Afterregion reinigen

Diskutiere Afterregion reinigen im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hi, wollte mal wisse wir ihr euer Pferd an der Afterregion reinigt? Oder ob ihr das gar nicht macht. freu mich auf eure Antworten!!!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Afterregion reinigen Beitrag #1
Jacky28490

Jacky28490

Punkte Reaktionen
0
Hi,
wollte mal wisse wir ihr euer Pferd an der Afterregion reinigt? Oder ob ihr das gar nicht macht.

freu mich auf eure Antworten!!!

• Afterregion reinigen Beitrag #2
Hey,

wir 'reinigen' das nur, wenn wir die Pferde schwitzig geritten haben.
Auf'n Waschplatz stellen und die mit Wasser abspritzen. :D
Und dann eben da hin und abwaschen. Aber sooooooonst nichts.

• Afterregion reinigen Beitrag #3
Eigentlich soll man das bei Pferden gar nicht machen, da die dort entstehenden "Schmieren" vor Bakterien etc schützen, indem sie einen Film ueber die Haut legen.
Genau so wie man bei Stuten bitte nicht die Euter reinigen sollte, da sich dort auch ein Fettfilm bildet, der vorm Wundlaufen schützt.

Also finger weg von den Schleimhäuten, es sei denn eure Stuten sind rossig, und arg dreckig.
Dann mit einem Schwamm, der nur dafür benutzt wird, und klarem Wasser vorsichtig sauber machen.

• Afterregion reinigen Beitrag #4
Ahh hab ich noch was gelernt! In dem Stall wo ich damals die Reitbeteiligung hatte worde der Po mit einem Schwamm gereinigt und der Schlau(nannte man es glaub ich) vom Wallach worde der Schmutz runter gemacht! ict Schwamm mit den Fingern war das glaub ich! Ich hatte eine Stute und den Euter haben wir nie gemacht soweit ich weiß:eusa_think:!

Lg Yvi

• Afterregion reinigen Beitrag #5
Also bei Wallachen und Hengsten kommt es ja schonmal vor, dass sich rund um den Schlauch so...aeh... Kruste *schauder* bildet. Aber die sollte eigentlich auch beim ein und ausfahren :D von allein abfallen.

• Afterregion reinigen Beitrag #6
Ich habe keine Ahnung ob es von allein abgefallen ist! So oft guck ich keinem Pferd zwischen die Beine:lol:!

Lg

• Afterregion reinigen Beitrag #7
Nein bei Hengsten kommt das nicht vor sondern bei Wallachen, weil sie keine richtige Errektion bekommen können. Diese Krusten nennt man glaub ich Smega, das sich sehr stark ausbilden kann und das urinieren verhindern kann, ist aber glaub ich in seltenen Fällen so. Die meisten Wallache müssen nie gereinigt werden.

Die Stuten sollte man auch nicht bei der Rosse reinigen, sondern nur nach einem Deckakt genauso wie den Hengst.

Sonst geb ich Hylia ganz recht, die Afterregion sollte in Ruhe gelassen werde, genauso wie alle anderen Geschlechtsteile. Und wenn wirklich mit einem sauberen Schwamm, der danach entsorgt wird, damit sich keine keime einisten, die bei einer erneuten Verwendung die Schleimhäute angreifen.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Afterregion reinigen

Afterregion reinigen - Ähnliche Themen

Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Solensia - Arthrose und die Wirkung: Hi zusammen, Meine 16 Jahre alte Feris hat gestern wegen ihrer schlimmen Schmerzen das erste Mal Solensia bekommen. War natürlich nach dem...
Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Chromatopelma Cyaneopubescens Bodenheizung?: Hallihallöchen allerseits, ich trage mich mit dem Gedanken mir wieder eine VS zuzulegen - Kandidat siehe oben. ;) Jetzt ist der Norden Venezuelas...
Oben