andauernder durchfall

Diskutiere andauernder durchfall im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; huhu! seit 2 monaten habe ich einen neuen kater. geholt habe ich ihn vom bauernhof(er sollte erst getötet werden). ich weiß ja nicht wie es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • andauernder durchfall Beitrag #1
Satori

Satori

huhu!

seit 2 monaten habe ich einen neuen kater. geholt habe ich ihn vom bauernhof(er sollte erst getötet werden). ich weiß ja nicht wie es vorher bei ihm war aber seit dem ersten tag bei uns hat er durchfall. die ersten tage ging er immer auf sein katzenklo doch dann machte er immer in de ecken. wir sind dann in die neue wohnung gezogen und er hat wieder überall hin gemacht. ich war dann beim tierarzt und gab eine kotprobe ab doch es scheint alles in ordnung meint er. dazu gab er uns spezielles futter und sofort war der kot normal. dann sollten wir wieder auf normales futter umsteigen und sofort wieder durchfall. wir haben jetzt seit gestern futter für darmempfindliche katzen(erstmal nur nassfutter). was ich dazu auch sagen muss ist das meine 7 jährige katze auch schon seit einiger zeit durchfall hat. aber noch vor dem umzug fing das an. wurmkuren wurden gemacht vom tierarzt. habt ihr ne idee was ich da noch tun kann? was für futter am besten geeignet ist...

lg sati

• andauernder durchfall Beitrag #2
Hallo,

das klingt ja nicht gut.
Auf was wurde denn der Kot hin untersucht (nur auf Würmer?)?

Ansonsten schau mal noch rein, ob was brauchbares für euch dabei ist.

• andauernder durchfall Beitrag #3
Ich würde mir auch mal eine zweite Meinung einholen. Durchfall kann auf Würmer und Krankheiten hinweisen oder das Futter wird nicht vertragen. Hast du mal andere Futtersorten (Marken) ausprobiert?

• andauernder durchfall Beitrag #4
ja also hab jetz bestimmt schon 5 verschiedene probiert. nur auf das vom tierarzt reagierten sie positiv. bin erstmal froh das er nicht mehr in die ecken macht.
der kot wurde auf krankheiten und würmer untersucht. nachdem der durchfall wieder anfing habe ich sofort zum telefon gegriffen und dem tierarzt bescheid gegeben. er meinte ich sollte auf futter für darmempfindliche katzen zurückgreifen. ich probiere das erstmal. sollte es nich besser werden muss ich wohl zu einem anderen TA.
aber danke ich les mir das auf der seite mal durch. vll. finde ich da eine ursache und eine lösung.
also vielen dank :) lg sati

• andauernder durchfall Beitrag #5
Schreibe doch bitte mal die Futtermarken auf.

• andauernder durchfall Beitrag #6
Wenn beide Katzen Durchfall haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich um Parasiten etc. handelt. Unverträglichkeiten tauchen selten zufällig bei zwei Katzen zur gleichen Zeit auf.
Wurde auch auf Giardien getestet? Die fallen mir jetzt speziell ein, weil diese nicht jedesmal mit ausgeschieden werden und man den Kot für den Test deswegen über drei Tage sammeln sollte.

• andauernder durchfall Beitrag #7
Also bei Darmparasiten hört der Durchfall so weit ich weiß nicht einfach mal spontan auf und fängt wieder an, oder?

Meine beiden hatten Giardien als sie noch Kitten waren, der zweite Kater hat sie mitgebracht und der erste hat sich dann angesteckt. Die hatten auf jeden Fall Dauerdurchfall. Und das stinkt bestialisch, mehr als normaler Kot.

Wie alt ist der Süße denn? Kitten haben oft Durchfall, weil sie das Futter noch nicht so gewohnt sind. 3 Tage gut, dann wieder Durchfall, dann wieder 2 Tage gut... War bei mir zumindest so, auch ohne Futterwechsel.

Dass deine Ältere aber auch Durchfall hat, gibt schon zu denken :eusa_think:

Sind beide denn komplett durchfallfrei, wenn du das Spezialfutter vom TA gibst? Dann bleibe doch erst einmal dabei. Vielleicht sind die Verdauungsapparate der beiden von eventuell langem Durchfall schon belastet und deshalb schlägt ihnen normales Futter im Moment einfach noch im wahrsten Sinne des Wortes auf den Magen?

EDIT: Interessant wäre vielleicht auch: Wie wechselst du denn das Futter? Kontinuierlich über ein paar Tage hinweg oder stellst du den Süßen das neue Futter einfach vor die Nase? Letzteres kann auch auf den Magen schlagen :)

• andauernder durchfall Beitrag #8
also ich habe jetz so einiges ausprobiert. habe kitekat genomen und ne andere sorte(kenne den namen leider ni). habe das neue futter immer mal so gegeben und noch das alte. jetzt nehmen wir von zoo und co. spezielles futter für durchfall aber wird ni besser. das schlimme ist ja das immer wieder mal blut mit dabei is. ich werde wohl zu einem anderen tierarzt gehen müssen. meiner is ja eh jetzt zu weit weg. nur ich kann nich glauben das es nur ne epfindliche katze is. wenn wirklich nichts sein sollte dann muss ich das futter vom tierarzt kaufen, aber das is verdammt teuer und ob ich das auf dauer bezahlen kan is fraglich :(
p.s. die kleine katze is 4,5 monate alt

• andauernder durchfall Beitrag #9
Hallo Satori,

wurde der Kot denn speziell auf Giardien untersucht? Auf Giardien wird nicht bei der "normalen" Kotuntersuchung getestet und sie lassen sich auch nicht mit den üblichen Entwurmungsmittel bekämpfen.

Welches Futter vom TA soll das denn sein?

• andauernder durchfall Beitrag #10
ne wurde glaube nich auf giardien untersucht. ich muss nochmal zu meinem TA und der soll das nochmal darauf untersuchen.
puh ka Royal Canine war es glaube ich. das war echt super und der durchfall war sofort weg.
trotzdem muss es auch mit billigerem futter klappen. hoffe echt dass das bald mal ein ende hat...
lg sati

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

andauernder durchfall

andauernder durchfall - Ähnliche Themen

Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Oben