In welchem Alter welches Gewicht?

Diskutiere In welchem Alter welches Gewicht? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Da es ja mit der Fütterung zusammen hängt, stelle ich diese Frage mal hier: Wieviel sollte eine Katze in welchem Alter so in etwa wiegen? Wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • In welchem Alter welches Gewicht? Beitrag #1
Knuffelmami

Knuffelmami

Gesperrt
Da es ja mit der Fütterung zusammen hängt, stelle ich diese Frage mal hier:

Wieviel sollte eine Katze in welchem Alter so in etwa wiegen?
Wo liegt der Durchschnitt?

Danke schonmal im Vorraus :)

• In welchem Alter welches Gewicht? Beitrag #2
Ich glaube, das kann man so pauschal nicht sagen...
Kommt ja auch immer auf die Rasse an ;)
Um welche Rasse und welches Geschlecht geht es denn?
Jungkatzen dürfen so viel fressen, wie sie wollen, die setzen das gleich wieder um, weil sie so viel Energie verbrauchen ;)

• In welchem Alter welches Gewicht? Beitrag #3
Ähm es gibt Gewichtstabellen für Kitten wieviel sie in welchem alter wiegen sollten. Aber irgendwann haben sie ihr Endgewicht erreicht und das kann ja je nach Rasse sehr schwanken.

Da denke ich mal sieht man es dann eher ob eine Katze Normalgewicht hat oder nicht

• In welchem Alter welches Gewicht? Beitrag #4
Also meine Kleine Siam-Perserin Isis wiegt mit nun knapp 5 Monaten an die 2200 g.

Ist das im Rahmen oder eher zu wenig oder zu viel?

Lilli wiegt ca. 3 kg mit 1. Jahr

• In welchem Alter welches Gewicht? Beitrag #5
Google mal nach einer Gewichtstabelle da findest du eigentlich einiges.

Ich hab eine gefunden da steht 15Wochen 2200gr. Wäre also etwas wenig aber ich würde das nicht so genau nehmen.
Meine beiden wären nach der Tabelle auch zu leicht allerdings fressen sie gut und sehen auch nicht dürr aus

• In welchem Alter welches Gewicht? Beitrag #6
Ist das im Rahmen oder eher zu wenig oder zu viel?
Ganz genau es kann ein gutes Gewicht sein oder auch nicht. Das kann man pauschal nicht sagen. Das hängt von der Größe und der Statur ab.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hab eine gefunden da steht 15Wochen 2200gr. Wäre also etwas wenig aber ich würde das nicht so genau nehmen.
Meine beiden wären nach der Tabelle auch zu leicht allerdings fressen sie gut und sehen auch nicht dürr aus
Für welche Rasse ist die Tabelle?

Zuletzt bearbeitet:
  • In welchem Alter welches Gewicht? Beitrag #7
Ich glaub auch nicht, dass das pauschal zu sagen ist.

Lilli wiegt ca. 3 kg mit 1. Jahr
Caipi wog vorletztes Wochenende mit 7,5 Monaten bereits 3.650 Gramm :roll:. Halt eine Coonie und dazu wohl eine äußerst kräftige, denn speckig ist sie definitiv nicht.

Also meine Kleine Siam-Perserin Isis wiegt mit nun knapp 5 Monaten an die 2200 g.
Richtwerte sind da bestimmt sinnvoll, aber wenn sie etwas drunter liegt, würde ich mir noch keine Gedanken machen, solange die Figur in Ordnung ausschaut und du nicht das Gefühl hast, dass sie klapperdürr ist. Immerhin sind Siam ja generell sehr zierliche Tiere und vielleicht spielt da einfach mehr Siam als Perser mit rein.

• In welchem Alter welches Gewicht? Beitrag #8
  • In welchem Alter welches Gewicht? Beitrag #9
Siam sind ja eigentlich immer recht zart. Von dem her würde ich sagen, das Gewicht passt. Soweit ich mich erinnere hatte unsere Orientalin in dem Alter auch um die 2 kg. Mittlerweile ist sie ein Jahr alt und dürfte irgendwas um die max. 3,5 kg wiegen, während unser EKH Kater 8kg auf die Waage bringt.

Also auf irgendwelche allgemeinen Gewichtstabellen würde ich da nichts geben. Das variiert je nach Rasse sehr stark.

• In welchem Alter welches Gewicht? Beitrag #10
Gut, dann bin ich beruhigt :)

Vielen Dank.

• In welchem Alter welches Gewicht? Beitrag #11
Hallo, das Idealgewicht einer Katze liegt von Rasse zu Rasse verschieden. Ich mache immer den "Rippentest": Wenn man über die Rippen streichelt, müssen sie normal fühlbar sein. Wenn schon ein wenig " Masse" drauf ist, sollte man anfangen, über die Fütterung nachzudenken.
Ich denke auch das es falsch ist Kitten so viel sie mögen fressen zu lassen. Eine Katze hat es sonst später schwer, zu akzeptieren, das es halt mal weniger Futter gibt, praktisch auf Zuteilung, wenn mal abgespeckt werden muß.
Viele gerade kastrierte Miezen sind hierzulande zu dick. Weil halt vergessen wird, das Futter nach der Kastra um 30- 40% zu reduzieren. Viele TÄ erwähnen es leider nicht.
Es gibt auch im Internet irgendwo eine Zeichnung, wo die Körperform von Katzen, von oben betrachtet, aufgezeichnet ist. Da kann man dann schauen, wie gut oder schlecht die Katze im Futter steht. Leider müßte ich da auch erst mal suchen, weiß auch nicht wo man es findet.
Viele TÄ sagen es den Tierhaltern leider auch nicht, wenn die Katze zu dick ist. Unsere TÄ umschreibt so etwas ganz witzig: "Ihre Katze ist zu klein für das Gewicht" :roll:.
Ihr versteht was ich meine?????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

In welchem Alter welches Gewicht?

In welchem Alter welches Gewicht? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben