wichtige Frage :(

Diskutiere wichtige Frage :( im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ich habe eine wichtige Frage wie bemerkt man das ein Kaninchen Taub ist? Ich frage das weil ich bei meinen alten Kaninchen eine vermutung...
  • wichtige Frage :( Beitrag #1
E

Eistee

Hallo

Ich habe eine wichtige Frage wie bemerkt man das ein Kaninchen Taub ist?
Ich frage das weil ich bei meinen alten Kaninchen eine vermutung habe das er taub sein könnte er schläft nur den ganzen tag fast und hört nicht auf geräusche

• wichtige Frage :(

Anzeige

• wichtige Frage :( Beitrag #2
Das kann, würde ich denken, ein TA am besten bestimmen.
Du kannst ja mal rechts neben dem Ohr klatschen und links neben dem Ohr.
Aber nicht zu laut!
Dann siehst du ja ob es reagiert oder nicht.

• wichtige Frage :( Beitrag #3
danke für die schnelle antwort ich werde dann vielleicht noch wenn es geht zum ta fahren dieses kaninchen wird dieses jahr 8 jahre alt es ist auch schon blind ist es schlimm wenn es vielleicht auch noch taub ist?

Ps es ist ein Widder Kaninchen mit schlappohren die hören nicht so gut wie stehohr kaninchen aber er reagiert ja überhauptnicht sonst ist er immer wenn es futter gibt herkommen heute nicht da hat er geschlafen

• wichtige Frage :( Beitrag #4
Es ist nicht so wirklich gut wenn er dann blind und taub ist.
Er kann sich so ja garnicht mehr orientieren.

Warum hören Widderkaninchen nicht so gut wie welche mit Stehohren?

• wichtige Frage :( Beitrag #5
Ich lasse ihn aber nicht einschläfern deswegen den gehts gut ich habe das im internet gelesen das die nicht so gut hören

• wichtige Frage :( Beitrag #6
Das die nicht so gut hören können ist doch klar: Das Schlappohr "dämpft" die Geräusche denk ich,schließlich hängt es genau davor ^^ So könnte ich mir das erklären.

• wichtige Frage :( Beitrag #7
Am besten fährst du erstmal zum TA und dann sehen wir weiter.

Ich lasse ihn aber nicht einschläfern
Ich finde das sehr egoistisch und unfair dem Tier gegenüber!
Ich will damit nicht sagen das es eingeschläfert werden muss,
aber das ist echt gemein!
Wenn es nicht mehr geht dann bereitet man dem geliebten Tier einen schönen Tod,
wo es sich nicht mehr quälen muss.
Versetz dich mal in das Kaninchen hinein!
Du siehst nichts...Du hörst nichts.
Das Tier steht unter Dauerstress.
Es muss jede Sekunde damit rechnen das es gefressen wird.

Aber wie schon gesagt ist noch nicht klar ob es überhaupt taub ist und das ist meine Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
  • wichtige Frage :( Beitrag #8
es steht garnicht unter dauerstress

• wichtige Frage :( Beitrag #9
guck einfach was dir der Tierarzt rät, wenn er sagt, dass es kein schönes Leben mehr für deinen Hasen ist, dann würde ich er/sie erlösen lassen. Ich hab das damals so gemacht das ich das Tier nochmal eine Nacht mitgenommen habe um mich von ihm zu verabschieden und bin dann am nächsten Morgen zur Tierärztin hin und hab es erlösen lassen. Wenn du sagst es schläft nur noch dann würde ich es erlösen lassen. Das ist kein schönes Leben (also für das Kaninchen. Ich will nicht damit aussagen dass du dich nicht gut um ihn kümmerst) Du musst bedenken, in der natur hätte ein Kaninchen das blind und/oder taub ist keine überlebenschancen und es fühlt sich nicht wohl (in der natur und zuhause) wenn es gleich zwei solcher handicaps hat. meine luna hat auch nur eine sehrkraft von ca. 10%, aber dafür kann sie noch ausgezeichnet hören. würde sie nicht mehr hören können würde ich sie erlösen lassen, denn das tier steht unter dauerstress. stell du dir bitte mal vor du sitzt irgendwo und könntest weder sehen noch hören... du würdest also deine feinde als kaninchen nicht kommen hören und hättest angst, was zu dauerstress führt. Und sieh es mal so : 8 Jahre ist für Kaninchen schon ein schönes Alter ;)

• wichtige Frage :( Beitrag #10
wir sind abe r nicht in der wildnis sondern zuhause

• wichtige Frage :( Beitrag #11
ja toll meinst du es ist für den hasen schön nichts mehr zu hören oder zu sehen?

• wichtige Frage :( Beitrag #12
Ja er ist Zuhause, da hast du Recht.
Das hört sich jetzt schlimm an aber wofür lebt denn das Kaninchen noch?
Es kann weder hoppeln noch lauschen was um ihn herum passiert.
Er ist völlig orientierungslos!

• wichtige Frage :( Beitrag #13
Ich seh das leider auch so, so hart das auch ist. Du musst ja bedenken, dass es sich jedesmal erschrickt, wenn du es berührst. Eine Kontaktaufnahme mit dir oder Artgenossen ist so ja nicht mehr möglich. Es IST Dauerstress, zuhaus oder in der Wildbahn spielt da keine Rolle. Aber ich denke mal, bevor du jetzt Panik bekommst, würde ich erstmal in Ruhe zum TA fahren und dann in aller Ruhe überlegen!

• wichtige Frage :( Beitrag #14
Ja, am besten erstmal abwarten was der TA sagt.
Und wie will das Tier fressen, wie trinken?
Es wird vielleicht panisch umherrennen und
dabei gegen verschiedene Gegenstände stoßen,
und du willst doch nicht das es sich quält, oder?
Ich will dir nicht einreden dein Tier einschläfern zu lassen.
Aber es kein gutest Zeichen wenn es nur noch liegt.
Frisst, trinkt, köttelt und pullert es?

• wichtige Frage :( Beitrag #15
Kann es den mit seinem Partner kommunizieren?

• wichtige Frage :( Beitrag #16
Mein Großcousin hatte ein Tier, dass taub war, nur noch eine Pfote hatte und auf einem Auge blind war. Er hat es bis zum Ende nicht einschläfern lassen. Und es ist dann auch nicht bei ihm gestorben, sondern er hat es weggegeben (ihr könnt euch denken was die Leute damit gemacht haben, richtig als Futter fürs Terarium verwendet, die Kaninchendame durfte dann auch nicht mehr leben) und den Kindern hat er nach dem Urlaub erzählt, der Hund hätte es beim spielen "erwischt" obwohl es ganz anders war. Fand ich wahnsinnig mies, zumal er so eine hinterhältige Ausrede genutzt hat. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich die Tiere bei mir aufgenommen. Aber nein. Er hat die Sache für sich behalten.

Was ich damit sagen will: Manchmal ist es wirklich Quälerei die Tiere zwanghaft am leben zu lassen (damit meine ich jetzt aber nicht, dass es gut ist, sie als Schlangenfraß verfüttert zu haben) Es gibt auch nicht die Pauschalaussage frei nach: Das muss jetzt eingeschläfert werden. Das ist immer eine ganz schwere Entscheidung und die muss von Fall zu Fall getroffen werden. Deshalb finde ich Internetdiagnosen immer sehr gewagt.

• wichtige Frage :( Beitrag #17
leute der thread ist zwei einhalb jahre alt ;)

• wichtige Frage :( Beitrag #18
Oh, das wusste ich nicht :shock:

Thema:

wichtige Frage :(

wichtige Frage :( - Ähnliche Themen

Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Hilfe! Rammler verliert Fell oberhalb seines Auges: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit bei meinem Kaninchen (schwarzes Fell) eine auffällige Stelle oberhalb des Auges bemerkt. Hier sind zwei...
Dschungi Geräusche im Schlaf: Hey, Ich bin ganz neu hier und hoffe um etwas Rat. Mein Zwerghamster Oleander ist knapp ein halbes Jahr alt. Er frisst sehr gut (obwohl er...
Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Oben