Gute frage...??? oder doch schlechte idee??

Diskutiere Gute frage...??? oder doch schlechte idee?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ihr lieben, wir haben nun schon unseren Kater (willy :)) seit einigen monaten. er ist uns mehr oder weniger zugelaufen von unserem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gute frage...??? oder doch schlechte idee?? Beitrag #1
W

Willy Würstchen

Hey ihr lieben, wir haben nun schon unseren Kater (willy :)) seit einigen monaten. er ist uns mehr oder weniger zugelaufen von unserem nachbar..der nachbar hat willy total vernachlässigt, und als ich ihn einst fragte was es für ein geschlecht sei, meinte er ein weibchen, deshalb hieße SIE Lilly :roll:. ja klar, es ist nun ein 2 jähriger UNKASTRIETER kater :D. ich mein sowas sieht man doch aber naja...:?
(lange rede kurzer sinn ^^)
Problem: Meine eltern geben MEINEM kater leider 1-2 mal am tag milch (unverdünnt, 1,5% fett) zutrinken weil sie denken, wenn es heiß sei, würde er verdursten...:evil: so ein blödsinn...(ich beobachtete meinen kleinen engel wie er aus der Gießkanne trank, wo es heiß war...)
tjaaa, und nun mach ich mir zunehmend sorgen...ich hörte es könne durchfall geben und noch schlimmeres..aber mein vater schüttelt nur immer den kopf und lacht und sagt "jaja" wenn ich es ihm predige...aber ich weiß schon genau wenn er krank wird bin ICH es wieder die sich anhören kann: "geh mit dem kater zum arzt er ist krank, ist es unser kater oder deiner?":evil::evil::evil:
ich bin echt ratlos...:( denn ich verlor vor einem jahr bereits meinen geliebten miki, durch ein zu schnelles auto...ich möchte mein Würstchen nicht durch die unwissende "dummheit" meiner eltern verlieren...
oder haben sie recht??:eusa_eh:
lg eure chantal

• Gute frage...??? oder doch schlechte idee?? Beitrag #2
Off-Topic
Könntest du die Schriftart ändern? Nicht fett, oder andere Schrift, irgendwas..war irgendwie schwer zu lesen;)

Generell ist Milch eher Nahrung als ein Getränk, ich finde es daher recht ungünstig, wenn zuviele Kalorien aus der Milch kommen. Aber solange er sein richtiges Futter noch mag und nicht fett wird, geht das vielleicht schon..Er wird ja auch keinen Liter trinken ;)

Milch kann zudem durchaus zu Durchfall führen, es gibt aber auch Katzen, denen die Milch nichts ausmacht.

Um auf Nummer sicher zu gehen: Kannst du deine Eltern vielleicht überzeugen, laktosefreie Milch zu geben? Oder vielleicht kaufst du einfach welche? Denn die Laktose ist ja das "Problem". Wenn du ihnen sagst, dass die Katzen das viiiiel leckerer finden..und es auch für den Mensch viiiiel verträglicher ist...vielleicht kaufen sie es dir ab ;)

Off-Topic
Und noch ein Off Topic zum Schluss: Ist er immer noch unkastriert? Das solltet ihr dringend ändern

• Gute frage...??? oder doch schlechte idee?? Beitrag #3
oki ich werds versuchen...aber wieso kastrieren? er makiert nicht in die wohnung, hat er noch nie gemacht...Er ist doch ein MANN [:D
lg

• Gute frage...??? oder doch schlechte idee?? Beitrag #4
Öh... aber wenn er euch zugelaufen ist vom Nachbarn nehme ich an der ist Freigänger?

LG

• Gute frage...??? oder doch schlechte idee?? Beitrag #5
Kastrieren damit er

1) Sich nicht in Katerkämpfen mit FIV und Leukose infiziert
2) nicht kilometerweit über Hauptstraßen rolligen Damen hinterhersteigt und dabei plattgefahren wird
3) nicht zur Vermehrung des Katzenelends dieser Welt beiträgt.
4) Nicht mit 6 Jahren schon so aussieht, als hätte er das Gesicht in den Küchenmixer gehalten
5) Nicht mit Bisswunden bis auf den Knochen und fausgroßen Abszessen heimkommt
6) Eure Nachbarn euch nicht den Tod wünschen - denn denen markiert er garantiert alles voll (Wände, Fußmatten, Fenster.., gerne auch die liebevoll gezogenen Tomaten), und das stinkt wie Pumakäfig

Bitte, wirklich: Kastrieren ist ein Muss.

• Gute frage...??? oder doch schlechte idee?? Beitrag #6
natürlich, jaaa ich weiß das mit den impfungen katzen AIDS, und so...hm ja wider meine eltern: sie meinen es wäre nicht so wichtig es reiche wenn er regelmäßig entwurmt wird :(, ich verdiene leider noch kein geld, mache noch schule, und kann die kastration und impfungen nicht finanzieren...
lg

• Gute frage...??? oder doch schlechte idee?? Beitrag #7
Gegen FIV gibt es keine Impfung

Ich verstehe es nicht: Du hast schon mal eine Katze verloren, die überfahren wurde..auch wenn dir alles andere irgendwie nicht so wichtig scheint, Argument Nummer 2 zumindest sollte doch durchgreifen?

Ich weiß, Eltern können schwierig sein und ich weiß nicht, wie alt du bist.. aber man kann doch Geld verdienen? Taschengeld bekommst du doch sicher auch?

Es reicht halt nicht, ein Tier nur lieb zu haben. Ab und zu ists halt auch teuer und lästig und muss gemacht werden... wenn du ihm ein langes Leben verschaffen willst, ist im Moment die Milch seine geringste Sorge.

• Gute frage...??? oder doch schlechte idee?? Beitrag #8
zudem muss ich noch sagen , er sieht jetz schon ab und u so aus als hätte er as gesicht in den mixer gehalten :|

• Gute frage...??? oder doch schlechte idee?? Beitrag #9
Also ist er weder geimpft noch kastriert?!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und du machst dir Sorgen um die Milch... :silence:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute frage...??? oder doch schlechte idee?? Beitrag #10
Jaja, nur ich bekomme meine eltern einfach nicht überredet, dass er kastriert wird...ich predige auch dies schon zum x-ten mal :(

• Gute frage...??? oder doch schlechte idee?? Beitrag #11
Ich zitier mich mal, da es sich wohl überschnitten hat (jaja selbstherrlich, aber das ist mir gerade wichtig..)

Ich weiß, Eltern können schwierig sein und ich weiß nicht, wie alt du bist.. aber man kann doch Geld verdienen? Taschengeld bekommst du doch sicher auch?
Es reicht halt nicht, ein Tier nur lieb zu haben. Ab und zu ists halt auch teuer und lästig und muss gemacht werden... wenn du ihm ein langes Leben verschaffen willst, ist im Moment die Milch seine geringste Sorge.

• Gute frage...??? oder doch schlechte idee?? Beitrag #12
Ich möchte mal zu der Milch was sagen:
Ich hab letztens erst in einem Forum dazu einen super Beitrag gelesen.
Nämlich:
Junge Katzen vertragen Milch, da sie immernoch das Laktosespaltende Enzym haben.
Dies verlieren sie im Laufe ihres Lebens, da sie es nichtmehr brauchen...trinken ja keine Milch.
Wenn Katzen also ihr lebenlang Milch bekommen (Bauernhofkatzen zB) so bilden sie dieses Enzym auch weiterhin.
Auch kann man Katzen, die dieses Enzym nichtmehr haben, wieder langsam an die Milch heranführen, und so die Produktion des Enzyms anregen

LG Jana

• Gute frage...??? oder doch schlechte idee?? Beitrag #13
da kann ich Bisa aus eigener Erfahrung nur zustimmen!

Unser Kater ist uns auch zugelaufen, auch von den Nachbarn. Mit der Zustimmung durften wir ihn gott sei dank behalten. Aber er wäre eh immer wieder zu uns gekommen^^

Er war auch unkastriert und kam eines tages nach seinem Streifzug mit einem übermäßig angeschwollenen Bein (steckendem Zahn) und Loch im Ohr zurück :(

Das Bein konnte noch gerettet werden! Aber wär die wunde durch einen neuen Biss o.ä. wieder aufgegangen hätte er sein Bein verloren und das nur weil er sich gekloppt hatte.

Also wenn du dir und deinem neuen Katerchen einen gefallen tun willst, lass ihn wirklich kastrieren! und für das leben deiner Katze sollten 60 euro kastrakosten nich zu hoch sein ;)

wünsche euch alles gute! :)

• Gute frage...??? oder doch schlechte idee?? Beitrag #14
Ja, aber Milch enthält zu viele Kalorien und kann dazu führen, dass die Katzen dann weniger fressen.

• Gute frage...??? oder doch schlechte idee?? Beitrag #15
.
Auch kann man Katzen, die dieses Enzym nichtmehr haben, wieder langsam an die Milch heranführen, und so die Produktion des Enzyms anregen

..und wieso soll man Katzen wieder an Milch heranführen, bzw. wozu soll das gut sein?

• Gute frage...??? oder doch schlechte idee?? Beitrag #16
danke ihr seid so lieb, nur mit arbeiten geld verdienen etc. ist im mom. eben schlecht so muss ich halt noch mal versuchen meine eltern zu überreden...puh schweres anliegen..so muss ich eingestehen:doch, doch, die milch ist das kleinste problem @ bisa: 18 bin ich..
und vielen vielen dank noch mal :)

• Gute frage...??? oder doch schlechte idee?? Beitrag #17
Du kannst ihnen ja mal vorrechnen, was die ganzen Wundbehandlungen kosten würden...ganz zu schweigen von nem FIV`ler, der eigentlich gar nicht mehr raus sollte...Beim Kater ist die Kastration zudem echt eine ganz schnelle, kleine Sache, die oft nicht mal genäht wird.

Klar ist das alles "worst case", zum Glück enden nicht alle mit FIV oder auf drei Beinen.. aber für diesen Fall ist worst case nur förderlich. Erzähl doch zB die Geschichte von dani1989. Und dann googel mal nach Bildern von Katzen mit Katzenschnupfen..wer dann noch gegen die Impfung bei Freigängern ist..naja, das will ich selbst deinen sehr sorglosen Eltern nicht unterstellen...wenigstens die Grundimmunisierung wäre schon gut.

Mit 18 bist du ja auch schon erwachsen, da sollten sie dich eigentlich ernst nehmen. Vor allem, wenn das alles gut recherchiert und belegt ist.

Und wenn du noch irgendwelche Fragen hast oder Infos brauchst, steht dir ein ganzes Forum gerne zur Seite ;)

• Gute frage...??? oder doch schlechte idee?? Beitrag #18
Ich sag ja nicht, dass Katzen deswegen jetzt alle Milch bekommen sollen.
Das gehört für mich eher zu dem Fall von unnützem Wissen, was aber nicht verkehrt ist ;).

• Gute frage...??? oder doch schlechte idee?? Beitrag #19
Ich sag ja nicht, dass Katzen deswegen jetzt alle Milch bekommen sollen.
Das gehört für mich eher zu dem Fall von unnützem Wissen, was aber nicht verkehrt ist ;).

Off-Topic
Gut, diese Logik versteh ich :D

• Gute frage...??? oder doch schlechte idee?? Beitrag #20
frag doch mal beim tierheim oder Tierschutzverein nach: vielleicht können die das geld für die kastration vorstrecken, wenn du dafür jeden Samstagvormittag alle katzenklos schrubbst und Hunde gassi führst. also wirklich die Kosten abarbeiten. Ein paar Stunden die Woche wirst Du erübrigen können, auch wenn Du lernen musst lernt man ja nicht so non stop, und vielleicht merken deine Eltern dann auch, wie ernst es dir ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gute frage...??? oder doch schlechte idee??

Oben