Unzufrieden mit dem Tierarzt :(

Diskutiere Unzufrieden mit dem Tierarzt :( im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebe Rattenfreunde, ich habe gerade so viele Fragen und bin so verärgert :( Seit ca. 3 Jahren besuche ich mit meinen Rattis (6 Böckchen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unzufrieden mit dem Tierarzt :( Beitrag #1
S

Schnuffelnase2

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Rattenfreunde, ich habe gerade so viele Fragen und bin so verärgert :(

Seit ca. 3 Jahren besuche ich mit meinen Rattis (6 Böckchen) die gleiche Tierärztin. So oft musste ich zum Glück noch nicht dort hin, aber wenn ich dort war, kam mir immer alles ein bischen seltsam vor. Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber ich glaube sie ist nicht sehr rattenerfahren. Ich möchte euch kurz meine Erfahrungen mitteilen, vielleicht könnt ihr mir das Gefühl ja ausreden, oder ihr stimmt mir zu. :eusa_shhh:

Mein erster Besuch war damals mit meiner Ratte Edgar, er kam mit ca. 4 Monaten aus einem Notfall zu mir und hatte Atemwegsprobleme. Ich ging mit ihm zu meiner Tierärztin, er wurde abgehört, gewogen, bekam ein Medikament (Beytril oder so - Antibiotika), Vitamine. Nach zwei Wochen wurde es nicht besser, ich besuchte sie wieder und sie meinte das es wohl chronisch sei, aber ihn nicht behindert würde und man nichts machen könnte. Ich habe das geglaubt. Edgar hat zwar noch manchmal Probleme, aber ist noch topfit.

Mein zweiter Besuch war mit meiner Ratte Bimbo. Ich habe festgestellt das er niest, ein bischen schwach war,geröchelt hat - bin mit ihm zum TA. Er wurde nur (!) angeguckt, bekam ein Antibikotika (den Namen weiß ich nicht mehr), Vitamine. In den zwei darauf folgenden Wochen wurde es immer schlimmer. Ich bin wieder mit ihm zu der TÄ und auf mein Drängen wurde er abgehört ("Oh, der atmet aber auch ganz schön schwer") und gewogen (" Oh, der ist ja ganz schön dünn"). Ich bekam nochmal Vitamine (Antibiotika wollte sie mir nicht nochmal geben) und wurde weggeschickt. In den darauf folgenden Tagen wurde es so schlimm, das Bimbo kaum noch atmen konnte, und ich mich entschied ihn zu erlösen. Ich hatte frühs um 9 einen Termin. Bimbo war wirklich schon kurz vorm Ende, ich wurde dort sitzen gelassen, KAtzenhalter wurden eher zum Impfen aufgerufen, bis ich mich beschwert habe. Vor dem Einschläfern, musste sie wie so oft in ein großes Buch schauen und irgendetwas nachlesen (komisch oder?). Jedes mal wenn ich mit den Ratten dort war, holte sie dieses Buch und hat nachgelesen. Bei Bimbo war die Diagnose (ohne das ich ihn einschicken lies) Mykoplasmen. Wie ich hier gelesen habe, kann man das aber erst nach dem Tod feststellen...

Ich bin so wütend, und möchte nie wieder zu dieser Frau. Ich fühle mich einfach nicht wohl, ihr meine Tiere zu überlassen. Vielleicht kennt ihr einen TA in der Nähe von 98547 Viernau, der auch Rattenerfahren ist. Das kann doch nicht normal sein, oder müssen eure TÄ auch immer erst nachlesen? Finde das seltsam...

Liebe Grüße

• Unzufrieden mit dem Tierarzt :(

Anzeige

• Unzufrieden mit dem Tierarzt :( Beitrag #2
Also einen Tierarzt, der nachgelesen hat, hatte ich nocht nie.
Obwohl vielleicht bei ein paar von denen was besseres rausgekommen wäre, wenn sie nachgelesen hätten.
Ich kenne auch schon viele Tierärzte die gar nichts taugen, nichts im Labor überprüfen und ständig diese standard Diagnosen stellen ohne das Tier anzufassen, wirklich schlimm...
Bin noch nie doppelt bei einem Tierarzt gewesen...

• Unzufrieden mit dem Tierarzt :( Beitrag #3
Hi.
Also dass deine TÄ nachgeschlagen hat um ein Problem zu versuchen zu lösen finde ich eigentlich eher sympathisch als "unfähig". Damit zeigt sie dir, dass sie nicht weiß wie sie mit dem Problem umgehen soll weil sie darin nicht viel Erfahrung hat aber dass sie dich damit nicht hängen lassen will und sich bemüht, die Lösung zu finden. Nicht jeder Tierarzt kann über jedes Tier bescheid wissen.
Wenn du als Tierhalter dabei ein komisches Gefühl hattest frage ich mich, warum du 3 Jahre zur selben TÄ gehst? Denn deutlicher als Nachlesen kann man, außer indem man es direkt sagt, nicht zeigen dass man nicht viel Erfahrung damit hat.

LG

• Unzufrieden mit dem Tierarzt :( Beitrag #4
das nachlesen/nachschlagen im buch kenne ich. das machen sie u.a. um die richtige dosierung für die AB´s für dein tier zu bestimmen (deswegen wiegen sie die tiere auch vorher) auch das er die ratte vorher abgehört hat ist normal.das hat mein erster TA z.B. nicht gemacht obwohl es in dem fall (atemwegsprobleme) notwendig ist.
In deinem ersten geschilderten fall kann ich also sagen das er die erstbehandlung gut gemacht hat.

Obwohl er noch ein anderes AB hätte ausprobieren müssen nachdem das erste nicht angeschlagen hat (so kenn ich das)
Da hat er ein bisschen vorschnell „chronisch“ stört nicht weiter gesagt.

In deinem Zweiten fall finde ich es schon unverantwortlich das er dir kein AB gegeben hat und das tier letzten endes
Vielleicht vorschnell „gehen“ musste. *traurig“

Ich würde in jeden fall den TA wechseln, die letzte behandlung war einfach nicht ausreichend und unverantwortlich!

ich hoffe dir kann ein mod schnell einen zuverlässigen TA nennen, damit du und deine ratties beim nächsten fall optimal behandelt werden :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unzufrieden mit dem Tierarzt :(

Unzufrieden mit dem Tierarzt :( - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Meerschweinchen mit Atemprobleme - mit dem Latein am Ende: Hallo liebe Foris, Jetzt wende ich mich nach langem Rumbehandeln an Euch, vlt fällt jemandem noch etwas ein, was zur Lösung des Problems...
epilepsie erkrankung? suche tipps: Hallo ihr Lieben, gestern und heute waren für mich die Hölle da meine einenhalb Jahre alte Rattendame Stelle plötzliche Muskelzuckungen hatte...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Oben