hamster knappert an Käfig

Diskutiere hamster knappert an Käfig im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; hallo ich habe da mal eine Frage. Mein Hamster hat jetzt angefangen an seinen Käfig stangen zu knappern? Warum könnte er das machen bzw wie kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hamster knappert an Käfig Beitrag #1
Mrs. Hamster

Mrs. Hamster

Punkte Reaktionen
0
hallo ich habe da mal eine Frage. Mein Hamster hat jetzt angefangen an seinen Käfig stangen zu knappern? Warum könnte er das machen bzw wie kann ich ihm das abgewöhnen?

Würde mich über ein paar Hilfreiche Tipps freuen ;-)

• hamster knappert an Käfig Beitrag #2
oft tun sie es, aus langeweile, ihnen ist ihr KÄfig zu langweilig eingerichtet oder gar zu klein.

Wie groß ist er?
wie ist er eingerichtet?

Manchmal ist es leider so das man ein Verhalten nicth mehr wegbekommt, oft hilft ein größerer Käfig udn mehr Auslauf, dann sind sie ausgelasteter udn ein gutes Rad ist auch wichtig.

WEnn sie wieter knabbern ist die beste Alternative, ein Aquarium

• hamster knappert an Käfig Beitrag #3
okay gut danke. Sie soll ja die tage in ihren neues zuhause umziehen was 200x100x100 cm groß ist. Ist ein Terrarium. Mit Termietern sand wo sie ihre Gänge graben kann.

Ihr jetztiger käfig ist 120 x 80 cm mit einem Auslauf. Im käfig hat sie ein Laufrad, Tunnel wo sie drin rumlaufen kann und ein kleter ast,

• hamster knappert an Käfig Beitrag #4
Ein paar Äste können echt schon wunder bewirken. Unsere Kleine hat dadurch auch aufgehört am Gitter zu knabbern als sie noch in einem Käfig war.

Ansonsten hört sich ja die Haltung gut an und wenn sie demnächst in ein Terrarium zieht kann sie auch auch nicht mehr am Gitter knabbern

• hamster knappert an Käfig Beitrag #5
Ja das stimmt. Muss halt jetzt noch alles trocken. Denke im laufe der nächsten Woche. Dürfte es alles trocken sein.

Sie hat ja zwei Äste drin liegen auf dennen sie auhc immer rum läuft.
Und ein Laufrad hat sie auch

• hamster knappert an Käfig Beitrag #6
Wie war's denn mal mit einer Korkröhre und einem Grasnest usw.?
Kein Wunder das dem Hamster langweilig ist. Die Einrichtung ist echt mager.

• hamster knappert an Käfig Beitrag #7
Ich find die Einrichtung auch ziemlich mager.. Wie wärs mit Weidenbrücken, Heutunneln, großes Sandbad, Heuhaufen etc.

• hamster knappert an Käfig Beitrag #8
Ich würde mal vorschlagen bei "Zeigt her eure Käfige" zu schauen, da findet man viele Einrichtungsideen....

• hamster knappert an Käfig Beitrag #9
Kauf dir einfach ein bissi mehr Einichtung! z.B. Einen Kletterast!
Den hab ich mir gestern auch gekauft, den liiiiiebt er!

Wäre ein guter Vorschlag. Oder einen größeren Käfig.

• hamster knappert an Käfig Beitrag #10
Also da der kleine morgen umzieht hat sich das Problem dann erledigt. das neue Terrarium ist groß genung da hat er Termietensand wo er sich gänge butteln kann, heubrücke, Sandbad, große Rad zum laufen, Viele Knapper & Kletter Äste ect.

• hamster knappert an Käfig Beitrag #11
mehrere Etagen wären auch gut :D meiner klettert immer die etagen hoch und runter und schleppt andere gegenstände mitherum
LG Caro

• hamster knappert an Käfig Beitrag #12
Also da der kleine morgen umzieht hat sich das Problem dann erledigt. das neue Terrarium ist groß genung da hat er Termietensand wo er sich gänge butteln kann, heubrücke, Sandbad, große Rad zum laufen, Viele Knapper & Kletter Äste ect.
Ist in dem Terra dann nur Sand? :eusa_think:

• hamster knappert an Käfig Beitrag #13
Mein Hamster knabbert auch die Gitterstäbe vom Stall an!!
Ich glaube er hat LANGEWEILE
Schreibt mal bitte ein paar gute einrichtungssachen gegen langeweile auf! :eusa_eh:

• hamster knappert an Käfig Beitrag #14
Mein Hamster knabbert auch die Gitterstäbe vom Stall an!!
Ich glaube er hat LANGEWEILE
Schreibt mal bitte ein paar gute einrichtungssachen gegen langeweile auf! :eusa_eh:

berichte doch erstmal mehr über deine Haltung, dann kann man evt. FEhler gleich sehen:D

Größe des KÄfigs?
Eionrichtungsgegenstände?
Hamster?
RAdgröße?

• hamster knappert an Käfig Beitrag #15
stallgröße:
grundfläche:60 mal 20
+ 2 halb so große etagen
inhalt:
Laufrad 20 cmdurchmesser
heurohre zum durchlaufen
heunest
ein holzhäuschen (da schläft er drin)
ein plastikhäuschen
futternapf und so ist ja kla
knabberstange
hamsterart:
goldhamster

• hamster knappert an Käfig Beitrag #16
hallo

dein käfig ist viel zu klein, das laufrad auch zu klein.

mindestmaß für einen käfig sind 100x40x40 und das laufrad sollte auch 30 cm haben.

• hamster knappert an Käfig Beitrag #17
Der Käfig ist leider zu klein für einen Goldhamster. Überleg mal- wie soll der denn bei 20 cm mal richtig los laufen? Ich bin mir nicht ganz sicher, was die Mindestgröße für Hamster sein sollte, aber meiner hatte damals 1 m mal 50 cm. In freier Wildbahn legen Hamster nachts ja ziemlich große Strecken hinter sich und der Laufdrang darf nicht unterschätzt werden. ;)
Das Plastikhäuschen solltest du durch ein weiteres Holzhäuschen ersetzen. Wie du bestimmt schon beobachtet hast, nagen Hamster sehr viel. Bei Plastikhäusern besteht die Gefahr, dass es splittert und wenn dein Tier Plastiksplitter herunterschluckt kann dir auch kein Tierarzt mehr helfen.
Wenn du deine Einrichtung noch ein wenig erweitern willst, wie wäre es dann zum Beispiel mit einem Sandbad?

• hamster knappert an Käfig Beitrag #18
stallgröße:
grundfläche:60 mal 20
+ 2 halb so große etagen
inhalt:
Laufrad 20 cmdurchmesser
heurohre zum durchlaufen
heunest
ein holzhäuschen (da schläft er drin)
ein plastikhäuschen
futternapf und so ist ja kla
knabberstange
hamsterart:
goldhamster

oh je, der hat definitiv langeweile und Frust.

Ein Goldi sollte eine MIndestgröße an Laufrad haben von 25 cm besser größer. Bei kleineren biegt sich der Rücken durch und was Rückenshcmerzen sind, kennen wir wohl alle.

Das Plastikhäuschen gehört leider auch in die Tonne, denn das kann durch annagen Springen und ist meist giftig bzw. die Splitter verursachen verletzungen.

Der Käfig könnte auch auf den Müll, denn der ist definitv zu klein.
Ein Goldi sollte ein MIndesmass von 1 m x 50 cm x 50 cm haben.

in den meisten Knabberstangen ist Zucker enthalten, also nicht so gut für die Zähne.

positiv: Holzhaus, Heunest, Röhre

der KÄfig hier ist gut und günstig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hamster knappert an Käfig

hamster knappert an Käfig - Ähnliche Themen

Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Kaninchen streiten brauche Hilfe: Hallo, Es leben zwei Zwergkaninchen (männlich, Kastriert, 6 Monate alt) mit mir zusammen, die sich jedoch jetzt die ganze Zeit streiten. Also sie...
Käfig Hilfe: Hallo ich die Runde. Ich habe einen neuen großen Käfig für meine Wellis. An dem Käfig wie an jedem anderen auch sind ja so Aussparungen für die...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Oben