Affenhaltung ist wirklich nichts für Privatpersonen!!!!
Damit wollte ich ausdrücken, dass man sich Affen nicht einfach so wie Kaninchen, Meerschweinchen oder Hunde anschaffen kann/sollte!
Affen wurden wie schon gesagt nie domestiziert und sind somit KEINE Haustiere! Klar kann man sich alles mögliche anschaffen, wenn man das nötige Geld, die nötige Zeit und das Fachwissen hat. Trotzdem sollte man sich darüber im klaren sein, dass es viel schwerer ist Primaten zu halten als irgendwelche anderen Tiere.
Zudem ist es auch sehr schwer den passenden Tierarzt für Primaten zu finden, der die Tiere betreuen kann!
Wenn man sich Affen anschaffen will ist das eine viel größere entscheidung als bei einem Hund, einer Katze etc. .......
Meiner Meinung gehören Primaten in die freie Wildbahn, oder als Alternative in den Zoo.
Klar gibt es Liebhaber, die an diese Tiere jedoch nur mit vielen Genehmigungen kommen.
Ich persönlich, würde keiner Privatperson einfach mal so dazu raten!!!!
Da deine Bekannte im Tierschutz tätig ist, stellt sie ja zudem keine "normale Privatperson" dar. Sie hat fachwissen, die nötigen Kontakte und somit auch Ansprechpartner! Wie du ja schon selbst erwähnt hast, ist Primatenhaltung sehr kompliziert und zeitaufwendig -> deshalb doch auch die Regelungen!
Welche Privatperson kann schon alle Bedürfnisse eines Primaten erfüllen. Klar, theoretisch würde dem nichts im Wege stehen, aber es ist einfach schwer realisierbar und ohne erfahrenen Ansprechpartner kaum umzusetzen.
In Zoos, arbeitet geschultes Fachpersonal und auch geschulte Tierartze stehen ständig zur Verfügung!
Ein großes Lob an deine Bekannte, dass sie sich so viel Wissen aneignen konnte und erfahrene Personen gefunden hat, die sie unterstützen!
Aber nicht "Jedermann" findet diese Unterstützung, deswegen ist mein Rat:
"Finger weg von Primaten"