Dalmatiner. Aussie oder Schweizer Schäferhund ?

Diskutiere Dalmatiner. Aussie oder Schweizer Schäferhund ? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Halli hallo liebe Foris, schon wieder ich. :lol: Habe bis vor paar Minuten mit meiner Schwester telefoniert. & zwar möchte sie sich ein Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dalmatiner. Aussie oder Schweizer Schäferhund ? Beitrag #1
-Maybe__

-Maybe__

Halli hallo liebe Foris,

schon wieder ich. :lol:
Habe bis vor paar Minuten mit meiner Schwester telefoniert.
& zwar möchte sie sich ein Hund zulegen.
Schwangt aber noch zwischen den 3 Rassen aus der Überschrift.
Da sie kein Internet hat, schreibe ich mal in ihrem Namen.

Sie ist 25 Jahre alt wohnt mit ihrem Freund 26 Jahre alt zusammen.
Sie arbeitet als Krankenschwester & ihr Freund ist selbstständig & arbeitet von zu Hause aus. Viel Zeit haben die beiden also für einen Hund. Groß Erfahrung hat sie denk ich mal nicht. Ausser von unseren Hunden damals.
(Bernersennen & Pudel-Malteser Mix.) Was aber ausreichen ist, oder ?

Mit den Rassen kenne ich mich auch nicht so aus, ausser mit Aussies. Weil sie mein top Favorit sind. :)
Warum sie unbedingt einen Rassenhund will, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist sie nicht davon abzuhalten. Ein Mischling kommt daher leider nicht in Frage. Sowie ein Welpe.

Sind hier vieleicht Besitzer dieser Rassen ?
Bis jetzt weiß ich nur von Aussiebesitzern im Forum. :)

vlt. könnt ihr mir ja ein bischen über diese Rassen erzählen ?

• Dalmatiner. Aussie oder Schweizer Schäferhund ? Beitrag #2
ich habe einen Miniature Australian Shepherd :)
die sind vom charakter gleich wie die standards

• Dalmatiner. Aussie oder Schweizer Schäferhund ? Beitrag #3
Was könnten sie den Hunden geben? Hundeschule, Sport, ...? Von schweizer Schäferhund habe ich keine Ahnung, aber Dali und Aussie sind auf keinen Fall gleich. Der Dalmatiner ist ein Laufhund, Aussie in erster Linie ein Arbeitshund. Sind sie sich da bewusst, was für Rassen sie da ausgesucht haben?

• Dalmatiner. Aussie oder Schweizer Schäferhund ? Beitrag #4
Klingt leider alles nach einer Auswahl, die nach optischen Gesichtspunkten verlaufen ist.

Sie sollte davon ausgehen, was sie den Hunden bieten kann bzw. was sie an bspw. Hundesport zu machen bereit ist...

• Dalmatiner. Aussie oder Schweizer Schäferhund ? Beitrag #5
Hey

Dalmatiner:
kommen aus Kroatien und worden früher oft neber der Kutsche laufen gelassen auch wenn man Reitet ist der Dalmatiner dabei gewesen.
Daher ist er ein Prima Hund der mit auf Touren gehen kann wenn man Ausreiten.
sie werden 54-61 groß. sie sind sehr lebhaft und sind Schlank Die Grundfarbe ist weiß
mit Schwarzen oder Braunen Punkten.
Dalmatiner sind sehr anpassungsfähig und ideale Familienhunde.
Weil er früher mit viel Ausdauer gezüchtet wurde braucht er auch seine Bewegung und Beschäftigung.

Austalian Shepherd:
Er kommt aus der USA und wird 64-58 cm groß.
Es wird unterschieden zwischen folgenden Grundfarben:
-black (schwarz)
red (rot)
blue-merle (marmoriertes Schwarz mit grauer Grundfarbe)
red-merle (marmoriertes Rot/Braun mit hellroter/beiger Grundfarbe)

Er ist ein Hütehund und sollte nur in eine Sportliche Familie die mit ihm wenn er Gesund ist Agiliy etc machen kann.

Schweizer Schäferhund:
Sein richtiger Name ist eigendlich Berger Blanc Suisse.
Er wird 55 - 66 cm hoch. Die der Name schon sagt kommt der Schweizer Schäferhund aus der Schweiz.
Er ist ein Hüte und Teibhund und braucht auch eine Sportliche Familie.
Wenn er Gesund ist kann man auch mit ihm Agility machen.
Er ist ein Familie und Begleithund.
Früher wurde er auch als Rettungshunde benutzt was heute auch noch vorkommt.
Seine Arbeitsweise ist eher ruhig deswegen wird er groß geschänzt an der Arbeit.
Er ist sehr robust,freundlich und Ruhiger.

• Dalmatiner. Aussie oder Schweizer Schäferhund ? Beitrag #6
Da der Mann von zuhause ARBEITET, denke ich nicht, dass er den ganzen tag mit dem Hund durch die gegend Joggen kann.
Auch die Arbeit will getan werden.
Aussi ist wie schon gesagt, ein Arbeitshund. Schwer auszulasten!?
Der Dalmatiner, ist ein Laufhund...muss viel laufen(wurde ja immerhin gezuechtet um neben der Kutsche her zulaufen)
Schweizer Schäferhund? Naja da es ein Schäferhund ist gehe ich davon aus, dass sich das wie mit dem Aussi verhält.
Schlepp sie doch einfach mal ins Tierheim.. ;)...

• Dalmatiner. Aussie oder Schweizer Schäferhund ? Beitrag #7
ich muss sagen, dass acy gar nicht schwer auszulasten ist.
wärend dem gassigehen mache ich viele denkübungen mit ihm... und im haus
ist er ruhig... dann spiele ich mit ihm zerrspiele und gehe ab und an in garten.
Hört sich so ja wenig an. ABER es kommt drauf an wie man sich mit ihm beschäftigt.
Abends kommt er nicht zur ruhe wenn ich zu wenig gemacht habe.
Arbeitshund hin oder her. ich war hundeanfänger, habe mich ausgiebig mit hütehunden und dem aussie beschäftig, habe einige kennengelernt und komme super mit dieser rasse zurecht. Dennoch würde mich sagen, dass die rasse nicht ohne ist.
Wir hatten mit Acy zu beginn ein großes "Schnapp" Problem. Füße und Hände wurden immer beschnappt. Wenn man nicht weiß woher das kommt, kann man schlechter damit umgehen. Wir wussten dass es vom Hüten kommt und so hatten wir mehr verständnis und haben das durch konsequenz in den Griff bekommen.
Womit ich auch probleme hatte, war seine große agilität.
Aber ich habe gewusst was alles auf mich zu kommen kann; einmal wäre ich fast verzwiefelt. Tja das war Acys Welpenphase. Jetzt ist er ein Engel
Aber die erste Zeit war echt schwer... wenn ich jetzt darüber nachdenke :D

• Dalmatiner. Aussie oder Schweizer Schäferhund ? Beitrag #8
Ja, leider geht sie stark nach dem aussehen.
& mit ihr ins Tierheim gehen - geht gar nicht, geschweige denn im
Internet nach Tierheimhunden zu schauen. :roll:

Sie ist schon ziemlich schwer, möchte einen ausgewachsenen Rüden haben, allerdings
nicht von einer Notstation, oder Privat.
Da würde ja nur noch der Züchter über bleiben, oder ?
Aber Züchter geben doch recht selten ausgewachsene Hunde ab, oder ?

• Dalmatiner. Aussie oder Schweizer Schäferhund ? Beitrag #9
Die Züchter geben eigendlich nur Welpen ab weil die Welpen die,die Behalten werden die wohl kaum verkaufen..

also Tierheimhunde sind doch auch toll.. es ist doch egal ob es Rassehund oder Mischlingshund ist...:roll:

• Dalmatiner. Aussie oder Schweizer Schäferhund ? Beitrag #10
Seh ich auch so.
Meine Tante hat aber auch einen Hund vom Züchter,
er wurde mit 2 Jahren verkauft. Ist aber eher selten so viel ich weiß.
Ganz ehrlich, ich hoffe es auch. Eben deswegen, damit sie auch mal im Heim nachschaut. :/

• Dalmatiner. Aussie oder Schweizer Schäferhund ? Beitrag #11
Und ein Rassehund von einer speziellen "Rassenhilfsorga"?
"Dalmatiner in Not" oder so? Sind zwar "Secondhand"-Hunde, aber oft sind sie auch einfach "nur" wegen Scheidung oder Umzug ohne Besitzer, so dass man sich nicht zwingend mit großen Verhaltensauffälligkeiten herumplagen muss und man einen stubenreinen, schon vor erzogenen Hund bekommt...

• Dalmatiner. Aussie oder Schweizer Schäferhund ? Beitrag #12
Hey,

na da hat sie sich ja ein breites Sprektum an Charaktären ausgesucht.
Zum Aussie gibts hier viele Themen und auch tolle Links zum nachschaun. (Einfach mal Suchfunktion durchstöbern sonst wiederholt man sich so oft^^)

Es kommt immer mal vor das Züchter erwachsene oder Junghunde abgeben... manchmal weil sie dem Rassestandart doch nicht gerecht werden aber manchmal auch einfach weil ihre Pläne sich ändern.

Am besten ist wenn deine Schwester erst überlegt was sie ihrem Hund "bieten" kann, um dann herauszufinden was sie eigendlich möchte und sucht.
Und dann am besten mit einem guten Züchter in Verbindung setzen und vllt (womit ich immer ganz gute Erfahrung gemacht hab) in Foren eben dieser Rassen mal reinschnuppern. Dort sind Leute die Erfahrung gesammelt haben und dir erlich sagen können was sie über "ihre" Hunderasse denken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dalmatiner. Aussie oder Schweizer Schäferhund ?

Dalmatiner. Aussie oder Schweizer Schäferhund ? - Ähnliche Themen

Hundegeeignet?: Hallo liebe Foris, Ich habe ab Dezember einen neuen Job, verbunden mit einem Umzug. Der Traum eines Hundes rückt in greifbare Nähe - jedoch bin...
Oben