Anfänger sucht Rat

Diskutiere Anfänger sucht Rat im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu, ich hab mir mal die Aquaristikgrundlagen durchgelesen aber trotzdem noch ein paar Fragen. Ich hoffe sie kann mir einer beantworten und...
  • Anfänger sucht Rat Beitrag #1
Suara

Suara

Punkte Reaktionen
0
Huhu,

ich hab mir mal die Aquaristikgrundlagen durchgelesen aber trotzdem noch ein paar Fragen. Ich hoffe sie kann mir einer beantworten und bitte nicht lachen oder so, ich bin totaler Anfänger.

1. Die Einlaufzeit, was ich mich schon die ganze Zeit frage, ist während der Einlaufzeit die gesamte Technik an?

2. Die lieben Stromkosten, merkt ihr das eigentlich an der Stromrechnung oder fällt das nicht so extrem ins Gewicht. Ich hab immer von viele Leuten gehört ein Aqua massig strom fressen soll.

Unsere Wasserwerte laut Wasserwerk sind
PH 7,92
Karbonathärte 4,81
Gesamthärte 6,35

Ändern sich die Werte nach der Einlaufzeit nochmal? Ich hab nämlich mal auf Zierfischverzeichnis.de geschaut wegen den Fischarten aber nicht wirkich was passendes dafür gefunden.
Entweder bin ich blind oder die Wasserwerte sind wirklich nicht so der bringer.
Wäre ja auch schade wenn man sich Mühe gibt mit einem Aqua und am Ende nix reinsetzen kann.

Dann noch etwas, ich lese öfters etwas von einer Pumpe, in den Grundlagen standen aber nur Filter, Heizung und Beleuchtung. Wofür genau ist denn eine Pumpe? :uups:

Ich glaub das war es erstmal an Fragen.

• Anfänger sucht Rat Beitrag #2
Ja die gesamte Technik wird während des Einlaufens eingeschaltet. So wie es später auch sein soll wenn die Fische mit drin sind.
Wie es mit den Stromkosten aussieht kann ich dir nicht sagen, ich hatte seit 20 Jahren noch keine Stromrechnung ohne Aquarien.
Die Wasserwerte können sich im Aquarium noch ändern, es kommt darauf an wie es eingerichtet wird.

• Anfänger sucht Rat Beitrag #3
Hallo,

gerade der pH dürfte sich noch ändern, der Rest wird auch ein wenig schwanken.