Entzündete Zahnwurzel!!

Diskutiere Entzündete Zahnwurzel!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Bei unserem Meerschweinchen (männlich, 5 Jahre) hat sich vor ca. 1 Jahr die Zahnwurzel von seinem unteren Schneidezahn entzündet! Seit dem wächst...
  • Entzündete Zahnwurzel!! Beitrag #1
S

Sannii89

Punkte Reaktionen
0
Bei unserem Meerschweinchen (männlich, 5 Jahre) hat sich vor ca. 1 Jahr die Zahnwurzel von seinem unteren Schneidezahn entzündet! Seit dem wächst dieser Zahn schief aus dem Mund heraus und ist mind. doppelt so dick wie normal. Und seit dem hat er auch zwischen Unterkiefer und Hals ein kleines Loch aus dem der Eiter ablaufen kann. Das ging jetzt ein Jahr ganz gut, wir sind jeden Monat zum Tierarzt um seinen Zahn nachzuschneiden und um die Wunde zu reinigen und gefressen hat er auch fast ohne Probleme. Jetzt hat sich anscheinend die Wunde am Hals wieder fast geschlossen und er hat aufgehört zu fressen. Daraufhin (gestern) bin ich zum Tierarzt und der hat die Wunde wieder geöffnet und den ganzen Eiter, der sich da gesammelt hat wieder herausgedrückt, deshalt hatte er Schmerzen und konnte nich mehr fressen. Schmerzmittel hat er nicht bekommen. Er frisst aber immer noch so gut wie gar nichts. Kennt sich Jemand damit aus? Sollte er vllt doch was gegen die Schmerzen bekommen? Den Zahn komplett zu entfernen, wäre das ein zu hohes Risiko?

• Entzündete Zahnwurzel!!

Anzeige

• Entzündete Zahnwurzel!! Beitrag #2
Huhu =)

mensch das tut mir erstmal leid für dich und dein Schweinchen, ich mach grad quasi genau das selbe durch nur noch nicht ganz so schlimm.

Also wir haben Metacam als Schmerzmittel bekommen vielleicht solltest du danach nochmal beim TA nachfragen ?
Allerdings wenn es eitert , isses dann nicht auch wieder entzündet? Müsste er dann dagegen nicht auch noch was bekommen? Baytril zB?

Versuchst du ihn denn ansonsten zu päppeln da er ja nicht von allein frisst? Hab da die letzten Tage so einige Breie zusammengemixt, falls du da irgendein Geheimrezept brauchst oder sogar hast ?! ;)

Also einen Zahn entfernen lassen, bei nem Schweinchen, habe ich noch nicht, aber ich hab schon oft davon gehört von Bekannten oder auch TAs und bis jetzt quasi nur gutes . Also das es dadurch keine Probleme gab. Und das Schweinchen trotzdem noch glücklich weiter lebt und futtert. Wie riskant allerdings der Eingriff ist weiss ich nicht.

• Entzündete Zahnwurzel!! Beitrag #3
Also es eitert schon das ganze Jahr über und es konnte durch dieses Loch beim Unterkiefer immer ablaufen. Dagegen hat der Tiertarzt aber nichts gemacht. Es ist jetzt nur so schlimm geworden, weil das Loch wieder zu war und der Eiter nicht ablaufen konnte.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass zeimlich viel Speichel aus seinem Mund läuft.
Was er ganz gut frisst sind Gurken und Melonen, wenn man sie in Streifen schneidet. Hin und wieder auch mal etwas Salat oder Löwenzahn, aber nur ganz selten.

• Entzündete Zahnwurzel!! Beitrag #4
Hm.......... Speichel ausm Mäulchen rauslaufen, hab ich ehrlich gesagt auch noch nie gesehn. Bei uns isses n Backenzahn und da kommt der Eiter aus dem Auge -.-

Aber wenn es das ganze Jahr über eitert, bekommt er denn keine Medikamente? Ich stell mir das ziemlich gruselig vor, denn Eiter heisst ja Entzündung da muss man doch was machen können um die Entzündung zu beheben oder seh ich das falsch?!

Frisst er denn Heu? damit hat meiner zur Zeit Probleme immer nur mal ein Halm hier und da , hab vom TA BirdBeneBac bekommen und dann hab ich vorgestern mal angefangen Heu mit kochendem wasser zu übergiesen und die Sud mit in den Brei zu mischen. Zur Zeit gibts da mal paar ungesunde Pampen mit Haferflocken, Babybrei Frühkarotte , Heusud, Brenneseltee allerdings geht er da von allein auch nur ran wenn die Haferflocken mit drin sind , ansonsten muss ich ihm das per Spritze ins Mäulchen tun.

Alles was dünn und blattformig ist kann miener komischerweise auch futtern. Gras geht auch und an Möhren kann er seltsamerweise ganz ruppig abbeissen. aber sowas wie Paprika oder Fenchel geht zB gar nicht.

Wie meinste das gegen das Loch hat der TA nie was gemacht? Ist das beabsichtigt so ?

• Entzündete Zahnwurzel!! Beitrag #5
Die Wunde wurde zwar immer gesäubert, aber gegen die Entzündung ist nichts unternommen worden. Der TA meinte, dass dadurch dass der Zahn löchrig ist, da immer wieder Bakterien rein kommen bis runter zur Zahnwurzel und deswegen hört es auch nicht auf zu eitern. Und damit sich da kein Eiter sammelt ist da das Loch.
Nein, Heu frisst er auch nicht.
Hab für heute noch mal nen Termin beim TA vereinbart. Aber ich bin am überlegen ob ich mir nicht doch lieber mal eine 2. Meinung von einem anderen TA holen soll.
Weil ich finds auch komisch, das geht jetz ein Jahr so und irgendwann muss die Entzündung doch wieder zurück gehen.

• Entzündete Zahnwurzel!! Beitrag #6
Puh, ja ich würd dir auch raten nochmal zu nem andren TA zu gehen. Hier gibts irgendwo ne Tierarztliste mit TAs auf kleintiere spezialisiert bestimmt auch in deiner Nähe.

Ich weiss nicht ob ne Entzündung einfach so ohne Medikamente von allein weggehn würde, aber nach 1 Jahr mit der Entzündung könnt ich mir eigntlich vorstellen das er schon völlig fertig und evtl sogar gar nicht mehr da wäre -.-

Wenns wirklich so ist das durch den Zahn immer wieder Eiter abläuft bzw durch das Loch da , dann wärs vielleicht wirklich besser ihn ziehen zu lassen .
Was mich mal intressieren würde......... wächst der Zahn denn dann wieder nach? Denn bei den Schweinchen wachsen die zähne ja ein Lebenlang.

Heu ist ja ganz wichtig für die Verdauung, versuch das doch mal mit der Heusud und wenn du sie erstmal mit Haferflocken pampst. Aber erst abkühlen lassen die Sud ;)

• Entzündete Zahnwurzel!! Beitrag #7
Ganz wichtig eine zweite Meinung einzuholen. Ungewöhnlich finde ich auch, dass ohne Schmerzmittel gearbeitet wird. Da ist ja ein dauernder Entzündungsherd, das Meeri muss ja Schmerzen haben.
Ich weiss nicht wo du wohnst aber es gibt TA die sich auch auf Zahnsachen spezialisiert haben. Zu erfragen sicher bei unseren Mods per PN.

• Entzündete Zahnwurzel!! Beitrag #8
So, jetzt war ich grad nochmal beim TA und hab mir Schmerzmittel mitgeben lassen. Er fängt jetzt sogar wieder an bisschen was zu fressen, Schmerzmittel wirkt also. Und für morgen hab ich jetzt nen Termin bei einem anderen TA gemacht, die meinten am Telefon schon, dass ich mich drauf einstellen kann, dass der Zahn gezogen wird. Jetzt hoff ich mal dass dann alles gut wird und es keine Probleme gibt, weil er ja schon 5 Jahre alt ist.

• Entzündete Zahnwurzel!! Beitrag #9
Oh ich drück dir die Daumen dass alles gut wird!

• Entzündete Zahnwurzel!! Beitrag #10
Von hier aus sind auch alle Daumen gedrückt ;) und berichte bitte weiter , bin ganz gespannt . Wird schon werden :)

• Entzündete Zahnwurzel!! Beitrag #11
Hallo,

@Sannii89: Wie ist es denn ausgegangen? Hatte dein Meeri alles gut überstanden?

Ich stehe nämlich eventuell vor dem selben Problem:
Vor einer Woche ist mir aufgefallen, dass Nici unter ihrem Kinn eine kleine Delle hat.
Am Montag bin ich direkt mit ihr zum Tierarzt gegangen.
Dieser stelle fest, dass Nici Eiter im Kiefer hat. Darauf hin hat er mir Antibiotika und Schmerzmittel mitgegeben. Heute waren wir wieder in der Tierklinik. Der Eiter ist nun zwar weg, jedoch ist nun ein unterer Schneidezahn locker. Wenn der TA mit einem Wattestäbchen den Zahn bewegt hat, hat Nici richtig geschrien. ( grausam!)
Nun nimmt Sie beide Medikamente bis Dienstag. Wenn der Zahn sich dann nicht wieder gefestigt hat, dann wird er wahrscheinlich gezogen.
Und da komme ich wieder zu meiner Frage: Wie erging es deinem Meeri?

• Entzündete Zahnwurzel!! Beitrag #12
Er hat es leider nicht überstanden, da sich das ganze ja fast über 1 Jahr hingezogen hat und von der Tierärztin nie geröngt wurde. Bin dann in eine Tierklinik und dort wurde dann sein Kiefer geröngt, es ist aber festgestellt worden, dass sein ganzen Kieferdadurch dass sich das alles so lange hingezogen hat, schon verstellt ist, und es besser für ihn wäre, wenn er eingeschläfert wird. Wenn das mit seinem Kiefer nicht gewesen wäre, dann wäre der Zahn gezogen worden. In der Tierklinik wurde mir gesagt, dass das kein Problem ist, wenn ein Zahn fehlt, Meerschweinchen kommen da normalerweise gut zurecht. Hab es auch echt bereut, dass ich nicht gleich zu dieser Klinik bin, sondern das über ein Jahr so mitgemacht habe...

Thema:

Entzündete Zahnwurzel!!

Entzündete Zahnwurzel!! - Ähnliche Themen

Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Kaninchen Wucherung zwischen Nase und Mund: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen… Mein Kaninchen (9 Jahre) hat seit 2 Monaten eine Wucherung zwischen der Nase und seinem Mund. Ich...
Degu verweigert Essen nach Zahnkorrektur: Hallo, mein Degu (knapp 3Jahre alt) ist schon seit ungefähr 2,5 Jahren sehr regelmäßig beim Tierarzt, da seine Schneidezähne gekürzt werden...
Kaninchen frisst kein Grünfutter mehr: Hallo liebe Forum-Mitglieder, und zwar bräuchte ich ein paar Ratschläge, mein Kaninchen Ricky, hatte heute dieses Jahr schon zweimal größere...
Oben