Schildkröte gefunden

Diskutiere Schildkröte gefunden im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, meine Mutter hat grade eine schildkröte gefunden. Sie ist ca 15 cm groß und hat gelbe streifen. was kann ich nun für die schildkröte tun...
  • Schildkröte gefunden Beitrag #1
Luna-mädel

Luna-mädel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine Mutter hat grade eine schildkröte gefunden. Sie ist ca 15 cm groß und hat gelbe streifen. was kann ich nun für die schildkröte tun? Sie sieht verängstigt aus...ich habe keine ahnung von schildkröten aber ihr panzer sieht nicht so schön aus er ist ganz spröde und rissig, ist das normal? Was frisst die schildkröte?

danke schonmal für eure antworten:D

• Schildkröte gefunden Beitrag #2
Ist nicht gerade ne hilfreiche Beschreibung. Wenn du genauere Hilfe willst, dann setz hier am besten nen Foto rein.
Es könnte sein dass du ne Schmuckschildkröte oder ne Gelbwange oder irgendwas in die Richtung hast, aber wenn du nicht mal weißt ob Land- oder Wasserschildkröte kann dir hier auch keiner weiterhelfen.

Wenn du den Eindruck hast, dass es dem Tier gesundheitlich nicht gut geht (Risse im Panzer sind nicht normal) dann gehört das Tier zu einem kundigen Reptilien-Tierarzt und nicht zu dir nach Hause..

LG

• Schildkröte gefunden Beitrag #3
also ich habe mir grade ein paar bilder angesehen und sie sieht so aus wie eine wasserschildkröte ich mach aber gleich erstmal ein bild und stell es rein. zum tierarzt geht jetzt nicht weil meine mutter mit dem auto wieder weg ist sie hat die schildkröte auf der straße gefunden und sie erstmal nach hause gebracht ist ja besser als sie dort liegen zu lassen. Ich hab ihr Gurke und Salat angeboten das möchte sie aber nicht.

• Schildkröte gefunden Beitrag #4
Ok... Wo hast du sie denn jetzt? Läuft sie denn herum oder liegt sie nur da und bewegt sich nicht? Wenn sie nen kaputten Panzer hat kanns auch gut sein dass nen Auto drübergefahren ist und sie zusätzlich noch innere Verletzungen hat. Dann wird sie auch nichts fressen sondern gehört erst recht zum TA.
Hast du ne größere Wanne? Da kannst du ein paar cm Wasser reinmachen, so dass sie auch abtauchen kann und nen Landteil einbauen, der groß genug ist dass sie sich darauf zurückziehen kann.

LG

• Schildkröte gefunden Beitrag #5
hm.
nottdürftige ginge estmal eine große wanne.
da es zz etwas kühl ist wäre es ratsam dir eine schreibttischlampe zu schnappen die wärme abbgibt.
sie braucht ja als wechselwarmes tier wärme, die lampe quasi erstmal zum aufwärmen und als wärmelampen erstatz.achtung beim aufstellen verbrennungsgefahr!
ansonsten braucht sie dringend auch uvb-bestrahlung also eine spezielel lampe,
das ist lebenswichtig.
lasst sie auch bitte erstmal in ruhe und stört sie so wenig wie möglich(anfassen ,stark rüberbeugen etc.), das tier ist sicher schwach.
meldet das tier auch erstmal dem örtlciehn TH, vielleicht ist dort auch ein suchender halter bekannt.
und lob an mama das sie sie mitgenommen hat, das rettet ihr vielelicht das leben.

obs emblazoned war wider schneller und das mit dem TA hab ich vergessen .sehr wichtig.

• Schildkröte gefunden Beitrag #6
Off-Topic

Was heißt denn "wieder schneller" - meistens bin ich zu langsam :D

• Schildkröte gefunden Beitrag #7
Hallo,

-nur ganz kurz, bin eig in Urlaub :p -

also wenn ein Auto drüber gefahren wäre, wäre die Schildkröte matschig, nicht spröde. Vll häutet sie sich gerade oder ist vorher nicht optimal gehalten/ernährt worden, dann ist der Panzer auch manchmal nicht glatt und glänzend, wie er sein sollte ;)

In die Wanne bitte nicht mehr als 3-4 cm Wasser bevor nicht Gesundheitszustand, Art usw. geklärt ist, sonst besteht Gefahr, dass sie ertrinkt. Dann halt noch ein trockenes Platzchen und Gelegenheit zum Aufwärmen bieten, wie beschrieben. UV ist erstmal zweitrangig, solange der Aufenthalt nicht von längerer Dauer ist.

Salat und Gurken ist beides behandelt und sollte nicht gefüttert werden, zumal es auch schlechte Nährwerte hat. Pflück ihr lieber eine Hand Löwenzahn/ Brennesseln. Dass sie nciht frisst ist erstmal normal, da sie in unbekannter Umgebung ist. Wenn wir davon ausgehen, dass sie eine Wasserschildkröte ist, kannst du ihr auch einen Regenwurm / Schnecke geben oder ein Stück ungewürztest Forellenfillet anbieten, falls das zufällig da habt. Das könnte die Schildkröte mehr anregen als Wildkräuter...

LG Laura

• Schildkröte gefunden Beitrag #8
Hallo,

-nur ganz kurz, bin eig in Urlaub :p -

also wenn ein Auto drüber gefahren wäre, wäre die Schildkröte matschig, nicht spröde. Vll häutet sie sich gerade oder ist vorher nicht optimal gehalten/ernährt worden, dann ist der Panzer auch manchmal nicht glatt und glänzend, wie er sein sollte ;)

Nicht unbedingt. Oder ist jede Katze am Straßenrand matschig? Und die hat noch nicht mal nen Panzer.
Aber solange kein Foto da ist kann man ja sowieso nur mutmaßen ;)

LG

• Schildkröte gefunden Beitrag #9
Off-Topic
ok diese mal schneller ;)

hm.wie gehts denn jetz der schildi?
alles im grünen bereich über nacht?

Thema:

Schildkröte gefunden

Schildkröte gefunden - Ähnliche Themen

Teichaußenfilter für Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, ich bräuchte unbedingt Hilfe bei der Wahl eines geeigneten Außenfilters. Für unsere Tropenschildkröte bräuchten wir diesen...
Verdacht auf Panzernekrose?: Hallo. Ich habe drei Chinesische Dreikielschildkröten und nun die erste Überwinterung hinter mir. Ich habe ein 1,20m x 1,00m Becken. Der Landteil...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...
Blasenentzündung?: Hallo :) Mein Nuggles ist ein kastrierten Männchen, er war schon immer eher das Kaninchen welches manchmal zu bequem ist, sein Geschäft auf der...
Oben