welche Stärke muss Acrylglas haben?

Diskutiere welche Stärke muss Acrylglas haben? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben ich möchte mir gern einen Käfig für Meerschweinchen selbst bauen. Die Front möchte ich aus Acrylglas bauen, nur weiß ich nicht...
  • welche Stärke muss Acrylglas haben? Beitrag #1
L

lelo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben

ich möchte mir gern einen Käfig für Meerschweinchen selbst bauen.
Die Front möchte ich aus Acrylglas bauen, nur weiß ich nicht wie dick die Scheibe sein soll. Das längste Stück was ich brauche
ist 1,10 m lang. Was habt ihr für Stärken verwendet?
Würde mich über eure Antworten freuen.
Wünsche euch noch einen schönen Abend :)

Liebe Grüße Jessi

• welche Stärke muss Acrylglas haben? Beitrag #2
Huhu

also ich kann dir raten nimm wenns geht 5 mm , das ist schon recht stabil. Ich habe im moment noch 2,5 mm da und das wackelt total wenn man gegen kommt weils zu wabblig bzw zu dünn ist. Ausserdem hab ich 1 Schwein das gerne dran knabbert wenn ich in der küche Futter vorbereite und da sind schon überall am oberen Rand kleine Knabberspuren durchgehend dran ^^ glaub bei 5mm ist das nicht ganz so einfach.

soll denn dein kompletter Eigenbau nur 1,10 m lang werden?

• welche Stärke muss Acrylglas haben? Beitrag #3
lieben Dank für deine schnelle Antwort.
Die kompletten Maße vom käfig sind 1,70x 1,40 und 0,60m tief. Ist ein Käfig über Eck. Zusätzlich soll er noch eine Etage von 1,70 Länge und 0,40m Tiefe bekommen. Ich hoffe es reicht für vier Schweinchen.

• welche Stärke muss Acrylglas haben? Beitrag #4
Kann ich mir leider grade nicht so ganz vorstellen, hast du da einen Entwurf?? Tipp: Etage mindesten 50 cm breit machen dann kann man auch noch was draufstellen (Unterschlupf)
Was ist das in qm ohne Etage??Ist das ein Dreieck?? Oder zwei Rechtecke also ein L?
Ansonsten 5 mm sind gut.

• welche Stärke muss Acrylglas haben? Beitrag #5
Alternativ könntest du eventuell auch ein Holzgerüst bauen, das das Glas hält. Dann geht wohl auch dünneres Glas. Ich glaube aber nicht, dass sich da preislich so viel tut (außer du hast Holz übrig)

@fourmeeri: Hört sich nach L-Form an.

• welche Stärke muss Acrylglas haben? Beitrag #6
Danke für den Tipp mit der Etage.
Hab leider noch kein fertigen Entwurf und auch die Quadratmeter nicht.
Aber du liegst schon richtig es ist eine L-Form. der eine Schenkel ist 1,70m und der andere 1,40m und eben 0,60m tief.

• welche Stärke muss Acrylglas haben? Beitrag #7
Bin schnell rechnen gewesen;) sind 1,8irgendwas qm?? Gut du hast noch eine große Etage, das reicht grade so für vier Meeris solange es keine rappelnde Bockgruppe ist.

• welche Stärke muss Acrylglas haben? Beitrag #8
oh wie schön,dass du es so schnell rechnen konntest. :)
Es werden ein Bock und drei Mädels.

• welche Stärke muss Acrylglas haben? Beitrag #9
Dank ecxel ist alles möglich ...ich kann doch keine Kommazahlen im Kopf ausrechnen:D
Oh, so eine richtig schöne Truppe....woher, wie, was und überhaupt Bilder vom EB natürlich und von den Meeris wenn sie da sind.

• welche Stärke muss Acrylglas haben? Beitrag #10
Wenn alles fertig gebaut ist und die Schweinchen eingezogen sind zeige ich euch gerne Fotos, versprochen ;). Kann aber leider noch ca zwei bis zweieinhalb Monate dauern, bis alles soweit ist.
Ich danke euch noch mal für eure Antworten und Tipps.

• welche Stärke muss Acrylglas haben? Beitrag #11
Also ich habe 2 mm und 2,5 mm dicke Scheiben ohne Probleme, mir ist auch noch keine kaputt gegangen, meine Meerlis gehen da nicht ran, nur eines macht Männchen am Plexiglas und schaut drüber, den anderen ist dass zu wackelig, was ich aber eigentlich ganz gut finde.

Kleiner Tipp: Nicht in einem Bastlerladen oder ähnlichem nach dem Acrylglas fragen sondern unter oder googeln, nach Firmen vor Ort schauen, wo man Acrylglas direkt kaufen kannst. Ich habe für meine letzte Scheibe 2 mm dick und 114,5 cm lang, 26 cm hoch nur 5,50 € bezahlt, weil ich es direkt bei der Firma gekauft habe, habe da einfach angerufen und eine halbe Stunde später konnte ich die Scheibe fertig geschnitten abholen.

• welche Stärke muss Acrylglas haben? Beitrag #12
Wenn alles fertig gebaut ist und die Schweinchen eingezogen sind zeige ich euch gerne Fotos, versprochen ;). Kann aber leider noch ca zwei bis zweieinhalb Monate dauern, bis alles soweit ist.
Ich danke euch noch mal für eure Antworten und Tipps.
Na dann bin ich gespannt und übe mich in Geduld!;)

• welche Stärke muss Acrylglas haben? Beitrag #13
Das hört sich ja super an, billiger kommt man wohl kaum dran.
Ich werde mal mein Glück versuchen.
Lieben Dank für deine Antwort.

Thema:

welche Stärke muss Acrylglas haben?

welche Stärke muss Acrylglas haben? - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Oben