Ab wann kann ich eine Etage voll einrechnen?

Diskutiere Ab wann kann ich eine Etage voll einrechnen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Da ich in nächster Zeit eine 3er Gruppe Meeris übernehme (von meiner Mama, sie schafft es aufgrund Krankheit nicht mehr) überlege ich...
  • Ab wann kann ich eine Etage voll einrechnen? Beitrag #1
Esme

Esme

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Da ich in nächster Zeit eine 3er Gruppe Meeris übernehme (von meiner Mama, sie schafft es aufgrund Krankheit nicht mehr) überlege ich jetzt natürlich wie ich sie am besten Unterbringe.

Meine 5 haben ja einen Etagenbau, 3 voll Etagen, 1 kleinere die ich eigentlich nicht mitwerte. Ausgelegt mit PVC, teilweise lackiert.

Für die 3 wollte ich jetzt ein Bodengehege bauen.
2m*1.40m plus Etage 2m*60cm.
Darf ich die Etage jetzt dazu zählen, mir wird immer gesagt das Etagen bei der Grundfläche nicht zählen, aber diese ist ja nun schon größer.
Reicht die Fläche dann aus?

Den Boden (möchte Verlegeplatten verwenden) wollte ich dann mit PVC (habe ich noch von den Kaninchen)auslegen, die Seiten ebenfalls, Abdichten mit Silikon (welches?). 2 Seiten sollen mit Holz verkleidet werden, eine mit Plexi und eine mit Holz und Volierendraht (halt unten Holz,drüber Draht das nichts rausfliegt).
Wir mache ich das Silikon nagersicher? Wie hoch an den Seiten, bis oben hin? Oder wenn weniger wie mache ich die Kante dann sicher?

Und, es muss ein Dach bekommen weil der Hund Meeris furchtbar interessant findet. Er tut ihnen zwar nichts und ist selten in dem Meeri-Zimmer (und das auch nie alleine) aber sicher ist sicher. Dachlatten und Kaninchendraht dürfte dann wahrscheinlich ausreichen. Er braucht wirklich nur zu sehen das was drüber ist. Jetzt bin ich mir nicht sicher, besser 2 Teile oder 1.
2 Teile werden wohl leichter zu händeln sein und ich vermute auch mal das es stabiler ist.

Ich muss es mir zwar noch etwas zusammensparen aber es schadet ja nicht alles vorher gut zu planen.

• Ab wann kann ich eine Etage voll einrechnen? Beitrag #2
wie viele Schweine sollen da dann rein, alle 8 oder nur 3?

weil die grundfläche alleine reicht ja schon für 5-6 schweinchen, ohne Etage. Ich würde raten, die Etage noch ein paar cm breiter zu machen, dann kannst Du sie viel besser einrichten, und hast dann wirklich genug platz für alle sofern sie geschlechter zusammen passen.

sollen doch nur die drei rein würde ich die Etage weg lassen, da hast du sonst beim misten nur viel mehr arbeit.

Mit Silikon abdichten kann man, muss aber nicht. Meerschweine pinkeln üblicherweise weniger in ecken, normal reicht da schon eine ordentliche Schicht streu, und anknabbern tun sie allgemein nur wenig (Wachstischdecken und Plastikfolien sind beliebt, sonst nagen sie wenig an)

wenn der hund nur zeitweilig und mit dir dabei rein darf und eher ein optisches hindernis braucht würde ich ein Katzennetz nehmen. oder offen lassen und scharf "nein" rufen, wenn er seine nase rein hängt. Mein Goldie ist ja eher scharf auf Schokoböhnchen und mal abschlabbern, ich denke, so anders wird dein Labbi ja nicht sein...

• Ab wann kann ich eine Etage voll einrechnen? Beitrag #3

Hihi, genau darauf ist meiner auch total scharf.

Es sollen nur 3 Meeris rein. 1 Bock und seine 2 Weiber.
Meine Gruppe bleibt für sich.

• Ab wann kann ich eine Etage voll einrechnen? Beitrag #4
na da brauchst Du das Gehege nicht gar sooo groß machen, also 2x1,4m reicht ganz sicher echt dicke und du brauchst keine Etage, die dir das misten Schwer macht (da drunter kommen, schweinchen einfangen die in der letzten ecke hocken.. tut man sich keinen gefallen!)

Ich finde die Gehegegröße genial, ich weiß nur eben wie unpraktisch solche Etagen sind.

und deckel würde ich dann echt lassen. Mein Jack will eben auch immer nur schlabbern, und die schweinchen die ihm da zu nahe kommen sind selber schuld. und ein paar Böhnchen stören nicht, ich weiß ja, was sie fressen.

Wir haben seit einigen tagen nur noch ein 18cm Brett als abtrennung, und weder Hund noch Katzen noch Schweinchen machen Anstalten, das zu überschreiten, obwohl es für alle möglich wäre... einfach kein interesse.

• Ab wann kann ich eine Etage voll einrechnen? Beitrag #5
Mit Silikon abdichten kann man, muss aber nicht. Meerschweine pinkeln üblicherweise weniger in ecken,

Ich staune Bauglötze! Also ich habe Pinkelecken, klar machen sie überall hin, aber jeweils oben und unten die hintere rechte Ecke ist eine Pinkelecke. Köttel liegen überall, aber selbst in den Ecken mehr und wenn ich miste sind die Ecken immer ganz nass und der rest trocken, was mir zeigt das sie ab udn an auch woanders pinkeln, aber eben hauptsächlich in besagte Ecken, wobei ich eh ein Hygienefreak bin und keine Ritzen mag und dann lieber alles abgedichtet habe und so auch besser putzen kann.

P.S. Susanne ich wollte dir nicht wiedersprechen, nur kenne ich es auch von anderen Schweinchen wirklich so, dass alle Pinkelecken haben.

• Ab wann kann ich eine Etage voll einrechnen? Beitrag #6
das ist auch eine frage, wo die Einrichtung steht, bei dir spielt sicher auch die Etage als deckung von oben eine rolle. und auf etagen drauf wird eher sio markierungsgepinkelt, wenn es oft fremd riecht, da kann man mit mehr wischen im schlimmsten falle mehr Pinkeln auslösen.

Ideal rückt man aber die Einrichtung ein wenig von den Wänden ab, weil Meeris sehr gerne außen rum laufen, dadurch wird automatisch wenig in Ecken gemacht weil es eben da keine gemütlichen Verstecke gibt.

bei einem 2x1,4m Gehege hat man da echt massig Platz alles ein wenig landeinwärts zu rutschen und hat wenig probleme mit viel genutzten ecken.

Hygienepapst bin ich sicher nicht, ich bin eher der meinung, dass ein gesundes Immunsystem ein wenig beschäftigung braucht und Allergien vorbeugt. Die Nahtlos abgedichteten Ecken braucht man eigentlich echt nur dann, wenn man mal was richtig böses im Stall hat (Kokzidien oder sowas, toitoitoi hatte ich nie was) - und da bin ich bissi fatalistisch und würde eher das ganze Gehege neu bauen als mit Baktazol und Zahnbürste durch mein Riesengehege kriechen.

• Ab wann kann ich eine Etage voll einrechnen? Beitrag #7
Also ich würde niemals meine Meeris in einem offenen Gehege halten, wenn ich einen Hund oder eine Katze hätte. Mir wäre das Risiko zu hoch.

Die Maße vom EB klingen echt gut =)

• Ab wann kann ich eine Etage voll einrechnen? Beitrag #8
Mich stört es nicht, wenn sie in eine bzw zwei Ecken machen, dann ist der Rest wo sie liegen und schlafen sauberer.
Bei meinen Kindern bin ich auch nicht der Hygienepapst, aber wenns um Ritzen bei Tieren geht, da schon, da sammelt sich sonst ja alles drin und das bekommt man nie 100% wieder raus und so und dann habe ich angst das da irgendwelche Tierchen drin nisten oder so *grusel* also Aquariumsilikon drüber, dann wenn man beim putzen drüber wischt, ist das so schön abgerundet, das man mit einem wisch alles weg bekommt, anstelle da herumfriemeln zu müssen.

• Ab wann kann ich eine Etage voll einrechnen? Beitrag #9
Ideal rückt man aber die Einrichtung ein wenig von den Wänden ab, weil Meeris sehr gerne außen rum laufen, dadurch wird automatisch wenig in Ecken gemacht weil es eben da keine gemütlichen Verstecke gibt.

bei einem 2x1,4m Gehege hat man da echt massig Platz alles ein wenig landeinwärts zu rutschen und hat wenig probleme mit viel genutzten ecken.

Meine nutzen die Ecken weil Bretter drüber liegen. Und die lieben diese Ecken, kann ich nur empfehlen :)

• Ab wann kann ich eine Etage voll einrechnen? Beitrag #10
ich finde, solange Hund und Katzen nur dann im Raum sind, wenn die zweibeiner auch dabei sind geht es.

ich habe auch jahrelang wirklich immer wenn ich auch nur in die Küche gegangen bin alle Raubtiere raus geworfen.

Aber mittlerweile sind meine katzen alle schon bissi älter 4-8 jahre, mein Hund ist 9, und es gab NIE auch nur das kleinste Problem. Meine Meeris sind ja auch alle längst erwachsen und alles andere als mausig.

mittlerweile bleiben sie auch mal im zimmer, wenn ich bei offener tür im nebenzimmer bin.

Wie gesagt, die Erfahrung hat Bewiesen dass es keine probleme gibt, man ignoriert sich 99% der zeit, nur der Hund guckt mal rein, wenn ich die Schweinchen füttere.

• Ab wann kann ich eine Etage voll einrechnen? Beitrag #11
Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, Etagen darf man ab 1 qm dazurechnen, allerdings, muss das Grundgehege trotzdem eine ausreichend große Fläche haben und die Etage so groß bzw. breit sein dass man sie vernünftig einrichten kann.
Und ich finde Gehege je größer desto besser, so können sich Zicken mal gut aus dem Weg gehen und wen einer pennt, wird er von den andern nicht gleihc wieder geweckt wenn die sausen wollen.

Worüber ich die ganze Zeit schon überlege...ob man Etagen nicht auch so befestigen könnte dass man sie einfach hochklappen kann. Ob dir das nun weiterhilft weiss ich nicht, aber ich denke da schon die ganze Zeit drüber nach. So wie ein Deckel von einer Truhe, wenn ihr wisst was ich meine....:eusa_think:
Off-Topic
...und: den Hund bitte nicht die Meeris abschlabbern lassen, erstens kann ich mir vorstellen dass das für die Meeris genauso doof ist, wie wenn ein Nini sie zwangskuschelt, und im Hundespeichel sind doch Bakterien drin die für Meeris auch nicht so der Hit sind.

• Ab wann kann ich eine Etage voll einrechnen? Beitrag #12
Meine kuscheln sich, klingt doof, gerne zwischen ein Standbein der ETage und der Wand, also so dass sie von beiden Seiten kontakt haben.

• Ab wann kann ich eine Etage voll einrechnen? Beitrag #13
Off-Topic
Hund und Katze darf man niemals trauen erst die Tage hab ich anderswo gelesen, dass die Katze ein Nini zerlegt hat obwohl es viele Jahre lang gut ging. :(

• Ab wann kann ich eine Etage voll einrechnen? Beitrag #14
Das Zimmer ist im Dachgeschoss, unsere eigentliche Wohnung (haben ein 2 Familienhaus) im Erdgeschoss. Alleine ist der Hund NIE dort.
Er will ja auch nur die Meeris abschlecken, geschafft hat er es aber noch nicht.
Ab und zu bringt er ihnen Spielzeug und wundert sich anscheinend warum sie nicht wollen.
Ich weiss selbst das es immer noch ein Tier ist und das ich somit nie einschätzen kann wie er reagiert.
Werde dann erstmal so ein Netz drüberspannen.

Die Kanten werde ich wohl wirklich mit Silikon abdichten. Einfach nur weil ich dabei dann ein besseres Gefühl habe.

Mit der Etage werde ich mal gucken. Wenn ich eine reinpacke dann nur zum hochklappen (ja, da habe ich auch schon drüber nachgedacht) oder zum rausnehmen.

Danke für die Antworten.

• Ab wann kann ich eine Etage voll einrechnen? Beitrag #15
Werden wir dann auch Fotos sehen? Ich finde immer so klasse wie die Gehege werden, alle so individuell. :)
Ah und deine Signatur erklärt quasi auch, warum er den Meeris die Spielsachen anschleppt, oder??:mrgreen:

• Ab wann kann ich eine Etage voll einrechnen? Beitrag #16
ja, mit dem Abschlabbern bleibt es normal beim Versuch. Und ein Gesunder entwurmter Hund hat nichts im speichel, was meerschweinchen schaden würde - hält man aber Vögel ist vorsicht geboten! da darf es keine Kontakte geben.

mit Hochklappen hab ich auch schon überlegt, aber bisher sind solche versuche immer an der technischen umsetzung gescheitert, das ist gar nicht so leicht - wenn jemand ein gutes Patent entdeckt wäre ich für eine genaue anleitung mit fotos dankbar!

• Ab wann kann ich eine Etage voll einrechnen? Beitrag #17
mit Hochklappen hab ich auch schon überlegt, aber bisher sind solche versuche immer an der technischen umsetzung gescheitert, das ist gar nicht so leicht - wenn jemand ein gutes Patent entdeckt wäre ich für eine genaue anleitung mit fotos dankbar!
Das mit dem Abschlabbern kam oben irgendwie so rüber....:eusa_think:aber dann ists ja gut.
Und mit der Etage und hochklappen...sobald ich da nen Plan habe verkaufe ich ihn, weil ich sicher nachher nimmer weiss wie das ging....:lol:

• Ab wann kann ich eine Etage voll einrechnen? Beitrag #18
Fotos gibts dann.
Mit der Etage werde ich wieder meinen Mann und Schwiegervater zur rate ziehen, vielleicht fällt ihnen was gutes ein. Haben ja bei dem anderen auch gut geholfen meine Pläne umzusetzen.
Dazu kommt ja auch noch das es unter die Dachräge soll, also maßangefertigt.
Ist aber noch ein Stück Wand, bevor die Schräge anfängt.

Kann allerdings, wie geschrieben, noch etwas dauern. Muss noch ein bisschen Geld zur Seite legen. Kommen sie dann früher habe ich noch 2 Käfige, 2 Unterschalen und einen Freilauf, daraus lässt sich sicher auch irgendwie was für den Übergang basteln.

Thema:

Ab wann kann ich eine Etage voll einrechnen?

Ab wann kann ich eine Etage voll einrechnen? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Piratengehege: Hallöchen, Zu meiner Anmeldung möchte ich gleich mal voll loslegen :D Ich möchte für meine 4 Meeris (1 Kastrat, 3 Weichen) ein etwas loxuriöseres...
winter; Gratisfutter: Hallo! ich habe ein paar fragen an euch bezüglichdem eisigen winter und dem frischfutter/heu/stroh man muss dazu sagen dass ich momentan 3...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Farbmausanschaffung - Was ist zu beachten?: Farbmäuse anschaffen? Was ist zu beachten? 1) Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf...
Oben