Hallo, das Idealgewicht einer Katze liegt von Rasse zu Rasse verschieden. Ich mache immer den "Rippentest": Wenn man über die Rippen streichelt, müssen sie normal fühlbar sein. Wenn schon ein wenig " Masse" drauf ist, sollte man anfangen, über die Fütterung nachzudenken.
Ich denke auch das es falsch ist Kitten so viel sie mögen fressen zu lassen. Eine Katze hat es sonst später schwer, zu akzeptieren, das es halt mal weniger Futter gibt, praktisch auf Zuteilung, wenn mal abgespeckt werden muß.
Viele gerade kastrierte Miezen sind hierzulande zu dick. Weil halt vergessen wird, das Futter nach der Kastra um 30- 40% zu reduzieren. Viele TÄ erwähnen es leider nicht.
Es gibt auch im Internet irgendwo eine Zeichnung, wo die Körperform von Katzen, von oben betrachtet, aufgezeichnet ist. Da kann man dann schauen, wie gut oder schlecht die Katze im Futter steht. Leider müßte ich da auch erst mal suchen, weiß auch nicht wo man es findet.
Viele TÄ sagen es den Tierhaltern leider auch nicht, wenn die Katze zu dick ist. Unsere TÄ umschreibt so etwas ganz witzig: "Ihre Katze ist zu klein für das Gewicht" :roll:.
Ihr versteht was ich meine?????