Anfänger sucht Rat

Diskutiere Anfänger sucht Rat im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu, ich hab mir mal die Aquaristikgrundlagen durchgelesen aber trotzdem noch ein paar Fragen. Ich hoffe sie kann mir einer beantworten und...
  • Anfänger sucht Rat Beitrag #1
Suara

Suara

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich hab mir mal die Aquaristikgrundlagen durchgelesen aber trotzdem noch ein paar Fragen. Ich hoffe sie kann mir einer beantworten und bitte nicht lachen oder so, ich bin totaler Anfänger.

1. Die Einlaufzeit, was ich mich schon die ganze Zeit frage, ist während der Einlaufzeit die gesamte Technik an?

2. Die lieben Stromkosten, merkt ihr das eigentlich an der Stromrechnung oder fällt das nicht so extrem ins Gewicht. Ich hab immer von viele Leuten gehört ein Aqua massig strom fressen soll.

Unsere Wasserwerte laut Wasserwerk sind
PH 7,92
Karbonathärte 4,81
Gesamthärte 6,35

Ändern sich die Werte nach der Einlaufzeit nochmal? Ich hab nämlich mal auf Zierfischverzeichnis.de geschaut wegen den Fischarten aber nicht wirkich was passendes dafür gefunden.
Entweder bin ich blind oder die Wasserwerte sind wirklich nicht so der bringer.
Wäre ja auch schade wenn man sich Mühe gibt mit einem Aqua und am Ende nix reinsetzen kann.

Dann noch etwas, ich lese öfters etwas von einer Pumpe, in den Grundlagen standen aber nur Filter, Heizung und Beleuchtung. Wofür genau ist denn eine Pumpe? :uups:

Ich glaub das war es erstmal an Fragen.

• Anfänger sucht Rat Beitrag #2
Ja die gesamte Technik wird während des Einlaufens eingeschaltet. So wie es später auch sein soll wenn die Fische mit drin sind.
Wie es mit den Stromkosten aussieht kann ich dir nicht sagen, ich hatte seit 20 Jahren noch keine Stromrechnung ohne Aquarien.
Die Wasserwerte können sich im Aquarium noch ändern, es kommt darauf an wie es eingerichtet wird.

• Anfänger sucht Rat Beitrag #3
Hallo,

gerade der pH dürfte sich noch ändern, der Rest wird auch ein wenig schwanken.
Du kannst für den Strom mit ca. 10 Euro für eines der kleineren Aquarien rechnen, bei den größeren wird es dann entsprechend mehr. Den Löwenanteil macht dabei im allgemein die Beleuchtung aus, im Winter schluckt die Heizung auch ganz gut.

Während der Einlaufzeit ist alles an, und Futter tust du auch schon etwas rein, damit die Bakterien auch was abzubauen haben.

Pumpe wird im allgemeinen der Filter genannt, in seltenen Fällen kann es auch eine extra-Lufrpumpe sein.

Schön, dass du dich vorher informierst :clap:

Grüße

• Anfänger sucht Rat Beitrag #4
Okay wenn sich die Werte noch ändern ist es ja eh sinnvoll zu warten bis es eingelaufen ist. Das mit dem Futter für die Bakterien habe ich nicht gewusst, das hätte ich wahrscheinlich gar nicht gemacht.

Und was das informieren angeht, ist das nicht normal? Was bringt es mir wahllos irgendwelche Fische in ein viel zu kleines Becken mit total falschen Wasserwerten zu setzen. Am Ende schadet es den Fischen ja.

Wir schwanken im moment noch zwischen einem Garnelenbecken und einem Becken mit Fischen. In einemgroßen Becken istmehr Dekofläche :D

Aber Garnelen sind auch interessant.

• Anfänger sucht Rat Beitrag #5
Hallo,

irgendwie informiert sich wohl jeder, aber oft halt nur sehr wenig. Das sieht man da daran, wie viele Hilferufe in den Foren landen^^

Wenn du schwankst... geh mal in den Zoohandlungen nur gucken. Schau dir die Fische und Garnelen an, und vielleicht findest du einen, der dir absolut gefällt. Wenn du das hast, guckst du nach den Bedürfnissen, und wenn du die Erfüllen kannst, dann weißt du, wer dein Mitbewohner wird :mrgreen:

Grüße

• Anfänger sucht Rat Beitrag #6
Wir haben gestern wirklich mal geguckt und ich fühle mich ein bisschen erschlagen. Da gibts soo viele schöne Fische.Was ich ja auch unheimlich schön fand war dieser Kampffisch, diese Farben die er hatte,wow. Garnelen hatten sie auch und ich war überrascht in was für Farben es die gibt.

Mein Freund tendiert ja zu einem Nano Cube mit Garnelen, obwohl ich mich Frage ob das überhaupt artgerecht ist. Dort hatte man uns gesagt das ein 30l Nano für Garnelen geeignet wäre.

Wir haben einige Startsets gesehen wo neben dem Aquariumwirklich schon alles enthalten war. Aber meistens waren es Becken mit 60-80cm Länge. Ist sowas überhaupt Groß genug?

Ach und noch eine Frage habe ich, was ist ein Mulmsauger?

• Anfänger sucht Rat Beitrag #7
Es kommt darauf an was ihr möchtet. Wenn es ein schönes Gesselschaftsbecken sein soll, mit mehreren Arten drin, sind die eher zu klein.

• Anfänger sucht Rat Beitrag #8
Hallo,

wenn dir so viele gefallen, wird die Auswahl wohl richtig schwer^^ Wichtig ist nur, dass du dich trotzdem beschränkst, sonst hast du hinterher einen Eintopf im Aquarium und kannst dich gar nicht mehr daran freuen.
Wenn du mit einem Garnelenaquarium anfangen willst, dann solltest du wissen, dass es meistens schwieriger ist, kleine Aquarien am laufen zu halten, als große. Das liegt daran, dass sie viel schneller auf Schwankungen im zugeführten Leitungswasser oder bei anderen Pflegemaßnahmen reagieren. Das ist an sich kein Problem, aber du müsstest von Anfang an sehr genau arbeiten.
Garnelen passen da aber problemlos rein, nur solltest du da auch nicht mit den allergrößten Mimosen anfangen. ;)
Es gilt eigentlich, dass ein größeres Aquarium stabiler ist, aber umso mehr wirst du Wassereimer schleppen, Pflanzen pflegen, und umso mehr wirst du an Strom zahlen müssen.
Ich hatte maximal ein 80 cm Aquarium, und darin geht schon vieles. Aus diesem Gesichtspunkt ist so ein Set schon ein guter Anfang, um erstmal zu testen, ob man sich in der Aquaristik zu Hause fühlt. Natürlich sind größere Becken reizvoll... wenn ich erstmal das Geld und den Platz habe... *träum*
Klar, dass du darin dann nicht bunt würfeln kannst, da gehen dann vielleicht 2 Fischarten und Garnelen, wenn du sehr geschickt wählt vielleicht auch 3 Fischarten.
Am Anfang will man schließlich definitiv alles, außer nur genau eine Fischart im Aquarium haben.

Ich habe momentan ein Gesellschaftsbecken, das ich persönlich als schön bezeichnen würde ;), in 60 cm, mit Ringelhechtlingen (20-30), Panzerwelsen (7) und Garnelen (was weiß ich wie viele). Obwohl das Becken rechnerisch überbesetzt ist, hab ich jetzt endlich die Kombination, wo sich die Belastung des Wassers sowie Algen in Grenzen halten und auch sämtliche Jungtiere in Schach gehalten werden. Ich hab ja nur 2 Jahre danach gesucht :roll: Angefangen habe ich allerdings mit 4 Ringelhechtlingen und dann ausprobiert.
Was ich damit sagen will... lieber mit wenig anfangen, als hinterher ein Wirrwarr sortieren müssen. Nachkaufen ist leichter als loswerden ;)

Ein Mulmabsauger ist eine Glocke, mit der du - wenn du denn Kies hast - im Kies herumwühlen kannst und damit den Dreck raussaugen.

Grüße

Thema:

Anfänger sucht Rat

Anfänger sucht Rat - Ähnliche Themen

Die wichtigsten Grundlagen- ein mal Zusammengefasst: Grundlagen der Aquaristik Das Aquarium Es gibt verschiedene Arten von Aquarien. Je nach Nutzung, Größe und Gewicht gibt es...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Zu einem Aquarium gehört das Becken, eine Heizung, sofern ihr keine Kaltwasserfische pflegt, Beleuchtung und ein Filter, um die technische...
Grundlagen für den Aquarienanfänger: Hallo, immer wieder lese ich die Anfragen von Aquarienneulingen. Bevor ich jetzt jedes mal das gleiche schreibe, spare ich mir Arbeit uns...
Oben