Futter für Kitten

Diskutiere Futter für Kitten im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ! Ich arbeite derzeit auf einem Reiterhof. Hier gibt es viele viele Hofkatzen, alle sind kastriert bis auf eine, die bis dato noch zu jung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter für Kitten Beitrag #1
SoylentGreen

SoylentGreen

Hallo !

Ich arbeite derzeit auf einem Reiterhof. Hier gibt es viele viele Hofkatzen, alle sind kastriert bis auf eine, die bis dato noch zu jung dafür war und leider "Opfer" eines Streuners aus der Umgebung wurde und somit nun Junge bekommen hat.
Für Moralapostelei ist es nun leider auch zu spät, die Jungen waren ja schon da bevor ich hier angefangen habe.
Die Kleinen sind nun ca. 2 Monate alt. Da die Katzen auch zugefüttert werden, wollte ich mich nun mal hier erkundigen, was man den Kleinen ab welchem Alter anbieten sollte. Momentan bekommen sie so ein Trockenfutter für junge Katzen, was meiner Meinung nach nicht unbedingt optimal zu sein scheint.
Ich habe leider sehr wenig Ahnung von Kitten ich wäre also auch dankbar dafür, wenn ihr mir Tips zur Futterumstellung geben könntet.

Liebe Grüße

• Futter für Kitten Beitrag #2
Alles NaFu:
Animonda Kittenfutter ist gut, hat meinem ganz gut geschmeckt.
Ansonsten gibt es Multi Fit Junior Futter (ist ziemlich billig). Ich habe auch anfangs Real Nature und Select Gold gefüttert, ist aber sichtlich teurer und wurde beides ungerne gefressen.
Es gibt auch von Whiskas & Co. Kittenfutter, aber davon habe ich abgesehen.
Wenn das Futter aber hochwertig ist, muss man nicht unbedingt Kittenfutter kaufen. Ich mach es trotzdem, obwohl der Kleine auch liebend gerne von der Großen mitfrisst (bspw. Schmusy, Sheba (meine Katze liebt Sheba einfach abgöttisch :roll:).

Trockenfutter kriegen meine beiden nur noch sehr wenig, mehr als Snack zwischendurch.

• Futter für Kitten Beitrag #3
Was soll denn mit den Kleinen weiterhin passieren - nur mal so aus Neugier.

Trockenfutter ist bei Katzen absolut nicht gut, weil sie dadurch zu wenig Flüssigkeit aufnehmen und später oft schwere Harnwegserkrankungen bekommen können.

Bei dem Nassfutter gibt es enorme Qualitätsunterschiede. Eigentlich alles was man so im Supermarkt bekommt, von No-Name-Produkten bis Felix, Whiskas, Sheba, Kitekat udn Co. ist auch eher Mist. Da ist wenig Fleisch drin, viele "tierische Nebenerzeugnisse" (sprich: Schlachtabfälle), Getreide, das Katzen eigentlich gar nicht brauchen und dann auch noch Zucker.

Die einzige Marken, die davon ausgenommen und ganz gut sind, sind vom Aldi: das LUX (Nord) und Shah (Süd).

Im Fachhandel gibt es natürlich supertolles Katzenfutter, aber wenn das Bauernhof-Draußen-Katzen sind, glaub ich nicht, das jemand bereit wäre, mehr als einen Euro pro Dose zu bezahlen. Wenn dann gibt es da häufig Animonda, Bozita, Miamor und (beim Fressnapf) RealNature. Die kann man nun wirklich mit gutem Gewissen füttern.

Und wenn man ein gutes Nassfutter füttert, braucht man kein spezielles Kittenfutter, weil gutes Katzenfutter eh alles enthält, was Katzen brauchen. Gibt ja in der Natur auch keine speziellen Kitten-Mäuse ;)

• Futter für Kitten Beitrag #4
Super vielen Dank für euren Rat.
Viel mitzureden was genau gekauft wird, habe ich leider nicht, aber dann werde ich den Kleinen demnächst mal ein wenig Nassfutter untermischen und schauen ob sies gut vertragen und dann nach und nach ganz auf Nassfutter umsteigen.

Die Kleinen bleiben entweder hier oder jemand nimmt sie. Wäre natürlich schön, wenn sie jemand nehmen würde. Abgabe ab 4 Monaten oder ? Das artet hier sonst in Massenfütterung aus. Dann sinds 14 ausgewachsene Mägen, die gefüllt werden wollen ;)

• Futter für Kitten Beitrag #5
Ist die junge Mutter denn inzwischen kastriert? Es besteht durchaus die Gefahr, dass sie gleich wieder gedeckt wird.

Das Lux vom Aldi füttern wir auch gerne, es ist erschwinglich und der Fleischanteil ist einigermaßen hoch für die Preisklasse. Extra Futter für Jungkatzen braucht es nicht.

• Futter für Kitten Beitrag #6
Ich weiß nicht ob sie kastriert worden ist. Aber sie säugt hin und wieder noch, ist das dann nicht etwas schlecht jetzt zu kastrieren ?

• Futter für Kitten Beitrag #7
Die Bedenken hatte ich nach der Geburt unserer Kleinen auch (Tapsi war uns zugelaufen und wir wussten nicht sicher, ob sie kastriert war....:roll:). Die meisten Tierärzte haben geraten, erst nach Absetzen der Kleinen (bei uns waren das ca. 8-9 Wochen) zu kastrieren, ich habe hier aber auch schon von Katzen gehört, die während der Säugezeit kastriert wurden und wo es keine Probleme mit der Milchproduktion gegeben hat.
Nach Kastra haben die Kleinen bei Tapsi auch noch eine Weile problemlos weiter getrunken (wohl eher aus Kuschelbedürfnis als aus Ernährungsgründen). Allerdings haben wir sie nach der Geburt drin behalten, was bei euch wohl nicht gewährleistet ist? Da würde ich dann doch lieber beizeiten kastrieren.

• Futter für Kitten Beitrag #8
Es ist kein Problem, die Mutter zu kastrieren, wenn die Jungen noch säugen. So haben wir das damals auch gemacht. Es kann wärend der Zeit schon passieren, das sie wieder schwanger wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter für Kitten

Futter für Kitten - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Kitten verliert Kot: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 7 Wochen ein kleines Kitten bei uns. Sie ist ca. 17 Wochen alt. Grundsätzlich war sie bereits bei der...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben