quarantäneraum

Diskutiere quarantäneraum im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo... Habe jetzt zur Zeit 2 Wellesittiche. Die beiden haben definitiv vor Nachwuchs zu bekommen und ich habe eigentlich nicht vor die Küken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • quarantäneraum Beitrag #1
shadowskathy

shadowskathy

Punkte Reaktionen
0
Hallo...
Habe jetzt zur Zeit 2 Wellesittiche. Die beiden haben definitiv vor Nachwuchs zu bekommen und ich habe eigentlich nicht vor die Küken durch abkochen der Eier zu töten. Also brauche ich eine Zuchtgenehmigung...

So weit so gut...
Da gibt es dann nur ein Problem: der Quarantäneraum.
Was eignet sich dafür am besten? Habt ihr schon mal gehört, dass mehrer Leute sich einen Raum teilen können? Wie sollte der Raum genau aufgbaut sein?

Das wäre so erstmal ales was ich wissen möchte...

MfG Kathy

• quarantäneraum Beitrag #2
Sowas findet man ganz schnell im Internet.

Falls irgendwann einmal eine Erkrankung vorliegt, muss man als Züchter über einen geeigneten Quarantäneraum verfügen, der sich außerhalb der Wohnung befinden muss. Dieser Raum muss darüber hinaus gekachelt oder betoniert sein, damit man ihn leicht desinfizieren kann.

Quelle:

• quarantäneraum Beitrag #3
Wenn du die Eier unmittelbar nach der Eiablage abkochst ist noch kein Leben im Ei, das du abtöten würdest. Soweit ich weiß ist erst ab den 6 Tag zu erkennen das das Ei befruchtet ist und Leben im ist.

Der Quarantäneraum sollte außerhalb der Wohnung liegen, leicht zu säubern sein und auch gekachelt. Das ist aber auch eine Auslegungssache der Amtsveterinäre, es kommt auch schon mal vor das Gästetoiletten akzeptiert werden. Am besten hohlst du dir mal Infos bei Amt ein, wie es in Duisburg ist.

Hast du einen Nistkasten drin? Oder warum wurden sie überhaupt animiert Eier legen zu wollen? Durch das weglassen des Kasten hätte man die Situation auch schon umgehen können. Weitere Faktoren die dazu anregen sind Futterangebot und Lichtverhältnisse.

• quarantäneraum Beitrag #4
Die beiden haben definitiv vor Nachwuchs zu bekommen

Solche Aussagen begeistern mich immer wieder. Haben sie Dir gesagt, das sie das vorhaben? Vögel bekommen übrigens nur Nachwuchs, wenn sie Brutmöglichkeiten haben. Und die bekommen sie nur, wenn Du sie ihnen zur Verfügung stellst.

• quarantäneraum Beitrag #5
ich denke mal, dass es so ist, weil sie eier auf den boden legt...
sie brütet sie zwar irgendwie nicht aus, aber zwei hat sie vor einiger zeit mal gelegt... :D

aber nein ich habe noch keinen nistkasten drin...
zwar schon einen gekauft, der allerdings noch im schrank steht, weil ich vorher von der Genehmigung erfahren habe...

was eignet sich denn besonders gut als quarantäneraum?
wisst ihr denn auch ob man einen eigenen Raum haben muss oder ist es zulässig sich so einen Raum mit mehreren oder zwei Leuten zu teilen?

Danke schon mal für eure Antworten.

• quarantäneraum Beitrag #6
Für diese Genehmigung brauchst du weit mehr als nur einen Quarantäneraum. Du brauchst Fachwissen über Wellis, ihre Genetik, etc...

Wenn du sie nur wegen deinen beiden haben willst, würde ich das ganze noch mal überdenken. Du kannst selbst dazu beitragen, dass die Brutstimmung ein wenig nachlässt, z.B. durch Abdunkeln des Raums oder weniger reichhaltiges Futter. ;)

Außerdem, was passiert, wenn deine Henne wieder legt? Und wieder? Und wieder? Soll sie zur Legemaschine werden, nur weil du die Eier nicht abkochen willst? Und wohin wolltest du mit den ganzen Küken?

• quarantäneraum Beitrag #7
Da hast du ja recht.. will ich nicht abstreiten...
trotzdem tut es mir irgendwie leid...

gbt es eigentlich ene möglichkeit sie einmal eier legen zu lassen ohne genehmigung?
habe mal gehört dass sich das nach einmal schon legen kann mit den eiern legen... stimmt das überhaupt?

• quarantäneraum Beitrag #8
Nein, auch für einmal braucht man eine Genehmigung.
Wäre aber auch schwachsinnig, später legt deine Henne wieder und dann? Stehst du vor dem gleichen Problem.
;)

• quarantäneraum Beitrag #9
Hallo Kathy,

Deine Wellis werden nicht glücklicher sein, wenn Du sie brüten lässt. Das denkst Du nur aus menschlicher Sicht. ;)

Mal ganz abgesehen davon, dass man sich strafbar macht, wenn man sie ohne Zuchtgenehmigung brüten lässt, würden mich schon die möglichen Komplikationen wie Legenot, mangelnde Versorgung der Küken durch die Wellieltern, Rupfen der Küken und Vieles mehr abschrecken.

Tu ihnen das nicht an...

• quarantäneraum Beitrag #10
Hallo shadowskathy,

Eier legen und Küken ausbrüten ist ein ganz großer Unterschied. ;) Eier legen kann bei Wellihennen schon mal vorkommen, aber ausbrüten lassen darfst Du sie ohne Zuchtgenehmigung nicht. Viele Eier sind auch gar nicht befruchtet, und wenn Du nur ein einziges Paar hast, kannst Du das Züchten, ganz abgesehen von der fehlenden ZG, sowieso vergessen.

Es kann bei der Brut nämlich viel schiefgehen, die Henne kann sterben oder nicht füttern oder sogar die Küken rupfen -oder der Hahn. Verantwortungsbewusste Züchter lassen aus diesem Grund immer mehrere Paare gleichzeitig brüten, damit sie in einem Notfall die Küken eines Paares einem anderen brütenden Paar unterlegen können.

In einem Ei entwickelt sich erst durch die Brutwärme Leben, entfernst Du gelegte Eier also gleich, ist darin noch kein Leben entstanden und Du "ermordest" kein kleines Küken. Gerade die domestizierten Papageienarten wie Wellen-und Nymphensittiche überschwemmen geradezu den Markt, es gibt viele Abgabevögel und viele, die in Tierheimen versauern -da muss man nicht noch selbst Nachwuchs bei seinen Vögeln zulassen, zumal dafür viel Wissen, auch und gerade in der Genetik, nötig ist

Aus diesem Grund geben wir in diesem Forum auch keine Tipps zur Vermehrung und Zucht von Vögeln, die genauen Gründe kannst Du und in den nachlesen.

Ganz abgesehen von der fehlenden ZG, die Du so einfach auch nicht bekommen wirst -vermehren ohne ZG ist gesetzlich eine Ordnungswidrigkeit, die hohe Geldstrafen nach sich ziehen kann.

Ich schließe mich also Mariama an und bitte Dich, es einfach sein zu lassen. Brutstimmung bei den Vögeln kannst Du durch mageres Futter ( keine Ölsaaten, kein oder wenig Frischfutter ) und striktes Vermeiden und Verbauen von allem "Höhlenähnlichem" meist ganz gut in den Griff bekommen. ;)

edit :" Einmal brüten lassen " macht die Sache übrigens höchstens noch schlimmer, denn damit bringst Du Deine Henne erst richtig auf den Geschmack, sie weiß dann,wie es ist,Küken aufzuziehen, und wird es wieder wollen.

• quarantäneraum Beitrag #11
die gedanken habe ich mir auch gemacht und rausgefunden das die Räume vollständig geflisst sein müssen und auserhalb der eigenen wohnung bzw haus sein muss. ich kann mir vorstellen das sich mehrere so einen raum teilen dürfen.

• quarantäneraum Beitrag #12
Nein, jeder Züchter braucht seinen eigenen Quarantäneraum. Ansonsten ginge der Sinn der Quarantäne ja auch verloren. ;)

• quarantäneraum Beitrag #13
Danke für die vielen Antworten.
Ich habe die Eier entfernt, das Futter umgetellt und irgendwie scheint alles wieder gut zu sein...

• quarantäneraum Beitrag #14
Prima ! :D Wenn Du jetzt weiterhin verstärkt auf fettarmes Körnerfutter und nicht zu viel Frischfutter achtest, dazu eventuelll interessante Bruthöhlen von vornherein dichtmachst und viel Abwechslung im Sinne von Spiel-und Tobemöglichkeiten anbietest, hast Du eine gute Chance, dass Deine Wellis nie wieder " auf solche" Gedanken kommen. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

quarantäneraum

quarantäneraum - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
2022 , endlich ist das Küken töten verbot ?: Hallo liebe Tierfreunde , hurra -hurra, jetzt ist es soweit , unsere Politiker haben das Töten der Eintagesküken verboten und auch die...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben