Farbmaus piepst beim Anfassen

Diskutiere Farbmaus piepst beim Anfassen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich habe seit ca. 1 Monat drei Farbmäuse. Sie sind zwar nicht vom selben Wurf aber sie sind mitteinander aufgewachsen. Heute habe ich bemerkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmaus piepst beim Anfassen Beitrag #1
R

robinh00d

Punkte Reaktionen
0
Ich habe seit ca. 1 Monat drei Farbmäuse. Sie sind zwar nicht vom selben Wurf aber sie sind mitteinander aufgewachsen. Heute habe ich bemerkt, dass das einte Mäuschen, das bisher immer das zahmste war, anfangt zu piepen wenn ich es an der Seite am Bauch streichle. Dazu probiert es mit seinem Füsschen meinen Finger (mit dem ich es streichle) 'weg zu drücken'. Auch habe ich bemerkt, dass es laut gepiepst hat, als ein anderes Mäuschen bei ihm war. Leider habe ich nicht gesehen, ob sie sich gestritten haben oder nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Noch eine Frage. Mein Mäuschen hat eine stark rosa Nase, also um die Nase herum. Und es niest auch die ganze Zeit. Ist es auf die Spähneeinstreu allergisch?

Danke für die Hilfe

• Farbmaus piepst beim Anfassen Beitrag #2
mäuse piepen in der regel aus angst oder vor schmerzen... entweder sie mags einfach nicht oder es tut ihr weh, lass nen TA draufgucken.

niesen ist eigentlich eher ein zeichen für nen atemwegsinfekt... kann ne allergie sein, würd ich aber erst mal nicht von ausgehen.

dein streu wird zwar wohl recht staubig sein, aber bei niesen und rotzen sollte erst mal der TA draufschauen und ggfl. mit AB behandelt werden, bevor man es aufs streu schiebt.
ich würde dir aber generell eher zu hanf- bzw. leinenstreu raten, sind staubarmer.

• Farbmaus piepst beim Anfassen Beitrag #3
Also meine kommen mit dem normalen Streu super klar. Das sollte wirklich ein mäusekundiger Tierarzt abchecken.
Ansonsten finde ich, dass Mäuse keine Kuschel- oder Streicheltiere sind und wenn sie dir so deutlich zeigt, dass sie das nicht will, solltest du das lassen. Das stresst die Maus nur unnötig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmaus piepst beim Anfassen

Oben