sie auch mit einem Tuch greifen und umsetzen - das geht eigentlich sehr fix. ;) Das Tuch hat zweierlei Vorteile, erstens bekommen sie keine Angst vor der Hand und zweitens können sie nicht beißen.

Ich nehme immer ein Blatt Küchenpapier,das reicht schon. Am besten ist, wenn Du vorher alle Sitzstangen, Schaukeln usw.entfernst und die Vögel dann behutsam ans Gitter dirigierst. Sie werden sich dort anhängen, und Du kannst sie von hinten nehmen.

Ich wünsche Euch allen einen reibungslosen und möglichst stressfreien Umzug ! :D

• Wie kann ich sie einfangen ? Beitrag #5
Ja das wünsche ich mir auch ;-). Sind immerhin 250km und ca 3-4 stunden autofahrt, weil wir mit dem Anhänger nur 100 km/h fahren dürfen. Aber irgendwie werden wir das schon schaffen. Ich bin heilfroh, das es momentan nicht so stickig heiß ist. Denn hitze ist ja nicht so gut für die kleinen und klimaanlage ja auch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie kann ich sie einfangen ?

Wie kann ich sie einfangen ? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Oben