Hallo,
entnehme ich diesem Thema hier, dass Schildkröten nicht im Teich überwintern sollten?
Habe da ein Problem bzw. Aufklärungsbedarf in dieser Richtung und werde mich daher hier mal an das Thema "anhängen" bevor ich dazu ein neues aufmache...Habe selbst keinerlei Erfahrung mit Schildkröten (weiß halt, dass das so grüne Tiere mit Panzern sind

).
Mit unserer Firma sind wir Mieter in einem größeren Bürogebäude mit geschlossenem Innenhof (sa. 7-10m im Durchmesser). In diesem ist ein Teich von ca. 5m Durchmesser und ungefähr einem Meter Wassertiefe.
Die Empfangsdame des Bürogebäudes hat in diesem vor Jahren zwei Schildkröten ausgesetzt. Eine davon lebt noch

. Diesen Sommer hat sie wieder eine zweite dazugesetzt. Sie gibt ihnen manchmal Futter ins Wasser. Aber ansonsten existieren die da so vor sich hin und bleiben auch im Winter draußen. Die "neue" Schildkröte ist soweit ich das erkennen kann, eine Gelbwangenschildkröte (Panzer etwa 15-20cm). Die, die schon länger drin ist, ist dunkler und nicht so gefleckt (Panzer ca 20-25cm).
Ich habe mal gehört, dass Schildkröten an einer Lungenentzündung sterben können, wenn sie so gehalten werden und wollte mich im Internet darüber informieren. Aber irgendwie hab ich auf manchen Seiten gelesen, dass man Schildkröten auf gar keinen Fall im Teich überwintern darf und auf anderen Seiten, dass das doch geht. War daher etwas unsicher, was nun richtig ist und möchte mich hier mal aufklären lassen, bevor ich mich irgendwo zu weit aus dem Fenster lehne...
Die Schildkröte, die schon länger in dem Teich ist, hat auch so bräunlich verfärbte Erhebungen auf dem Panzer. Kann das allerdings nicht gut sehen, da ich sie immer nur aus einigen Metern Entfernung sehe (man kann nicht in den Innenhof rein). Ich habe die Dame mal gefragt, ob das normal ist oder ob die Schildkröte mal zum TA muss und ihr gesagt, dass ich Angst hätte, die Tiere könnten da langsam zu Grunde gehen. Antwort: "naja, selbst wenn sie langsam eingehen, haben sie vorher aber doch noch einen tollen Teich gehabt"
Bitte klärt mich mal ein bisschen auf, was da richtig oder falsch ist. Kann mich leider nicht direkt mit der Frau anlegen, da sie wie gesagt die Vermieterin meines Chefs ist. Aber wenn ich mehr Infos hätte, könnte ich sie vielleicht überzeugen, die Tiere in bessere Haltung zu geben. Kennt jemand einen Verein bzw. Schildkrötenhalter in und um Dortmund, der mir evtl. behilflich sein könnte? Ich würde mich sonst (wenn die Haltung so nicht ok ist) erstmal mit dem VetAmt in Verbindung setzen und sehen, ob die was unternehmen (können)...