Häsin rammelt Füße

Diskutiere Häsin rammelt Füße im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe seit wenigen Monaten eine Kaninchendame und habe ein paar fragen und würde mich sehr über Tipps freuen! (ich weiß, dass man sie...
  • Häsin rammelt Füße Beitrag #1
S

schnapp-sie

Hallo,
ich habe seit wenigen Monaten eine Kaninchendame und habe ein paar fragen und würde mich sehr über Tipps freuen!

(ich weiß, dass man sie nicht alleine halten soll, aber habe sie geschenkt bekommen und da sie mittlerweile schon die gesammte Wohnung als ihr Reich betrachtet, wird das vergesellschaften etwas schwierig werden, ist aber in Planung!)

Mein Problem ist folgendes:
Seit dem sie geschlechtsreif ist, ist sie regelmäßig "rollig". Sie ist dann sehr anhänglich, ließe quasi alles mit sich machen und rammelt vor allem gerne meine Füße.

Da mir letzteres nicht viel ausmacht, habe ich sie bisher immer machen lassen. Ich hatte die Hoffnung, dass sie so vielleicht den Stress der Hitze abbauen kann. ich bin mir aber nicht sicher ob es nicht vielleicht grade das Gegenteil bewirkt und sie noch mehr stresst, so dass ich das rammeln vielleicht besser verhindern sollte?!

Wenn die Hitze vorbei ist, ist sie wie ausgewechselt, sie sucht zwar immer noch Nähe, lässt sich aber überhaupt nicht anfassen oder streicheln. Sie liegt gerne zu meinen Füßen, aber sobald meine Hände zu Nahe kommen rennt sie weg oder greift an. Es scheint fasst so, als stünde sie mehr unter Stress, als wenn sie rollig ist. ich bin mir nicht sicher, ob das einfach ihr Charakter ist, oder ob vielleicht etwas nicht stimmt.

da ich sie als sehr dominant einschätze und eben auch tendentiell agressiv, traue ich mich wiederum nicht so richtig sie zu vergesellschaften. Schließlich wäre es sehr unangenehm und kompliziert, wenn ich noch ein Kaninchen (ein kastriertes Männchen) anschaffe und die beiden verstehen sich überhaupt nicht. ich hätte Sorge dass meine Häsin den Rammler dann total unterdrückt und dieser dann unglücklich wäre.

Damit keine Mißverständnisse entstehen, abgesehen davon ist mein häschen gesund und putzmunter. Sie hat wahnsinnig viel auslauf, ist quietsch fidel, neugierig, verspielt und wirkt alles andere als unglücklich und depressiv!!!

Vielen Dank schon mal!

• Häsin rammelt Füße Beitrag #2
huhu,
ich arbeite mal abschnitt für abschnitt durch ;)

wenn du sie vergesellschaften möchtest mach bitte einen teil der wohnung, am besten einen raum wo sie selten drin ist besonders gut sauber. da ich früher nur mein kinderzimmer zur verfügung stehen hatte, hab ich artemis gut mit heu und einstreu von luna abgerieben, damit er schonmal ein bisschen nach ihr riecht.

sind kaninchen nicht dauerrollig quasi? also sie können ja immer bekommen, was du warscheinlich meinst ist eine scheinschwangerschaft.

ich würde das rammeln eher nicht unterstützen, denn mit dem rammeln will sie dich unterdrücken und will so klarstellen, dass sie das Oberkaninchen ist. aber ich schätze doch mal das du dich ihr nicht unterwirfst ;) daher denke ich das es ihr noch mehr stress macht.

meine luna ist auch sehr dominant. es gab halt am anfang mit artemis schon ein bisschen knies, aber heute sind sie ein herz und eine seele. du musst bedenken das kaninchen wird artgenossen anders gegenüber treten als dir. nur weil ein kaninchen sehr dominant ist sollte man es trotzdem vergesellschaften. besonders wenn meine luna scheinschwanger ist sollte man seine hand nicht zu lange im käfig lassen, weil die dann sofort angreift, aber den anderen hasen gegenüber ist sie "normal".

wie groß ist denn ihr käfig/ ihr gehege? denn es kann auch am käfig/ gehege liegen, wenn das zu klein ist.

• Häsin rammelt Füße Beitrag #3
Hallo :)
Das heißt, wenn dein Kaninchen rollig bzw Scheinschwanger ist, ist sie lieb und wenn sie dir nicht an die Füße geht, ist sie zickig und aggressiv?
Bei meiner ist das genau andersrum. Sobald ich sehe, dass sie Heu in ihrer Schnauze spazieren trägt, lass ich sie meistens in Ruhe. Dann ist sie eine richtige Zicke.

Also wenn es bei meiner zu stark mit der Scheinschwangerschaft wird, fahre ich zum Tierarzt und sie bekommt eine Hormonspritze.
Vielleicht wird deine Kaninchendame etwas ruhiger, wenn du sie kastrieren lässt?
Und wegen der Vergesellschaftung: Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Auch Frauen dürfen dominant sein ;)
Die werden das untereinander schon regeln.

Liebe Grüße, Märy.

• Häsin rammelt Füße Beitrag #4
danke für die Antworten!

scheinschwanger ist sie meines wissens nicht, also sie trägt kein heu rum, rupft sich keine haare, baut keine nester.
Sie buddelt zwar ein wenig, aber das macht sie eigentlich immer.

wenn sie mich (oder etwas anderes) bespringt, dann ist dass ja anzeichen für die paarungsbereitschaft (hitze) und die scheinschwangerschaft käme ja erst danach.
Es könnte natürlich sein, dass sie nun tatsächlich scheinschwanger ist, nur nicht alle symptome zeigt.

das "problem" ist, dass es quasi keinen normalzustand zu geben scheint.
Entweder sie rennt einem nur um die füße, rammelt füße und so sachen
oder sie ist total zickig und lässt sich gar nicht anfassen. Was sie aber nicht davon abhält mir auf den schoß zu springen und auf meinem Bauch oder rücken zu sitzen:)

Über eine kastration haben wir auch schon nachgedacht, aber der tierarzt hat uns abgeraten, wegen möglicher komplikationen.
Eine hormonspritze wäre natürlich eine möglichkeit, aber ich würde es ungern machen lassen, so lange ich nicht weiß, was tatsächlich das Problem ist, oder ob es überhaupt ein Problem gibt.

Wir suchen grade nach einem kastrierten Männchen, leider sind die nicht so leicht zu finden...
Der Käfig ist im übriegen sehr groß, fast 1qm und 2-stöckig! Außerdem hat sie in der Regel ca 10 stunden auslauf am tag.

• Häsin rammelt Füße Beitrag #5
genau! So würde ich es auch machen.

• Häsin rammelt Füße Beitrag #6
Meine Motte hat sich exact so verhalten, wie deine, wenn sie rollig war ist sie um uns rumgetänzelt wie verrückt ,wenn die phase vorbei war waren wir abgemeldet. Seit sie eine Partner hat umtänzelt sie ihn und geht dafür gleichbleibend nett mit uns um :) also partner würde abhilfe schaffen, Hormonspritzen fänd ich jetzt auch nicht so gut,wenn es nicht unbedingt nötig ist

• Häsin rammelt Füße Beitrag #7
schau doch mal im tierheim vorbei. in den sommerferien haben die genug Tiere die ein neues zuhause suchen ;)

Thema:

Häsin rammelt Füße

Häsin rammelt Füße - Ähnliche Themen

Häsin rammelt extrem :(: Halli hallo, ich bin ein neues Mitglied :)! Da ich leider etwas ratlos und überfordert bin, habe ich mich dazu entschlosen mich in einem Forum...
Oben