Habe einen neuen Hamster

Diskutiere Habe einen neuen Hamster im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; 1 Was fressen Hamster zur Abwechslug gerne ? 2 Wie oft Streu,Heu und Walboden Wechsel ? 3 Wie kriegt man den Hamster schnell Handzam ? 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe einen neuen Hamster Beitrag #1
M

molch95

1 Was fressen Hamster zur Abwechslug gerne ?

2 Wie oft Streu,Heu und Walboden Wechsel ?

3 Wie kriegt man den Hamster schnell Handzam ?

4 Kann man dem Hamster wirklich Quark oder Jokhurt geben ?

kleiner bruder von molch95:lol:

• Habe einen neuen Hamster Beitrag #2
Hui, das sind aber noch ziemlich grundlegende Informationen ^^

Also ich füttere das normale Hamsterfutter, an Frischfutter z.B. Salat, Gurke, Zuchini Paprika, Tomate, Möhre, Löwenzahn, Vogelmiere, Basilikum, Petersilie..., für's Eiweiß Mehlwürmer.

Die Einstreu muss gar nicht gewechselt werden, das macht dem Hamster nur Stress, weil sein Geruch dann weg ist. Es reicht, die Pipiecken zu säubern und bei Bedarf einen Teilwechsel zu machen.
Und was ist Waldboden?

Zähmen nur mit Geduld. Es gibt Exemplare, die werden gar nicht zahm. Lass ihn anfang ganz in Ruhe, damit er sich eingewöhnen kann. Dann kannst du ihm Leckerlies z.B. Sonnenblumenkerne, aus der Hand geben und das steigern, bis er freiwillig auf deine Hand geht.
Was ist denn für ein Hamster?

Joghurt und Quark stehen eigentlich nicht auf dem Speiseplan vom Hamster, von daher muss man es nicht geben. Naturjoghurt kriegt meiner nur, wenn er gepeppelt werden muss.

Übrigens, Glückwunsch zu dem Neuzugang ;)

• Habe einen neuen Hamster Beitrag #3
danke für die schnelle antwort!!!:mrgreen:

• Habe einen neuen Hamster Beitrag #4
Bitte bitte ;)
Aber was ist nun Waldboden und was für einen Hamster hast du?

• Habe einen neuen Hamster Beitrag #5
Off-Topic
Waldboden kann man von Vitakraft kaufen, hatte ich auch schon.

• Habe einen neuen Hamster Beitrag #6
Off-Topic
Na denn, ist bestimmt nicht billig der Spaß :mrgreen:

• Habe einen neuen Hamster Beitrag #7
Naturjoghurt und Magerquark kann man übrigens doch als Eiweiß-Futter geben.
Das machen zum Beispiel Leute, die keine Insekten verfüttern möchten.

• Habe einen neuen Hamster Beitrag #8
den waldboden kriegt man eigendlich recht günstig !ich habe ein Teddyhamster!!

• Habe einen neuen Hamster Beitrag #9
Off-Topic
Vielleicht magst du uns ja mal Bilder von dem Hamster zeigen, er ist bestimmt total süß.

• Habe einen neuen Hamster Beitrag #10
1 Was fressen Hamster zur Abwechslug gerne ?

2 Wie oft Streu,Heu und Walboden Wechsel ?

3 Wie kriegt man den Hamster schnell Handzam ?

4 Kann man dem Hamster wirklich Quark oder Jokhurt geben ?

kleiner bruder von molch95:lol:

Also..
1. Am liebsten ein gut gemischtes Körnerfutter, wie von der Firma Rodipet. ... das ZooDi Teddyhamsterr Junior futter, das ist echt günstig und so ziemlich die beste Mischung die es gibt. Ansonsten kannst Du gefriergetrocknete Mehlwürmer oder Grillen anbieten, aber nicht soviel.

2. Am besten reinigst nur alle 2-3 Tage die "besudelte" Streu, den Rest würde ich komplett so lassen und nur alle paar Wochen/Monate mal wechseln... Wichtig ist das Du möglichst nicht sein Nest kaputt machst, also vorsichtig bist bei der Nestkontrolle. Die Nestkontrolle dient allein dazu um zu gucken ob er Frischfutter wie Gurke gebunkerte hat, diese kann nämlich Schimmeln. Edit: Diesen Waldboden hab ich auch, allerdings als Überstreu über die normale Streu und der Waldboden sollte die normale Streu auch nicht ersetzen!

3. Die ersten Wochen komplett in Ruhe lassen, erledige die Reinigungsarbeiten, gib ihm Futter und ansonsten lass ihn in Ruhe. Mit der Zeit wird er merken das deine Hand kein böser Greifvogel ist ;-) ... Ich musste bei meinem gute 2 Monate warten bis er mal von alleine auf meiner Hand kam... Nach ca. einem Monat hat er futter von meiner Hand aus genommen... Das dauert halt!

4. Kann man, aber nur Naturquark/joghurt und dann auch ganz wenig... nen halben TL einmal die Woche oder so :)

Hoffe ich konnte Dir ein paar Anregungen geben.

• Habe einen neuen Hamster Beitrag #11
Habe auch mal gelesen, dass Quark viel Calcium enthält, was nicht so gut ist :eusa_think: Weiß aber nicht, ob's stimmt.

• Habe einen neuen Hamster Beitrag #12
...Ach ja, wie lange dauert es bis man den Hamster richtig auf die Hand nehmen kann??

Brauch der Hamster eine Nuckelflasche oder einen Napf was ist besser ??

• Habe einen neuen Hamster Beitrag #13
Vielleicht solltest du dir mal diese Seite durchlesen:

Die Fragen die du stellst, sind sozusagen Basiswissen für die Haltung eines Hamsters, hast du dich vorher noch gar nicht informiert?

Was genau meinst du mit auf die Hand nehmen? Hamster sind keine Kuscheltiere, sie sind zum Beobachten da. Und wie zahm sie werden kommt auf jedes einzelne Tier an, auf ihren Charakter. Du solltest ihn eh die ersten Tage voll in Ruhe lassen, nur Futter und Wasser wechseln, damit er sich einleben kann.

• Habe einen neuen Hamster Beitrag #14
Ne Nuckelflasche braucht nen Baby, nen Hamster sollte ein Napf oder eine Nippeltränke haben, was davon ist dir überlassen.

Du schreibst ein neuer Hamster, das heißt du hattest schonmal ein? Wo hast ihn denn her und wieso hast dich nicht vor dem kauf Informiert?

• Habe einen neuen Hamster Beitrag #15
Besser ist das, woraus der Hamster trinkt. Wenn er mit der Flasche nichts anzufangen weiß, dann natürlich ein Napf.

Darf ich fragen, wie groß dein Käfig ist? :)

• Habe einen neuen Hamster Beitrag #16
...Ach ja, wie lange dauert es bis man den Hamster richtig auf die Hand nehmen kann??

Wie du das am Besten hinkriegst wurde dir schon in der ersten Antwort gesagt.
Es kommt auf den Hamster an und darauf, wie lange das dauert und auf deine Geduld.
Wenn du den Hamster zu schnell bedrängst, dann bekommt er nur Angst vor deiner Hand oder zwickt um sich zu verteidigen.
Es gibt aber auch Tiere, die überhaupt nicht zahm werden und das rausnehmen gar nicht mögen. Auch das hängt zum Teil vom Hamster selber ab.

LG

• Habe einen neuen Hamster Beitrag #17
Brauch der Hamster eine Nuckelflasche oder einen Napf was ist besser ??

Ich würde am anfang beides anbieten, ... wahrscheinlich hast Du deinen Hamster ja aus der Zoohandlung und dort kennen die meist nur die Tränken mit dem Metallkügelchen. ... Trozdem biete ihm auch ein Napf an und beobachte halt wovon er mehr trinkt. Der Napf sollte in jeden Fall klein sein, so klein, das der Hamster sich da nicht reinsetzen kann.

Und wichtig ist, das dass Wasser jeden Tag gewechselt wird.

(Die Handfrage beachte ich nicht, da Hamster keine kuscheltiere sind.)

• Habe einen neuen Hamster Beitrag #18
Habe mir heute auch einen kleinen Zwerghamster gekaut =)
Käfig alles eingerichtet paar Leckerlies verteilt , aber momentan will er von der Umwelt gar nichts wissen sitzt unter seinem Häuschen ,aber dies kann man dann ja auch gut verstehen.

Salzstein soll nicht gut sein habe ich gelesen.... bei der Tierhandlung haben die mir gesagt das dass auf jedenfall mein Hamster braucht sowie auch ein Nagerstein der mit in dem Käfig ist.

Mal sehen wie lange der kleine "tigger" braucht um zahm zu werden =)

• Habe einen neuen Hamster Beitrag #19
Hallo schnuckie20
Entferne den Salzstein bitte so schnell wie Möglich! Salz und Mineralsteine, machen die Nieren des Hamsters kaputt. Zoohandlungen erzählen oft solche "Märchen", denn sie wollen ja geld verdienen. Du solltest auch bedenken, dass du den kleinen die ersten zwei wochen total in ruhe lassen solltest.

• Habe einen neuen Hamster Beitrag #20
Schnucki20,darf ich mal fragen wie groß dein Käfig ist?Soll nicht böse sein,aber du hast ihn ja sicher aus der Zoohandlung,und die haben dich ja auch schon in sachen Salzleckstein falsch beraten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe einen neuen Hamster

Habe einen neuen Hamster - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Zwerghamster richtig füttern und Stall säubern: Hey, ich hole mir morgen einen Zwerghamster aus kleiner Käfig Haltung, und möchte ihr ein wunderschönes „neues“ Leben geben mit einem riesigen...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben