Grmpfen

Diskutiere Grmpfen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Klingt komisch, aber ich bin nun seit 3 Wochen Kaninchenbesitzerin und eigentlich super glücklich damit. Beide sind etwa 1,5 Jahre alt und so...
  • Grmpfen Beitrag #1
Gwenyfer

Gwenyfer

Gesperrt
Klingt komisch, aber ich bin nun seit 3 Wochen Kaninchenbesitzerin und eigentlich super glücklich damit. Beide sind etwa 1,5 Jahre alt und so niedlich und zutraulich und hach!

Aber Elvis grmpft immer wenn er sich putzt! Also wenn ich das Geräusch höre, weiß ich genau, aaaah er putzt sich mal wieder, denn das macht er nur dann! Ich habe bei diebrain.de nachgelesen, aber da passt nichts dazu. Heute als ich ihn knuddelte (Elvis kommt immer an, stupft mich mit der Nase und wenn ich mich dann zu ihm auf den Boden setze, macht er sich lang und will gekrault werden, heute lümmelte ich mich daneben und kraulte ihn, mein Kopf war recht nah an ihm dran und er grmpfte auch dann los.

Kennt das jemand? Das war das erste mal das er es machte ohne sich zu putzen. Es macht mir keine Sorgen, missversteht mich bitte nicht, ich wüßte einfach nur gerne was es bedeutet.

Danke in vorraus,

liebe Grüße,

Nicole

• Grmpfen Beitrag #2
mh, wie genau hört sich das an?
ich glaube mein kastrat macht so was ähnliches. er gibt auch als einziger meiner kaninchen so komische laute von sich, ich weiß nicht genau wann weil er da meistens unterm bett sitzt aber als ich das letzte mal drunter geschaut habe hat er sich auch gerade geputzt. also bei meinem ist das so ein leises quieken oder fiepen keine ahnung wie ich das beschreiben soll, auf jeden fall hört man ein bisschen "stimmte" dabei, aber was das bedeutet weiß ich leider auch nicht.
lg

• Grmpfen Beitrag #3
Ne es ist hm eher tief und dumpf, eben einem grmpf sehr ähnlich.Ich muss immer kichern, wenn ich versuche es zu beschreiben.

• Grmpfen Beitrag #4
mh, na dann schätze ich er ist einfach entspannt und zufrieden wenn er das macht.
ich finds echt total süß dass dein kleiner von dir gekrault werden will. meine 3 sind da eher etwas hektischer und lassen sich seltener streicheln. aber sie sind auch noch ziemlich jung ( zw 4 und 6 monate) vielleicht kommt das ja noch :)
lg

• Grmpfen Beitrag #5
grmpfen? :eusa_eh:

Also meine beiden sind eifnach sauer, wenn ich ihr schönes Fell streichle. Sie müssen sich danach nämlich immer gleich putzen. Allerdings streichel ich die selten bzw. nur, wenn ich sie eh zum "Ninchen-Tüv" fangen musste.

• Grmpfen Beitrag #6
sauer sind meine eigentlich nicht, aber sie lassen sich nur 2 minuten streicheln u dann hoppeln sie weiter :)
außer ein weibchen, flecki, die hockt sich dann ein bisschen hin wenn sie lust hat und genießt meine streicheleinheiten ein wenig.
aber ich bin "trotzdem" sehr glücklich mit meinen drei. (eigentlich ja 4 aber der vierte sitzt gerade seine kastrafrist ab u ist frisch aus dem tierheim u noch sehr scheu, mag ihn aber natürlich auch den lieben kerl) sind echt super hasen :)

• Grmpfen Beitrag #7
Ich denke nicht das er beim sich selber putzen sauer ist *kicher

Er ist ein ganz verschmuster, vielleicht liegt es daran das Sunny Streicheleinheiten von ihm bekommt, aber keine ab gibt. Ich renne ihm ja nicht hinterher um ihn zu streicheln, sondern er kommt und stupft mich und bleibt dann wartend hocken, oder er legt sch 20cm neben meine Füße. Manchmal kommt Sunny neugierig dazu, dann kraule ich sie auch, ich weiß sie mag es nicht gerne, sie ist recht ängstlich, aber was er dann macht ist viel lustiger, er geht sofort zu ihr hin und putzt/krault sie mit, als wolle er sie beruigen!

Als er neu hier war und sich meistens wenn ich in seine Nähe kam geradezu hinschmiss, dachte ich er hat Angst, ich hockte mich dann dazu kraulte ihn kurz und weil ich nicht wußte ob er Angst hat, oder was das soll, achtete ich darauf, ob er mit den Zähnen knurpselt, hab ja gelesen das sie das machen, wenn sie entspannen und jups, er knurpselte dann los und döste teilweise auch ein und dann begann er eben meine Nähe zu suchen. Hab wohl den Kraultest bestanden :lol:

Ich lese hier sehr oft das sie eher scheu sind und so, drum wunderte mich das, denn Elvis ist ganz anders, er liegt zb irgendwo und sobald ich aufstehe, läuft er hinter mir her, schaue ich ihn an und rede mit ihm läuft er manchmal weg, oft legt er sich aber hin und will gekrault werden *lach, der ist süchtig oder so!

Wobei ich gesehen muss, ich habe Angst wenn er irgendwann nicht mehr ist, so einen Ersatz finden zu müssen, denn offen gesagt mag ich das nicht mehr missen müssen :uups:

• Grmpfen Beitrag #8
ja, das glaube ich dir dass du angst hast iwann für ihn "ersatz" finden zu müssen
das klingt echt total liiiiiiieb

aber ich seh das so, so unterschiedlich tiere auch sind, jedes ist was besonderes u jedes hat iwas das einfach total lieb ist :)
klingt jetzt zwar komisch, ist aber so :)

kann mir auch nicht vorstellen dass deiner beim putzen sauer ist :)

• Grmpfen Beitrag #9
Jups aber er ist auch bei meinen Kindern so *seufzel

Heute zb hat meine Tochter eine Kartenspielkarte liegen gelassen und die wurde angeknabbert und ich erklärte ihr, dass wir sowas eben wegräumen müssen, da das giftig ist bla und er sterben kann davon und sie heulte auf einmal los wie ein Wasserfall, weil sie dachte das er jetzt stirbt, ich konnte sie kaum trösten! Das wird wirklich hart werden, für alle, aber ihc mag den Teufel nicht an die Wand malen, der wird so alt wie Sokrates! :)

• Grmpfen Beitrag #10
ja, das hoff ich für dich wenn er so ein lieber kerl ist :)

• Grmpfen Beitrag #11
So eben hat er gaaaaanz viel gegrmpft und vielleicht ist es der selbe Laut, wie wenn er rammelig ist? Ich las das bei diebrain mom:

Tiefes Brummen:
Ein kehliger Laut, es scheint tief aus der Brust zu kommen. Kaninchen brummen sich an, wenn sie Paarungsbereit sind. Auch der Mensch wird schon mal angebrummt, wenn Kaninchen allein gehalten werden und ihn als Partner sehen.

Aber ka was das sollte, er war aber in ihrer Nähe und das Geräusch war länger, also beim putzen macht er es mehrfach eher kurz und nun war es mehrfach, aber lang.

Thema:

Grmpfen

Grmpfen - Ähnliche Themen

Neue Ratte und direkt ein Problem: Huhu ihr Lieben, bisher war ich nur im Wellensittichforum tätig, aber da ich letztens im Gartencenter war und mir Ratten ansah und mich an meine...
Oben