zum Kopfschütteln

Diskutiere zum Kopfschütteln im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ja, ich wollt das nur mal loswerden, weil mich sowas immer so fertig macht. Kann ned nachvollziehen warum man so doof sein kann. Ja, andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zum Kopfschütteln Beitrag #1
XprincessX

XprincessX

Ja, ich wollt das nur mal loswerden, weil mich sowas immer so fertig macht.
Kann ned nachvollziehen warum man so doof sein kann. Ja, andere Lebensgewohntheiten hin oder her.

So, meine Schwester ist gerade in Taipei

und sie schreibt immer wieder mails und diesmal schreibt sie:
"...zum Shilin night market gefahren, der größte und vielfältigste (laut Reiseführer) in ganz Taiwan. ............ Haben auch wieder gaaaaanz junge Hundebabys zum Verkauf in Käfigen gesehen, die sind immer so süß und arm...Diesmal gabs sogar auch Katzenjunge (das war für mich noch schlimmer...denen haben sie sogar die Ohren geknickt damit sie "süßer" ausschauen!)....."

ich mein, waruuuum? das is ja so krank...*gänsehaut nicht wegbekomm*

ich weiss, irgendwo ists ja voll sinnlos, weils das viel zu oft gibt...aber trotzdem...wollt das mal iwo anbringen.

lg

• zum Kopfschütteln Beitrag #2
Andere Länder, andere Sitten...

In Deutschland haben wir uns Tierschutz zur Moral erhoben, obwohl wir immer noch in diversen Punkten dem widersprechen (Haltung von Schweinen, Schächten von Schafen - selbst in vielen muslimischen Ländern verboten - Bodenhaltung von Hühnern, Turnierspringen bei Pferden - die werden nach fünf, sechs Jahren oft geschlachtet, weil die Gelenke hinüber sind - das sind nur einige Beispiele, wo es bei uns sehr hapert). Dennoch ist es falsch, unsere Moralvorstellungen als Ultima ratio anzupreisen, dann würden wir uns nämlich auch nicht mehr weiterentwickeln und fragen, ob wir nicht auch besser werden können.

Es ist grausam, wie in manchen Ländern Tiere behandelt werden, das stimmt. Aber dass man nicht grausam sein darf, ist einfach nur unsere Vorstellung, die nicht von jedem geteilt wird. So eine Einstellung führt nur zu so verhärteten Fronten wie zwischen den Ländern des vorderen Orients und den westlichen.

Versteh mich nicht falsch, wäre es anders dort, wäre ich auch glücklicher. Nur denen zu sagen, "jetzt macht das mal gefälligst so wie wir!" ist auch nicht wirklich die Lösung. Wir haben nur die Wahl, solche Märkte zu meiden, und somit "mit den Füßen" abzustimmen. Tierschutz als Touristen-Attraktion funktioniert auch, wie zum Beispiel Wale-Watching, oder der Schutz der Korallenbänke für Taucher, die dort Fische in ihrem natürlichen Umfeld sehen wollen.

• zum Kopfschütteln Beitrag #3
ja drum meinte ich ja, dass es eigentlich sinnlos ist.

is mir ja auch klar, dass man da ned hingehen kann und sagen kann "wir machens richtig, ihr falsch." aber is ja ned so, dass ich mich über die dinge die hier den tieren passieren ned aufreg.
*seufz*

das problem bei mir is einfach, dass es mich dann immer so hin und herreisst. eine seite "ja die denken anders, anderes leben und und und" andererseits "hey, JEDER muss doch bemerken, dass ein tier auch gefühle hat, wie kann man sowas denn dann machen?!".

es kommt ja auch drauf an. ich z.b. bin selber keine vegetarierin, aber ich schau wohers kommt und wenn ich ned sicher bin, ess ich eben eiernockerl.^^

• zum Kopfschütteln Beitrag #4
ja drum meinte ich ja, dass es eigentlich sinnlos ist.

is mir ja auch klar, dass man da ned hingehen kann und sagen kann "wir machens richtig, ihr falsch." aber is ja ned so, dass ich mich über die dinge die hier den tieren passieren ned aufreg.
*seufz*

das problem bei mir is einfach, dass es mich dann immer so hin und herreisst. eine seite "ja die denken anders, anderes leben und und und" andererseits "hey, JEDER muss doch bemerken, dass ein tier auch gefühle hat, wie kann man sowas denn dann machen?!".
Das ist ein Trugschluss, dass die das mitbekommen. Die Kirche hierzulande hat auch jahrhundertelang gesagt, Tiere hätten keine Seele, aber das ist prinzipiell dasselbe.

Ein Baum merkt auch, wenn ihm ein Ast abgeschnitten wird, es kommt zu bestimmten Reaktionen, die man als Schmerzen definieren könnte. Würdest Du jetzt Deine Hecke nicht mehr schneiden?

Auch Menschen zu quälen ist nicht überall verboten. In Singapur gibt es immer noch die Folter. Selbst Menschenrechte sind nur eine Philosophie, und eigentlich eine Anmaßung, dass wir sie auch auf Länder anwenden, die sie nicht akzeptieren.
es kommt ja auch drauf an. ich z.b. bin selber keine vegetarierin, aber ich schau wohers kommt und wenn ich ned sicher bin, ess ich eben eiernockerl.^^
Und die Hühner, die die Eier gelegt haben? :p

Na, wirklich, bei Eiern achte ich auf Freiland-Haltung, die schmecken auch anders. Das wirst Du wohl auch tun. ^^

• zum Kopfschütteln Beitrag #5
ja, ich achte im allgemeinen ziemlich drauf woher mein essen kommt...

aaach ich "hasse" so diskussionen ... da weiss ich dann noch weniger was ich denken soll. es gibt so viele betrachtungsweisen. aber du hast vollkommen recht.. es werden ja sogar noch menschen gequält, bis die checken, dass tiere dann auch gefühle haben... ach.
(von der kirche halt ich sowieso genau gleich 0. sowohl früher als auch jetzt)

• zum Kopfschütteln Beitrag #6
ja, ich achte im allgemeinen ziemlich drauf woher mein essen kommt...

aaach ich "hasse" so diskussionen ... da weiss ich dann noch weniger was ich denken soll. es gibt so viele betrachtungsweisen. aber du hast vollkommen recht.. es werden ja sogar noch menschen gequält, bis die checken, dass tiere dann auch gefühle haben... ach.
(von der kirche halt ich sowieso genau gleich 0. sowohl früher als auch jetzt)
Tatsächlich könnten sogar wir falsch liegen. Wir nehmen an, Tiere (oder auch andere Menschen) haben Gefühle, aber da wir nur die Ausdrücke der anderen analysieren und daraus Rückschlüsse machen, kann man sich prinzipiell nicht so sicher sein - das hat ja schon Descartes festgestellt. ^^

Also, für mich ist es wichtig, Tiere vor Qualen zu beschützen. Und ich unterstütze jeden, der das auch macht. Aber ich würde es keinen anderen vorschreiben, dafür ist die Regierung da. ^^

• zum Kopfschütteln Beitrag #7
Man braucht ja gar nicht bis nach Taipei zu reisen, um sowas mitzukriegen...:( Sowas findet auch direkt bei unseren Nachbarn statt...

Meine Mini hab ich damals aus Mitleid auf dem Lütticher Tiermarkt in Belgien gekauft (ja, heute weiss ich, dass das ein Fehler war)

Dort sassen Katzen, Hunde und Kleintiere in praller Sonne, ohne Futter und Wasser.., viele schon halb tot.:(

Meine Mini sass in einem winzigen Käfig und versuchte, dort herauszukommen. Unter ihr lagen 3 oder 4 weitere Kätzchen, alle fast schon leblos und mit vereiterten Augen.:(

Und ich blöde Nuss kauf dann auch noch eine Katze von da.:eusa_doh:
Der Händler drückte sie mir in die Hand, für 10 DM damals noch konnte ich sie mitnehmen. Sie war höchstens 5/6 Wochen alt und passte auf eine Hand.

Wenn ich heute darüber nachdenke, könnte ich mich selbst in den Hintern beissen, dass ich dort eine Katze gekauft habe und so die skrupellosen Machenschaften noch unterstützt habe...:roll::uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zum Kopfschütteln

Oben