Hilfe!! Wilde Mäuse gefunden

Diskutiere Hilfe!! Wilde Mäuse gefunden im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo zusammen, ich hatte gestern einen tierischen Supergau! Beim Holzstapeln haben mein Mann und ich ein Mäusenest entdeckt. Wir haben gleich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!! Wilde Mäuse gefunden Beitrag #1
Kugelfisch

Kugelfisch

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich hatte gestern einen tierischen Supergau! Beim Holzstapeln haben mein Mann und ich ein Mäusenest entdeckt. Wir haben gleich alles so stehen und liegen gelassen um der Mäusemama die Rückkehr zu ermöglichen, haben das Nest gegen unsere drei Katzen gesichert und abgewartet. Leider sind die kleinen rausgekommen und mein dicker Kater saß da wie ein irrer vor´m Drive Inn. jedenfalls hatte er, als wir wiederkamen bereits einige vertilgt, den Rest hatte er im Haus deponiert. 2 konnten wir retten, die dritte mussten wir erlösen, der rest (3) waren hingerichtet von der Katzenmafia. Nun ja, ein wirklicher Mäusefan war ich bislang nicht, nun habe ich die beiden aber. Ich füttere sie mit Aufzuchtsmilch aus einer winzigen Flasche/oder Pipette, Kot setzen sie schon alleine ab. Fell haben beide, die Augen sind aber noch zu. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen? Habe schon einiges im Internet gelesen, bin trotzdem noch Hilflos. Will die beiden groß kriegen, hoffe es klappt. Bin für jeden Tipp sehr dankbar!:roll:

• Hilfe!! Wilde Mäuse gefunden Beitrag #2
Hallo? Bin ich hier irgendwie alleine?? Hat denn keiner mal Tipps? Die beiden haben heute die Augen auf gemacht. Fressen gut und nehmen zu. Für denn Fall, dass es irgendwen interessieren sollte

• Hilfe!! Wilde Mäuse gefunden Beitrag #3
Mich interessiert es ja, aber ich hab leider keine Ahnung davon!

• Hilfe!! Wilde Mäuse gefunden Beitrag #4
Ich hab leider auch keine Mäuse!
Einfach mal abwarten, hier findet sich bestimmt noch jemand der was weiss.
Falsche Tipps würden dir ja auch nicht weiterhelfen.

Vielleicht rufst du mal bei einem Tierarzt an zum Nachfragen, der hat bestimmt Tipps

• Hilfe!! Wilde Mäuse gefunden Beitrag #5
Ich habe mal eine Wüstenrennmaus aufgezogen und eine Wildmaus...Na ja, das mit der Wildmaus ist extrem lange her (Grundschulzeit).
Wenn sie die Augen schon offen und Fell haben, ist das ein gutes Zeichen.
Setzen sie auch Urin ab?
Welche Aufzuchtmilch fütterst du? Katzen- oder Hunde??? Auf keinen Fall Kaffeemilch oder normale Kuhmilch geben, die ist viel zu fett.
Du kannst Fencheltee dünn kochen und in die Milch mischen, das hilft vorbeugend gegen Blähungen, Durchfall etc.
Kannst du mal Fotos machen?
Sind es Spitz- oder Haselmäuse?

• Hilfe!! Wilde Mäuse gefunden Beitrag #7
hallo.
ich würde die kleinen in eine kiste mit heu setzen und mit einer wärmelampe bestrahlen lassen.mit was ist denn alles so in der milch drinn ?
und wie oft gibst du sie ihnen?
LG vera

• Hilfe!! Wilde Mäuse gefunden Beitrag #8
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten. Ein Mäuschen ist leider verstorben. Die andere ist sehr fit und frisst gut. Ich füttere Katzenwelpenmilch im Mix mit Fencheltee, mittlerweile auch schon mit Quellflocken. Dazu ein paar Vitamine. Momentan fütter ich tagsüber ca. alle 4 Stunden, nachts alle 6. Aber nur weil "Pieps" nicht mehr frisst. Gestern haben wir das erste mal Brei probiert. Nun ja, Schweinerei war´s. Heute musste Pieps umziehen, in den richtigen Käfig. Die kleine Box wurde etwas eng. Seit heut mittag hopst er viel. Vielleicht schon das Flohalter? Bei kleine-tiere-online habe ich die ersten Tipps her, hatte auch ne Mail losgeschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Kommt sicher noch. Foto´s von Pieps folgen demnächst bei interesse. Pieps ist sehr wahrscheinlich eine Waldmaus. Natürlich das schönste Exemplar überhaupt!!

• Hilfe!! Wilde Mäuse gefunden Beitrag #9
ich hatte auch wildmäuse

schade, dass eine maus gestorben ist.
ich hatte gedacht, dass du eine andere milchmischung fütterst.
aber du machst das bestimmt richtig:)
ich habe auch schon mehrer wildmäuse aufgezogen, darunter auch eine kleine waldmaus, die unsere katze gefangen hat, sie war aber völlig unversehrt.die war so klein, dass sie die augen wahrscheinlich erst seit ein paar tagen auf hatte.sie war kleiner, als mein kleiner finger.
und weil es ein er war, habe ich ihn "piccolo"genannt.
leider ist er nach ein paar tagen gestorben.:uups:
wahrscheinlich auch durch den schock.
ich hoffe, dass pieps es schafft.
ich hatte auch mal ein rötelmausmännchen gerettet.das hatte ich ein halbes jahr, weil es so zahm war, dass ich es einfach nicht auswildern konnte.
LG vera
p.s.:wenn pieps große dunkle augen,große ohren, einen langen schwanz hat und dunkelbraun ist (am bauch hell,eher weiß), dann ist es 100% eine waldmaus:p

• Hilfe!! Wilde Mäuse gefunden Beitrag #10
ich hab schon nachkte spatzenbabys aufgezogen..

am besten du fargst beim tierschutz bei dir in der nähe nach.. die haben leute an der hand, die dasb öfter machen udn das für dich übernehmen oder dir tips geben..
ich hab mit vom tierschutz den namen eines tas geben lassen, der hat mir dann aufgeschrieben was ich ihnen geben muss udn wie oft..

am anfang hieß das alle 1,5std füttern auch in der nacht... mit zermatschten grillen udn pulver vom tierarzt..

ich finds toll, dass dus versuchst, hol dir trotzdem hilfe von nem guten ta

• Hilfe!! Wilde Mäuse gefunden Beitrag #11
Hey, ich würde mal ab zum Tierarzt mit den Kleinen (falls das hier schon wer geschrieben hat, sorry, hab nicht alles durchgelesen) . Sie könnten schließlich auch Krankheiten haben (weiß gerade nicht, ob Mäuse auch Tollwut haben können, denke aber schon, oder? )
Naja, hoffe mal das alles gut geht, toll von dir, dass du dich so um sie kümmerst!

• Hilfe!! Wilde Mäuse gefunden Beitrag #12
:clap: Moin,

auch im Namen von Pieps bedanke ich mich für alle Antworten. Also ich hab mir viele Bilder im internet angesehen, Pieps ist wohl wirklich eine kleine Waldmaus. Der Tierarzt sagte ich soll´s weiter versuchen, räumte aber eigentlich keine Chancen ein.:evil:
Aber wir werden es weiter versuchen, Pieps hat die ersten Körnchen versucht. Milch und Brei mag er nun nur noch ganz wenig zwischendurch. Aber Kolbenhirse ist groß im Rennen. Mittlerweile hat er 10 Gramm Gesamtgewicht. Nur macht mir eben Sorgen, dass er höchstens noch 3 Flaschen am Tag annimmt. Aber ich denke er versorgt sich zwischendurch mit allem anderen aus der "minikörchenbar". Im größeren Käfig geht er nun regelmäßig auf Erkundungstour, am liebsten der Hand bzw. den Fingern nach, ist ja auch seine Familie. Ich denke wenn´s so weiter läuft ist er über´n Berg. Mal sehen, was noch so kommt:p

• Hilfe!! Wilde Mäuse gefunden Beitrag #13
Ach, ich liebe sollche geschichten, ich hab zwar keine tips für dich parat, aber ich lese gerne wies weitergeht, würde mich über fotos freuen und drücke dir und pieps die daumen!!!

Grüßchens

• Hilfe!! Wilde Mäuse gefunden Beitrag #14
Hallo, wie sieht es denn derzeit aus?

• Hilfe!! Wilde Mäuse gefunden Beitrag #15
Für alle Interessierten das Neueste. Pieps wächst und gedeiht wunderbar. Flaschenkind sein findet er (wahrscheinlich ein er) aber mittlerweile völlig uncool. Es werden bis auf gaaanz selten mal ein Schluck warmer Milch fast ausschließlich Mäusefutter und Hirse gegessen. Wasser trinken klappt mit Hilfe auch schon, Gurke ist allerdings gruselig. Die Hand ist immer noch "Mama" bzw. pima Kuschelhöhle, allerding tut´s beißen mittlerweile schon arg weh. mein Mann hat leider unsere Kamera entführt, aber am Wochenende werde ich mal ein Bild einstellen. Bis dahin Gruß vom Pieps

• Hilfe!! Wilde Mäuse gefunden Beitrag #16
Schön, freut mich... Dann bin ich mal gespannt aufs wochenende!!!

• Hilfe!! Wilde Mäuse gefunden Beitrag #17
So, eigentlich sollte das Pieps-Bild nun mein profil zieren, sofern es geklappt hat. Wenn nicht acker ich morgen weiter an den verflixten Einstellungen! Gruß an alle. Pieps geht es prächtig!

:clap: Hat geklappt!:clap:

• Hilfe!! Wilde Mäuse gefunden Beitrag #18
Hallo ich habe eine Frage zur Milch. Wie hast du die genau gemacht und wie warm? Und wie oft musstest du füttern? Würde mich freuen wenn du mir antwortest.
LG Lucie

• Hilfe!! Wilde Mäuse gefunden Beitrag #19
  • Hilfe!! Wilde Mäuse gefunden Beitrag #20
Der Link ist Gold wert - steht alles drin. Hab dir ne PN geschickt Lucie. Übrigens hab ich die Milch nie nachgemessen, war immer mundwarm (und schmeckte grausam) :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!! Wilde Mäuse gefunden

Neueste Beiträge

Oben