Daumen drücken für Kälbchen "Schnegge"

Diskutiere Daumen drücken für Kälbchen "Schnegge" im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, ich brauch ein paar Daumen zum drücken damit "mein" Kälbchen Schnegge nicht eingeht. Sie wurde heute in den frühen Morgenstunden geboren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Daumen drücken für Kälbchen "Schnegge" Beitrag #1
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich brauch ein paar Daumen zum drücken damit "mein" Kälbchen Schnegge nicht eingeht.
Sie wurde heute in den frühen Morgenstunden geboren und das auch noch zu früh ihre Mama war noch nicht im Abkalbestall sondern noch bei den Trockensteherinnen. Wäre alles nicht so wild gewesen wenn sie nicht prompt heute morgen als sie entdeckt wurde von einer Kalbin getreten.
Ich weiß sogar welche blöde Nuss das war mit der hat ich die letzten Tage auch schon das Vergnügen.
Heute nacht wurden noch zwei andere Kälbchen geboren auch eig. zu früh aber die beiden Jungs sind recht fidel. Hungriger Hugo blökt die ganze Zeit und der andere hat zwar dicke Beine weil die Geburt so schwierig war ist aber auch fit.

Nur klein Schnegge nicht, ich war heute bestimmt eine halbe Stunde bei ihr im Iglu gesessen und hab versucht ihr die zwei Liter Biestmilch aufzunötigen die sie so dringend braucht. I-wann hat sie sogar recht gut getrunken und am Nachmittag war sie auch mal auf ihren langen Beinen gestanden.

Aber meistens liegt sie nur da und was blöd ist das man sie schnaufen hört, also hat sie noch Schleim in den Atemgängen was wenn es richtig schlecht läuft zu Lungenentzündung führen kann, außerdem weiß keiner ob sie verletzt wurde als die Kalbin sie getreten hat.
Hoffentlich überlebt die kleine, es ist erst Anfang der Woche ein Kalb gestorben und das war schon traurig.
Ich glaub ich ruf morgen mal meinen Chef an und frag wie es ihr geht (auch wenn er bestimmt lacht)

• Daumen drücken für Kälbchen "Schnegge" Beitrag #2
:D:D Habt ihr ne Hand voll Salz gegeben? Machen wir immer bei verschleimten Kälbern, damit sie abhusten. Wenn sie sehr verschleimt sind spritzt der TA au was.
Aber ich würd sagen, wenn es gesoffen hat ist doch alles gut. Dauert nur weng.
Dann ist schon mal nichts der Funktionsfähigsten Organe verletzt (hatten eine Frühgeburt mit gebrochenen Rippen, die hat nie aus nem Zapfenkübel gesoffen nur aus offenen Schalen, eine andere Frühgeburt hat bis zu ihrem tod (nach 10 Tagen) nicht einen Schluck selbständig getrunken.)

Wie gefällts dir sonst so?

teff =)

• Daumen drücken für Kälbchen "Schnegge" Beitrag #3
Neja am Darm scheint sie nix zu haben sie hatte heut schon gekotet ein Glück aber hoffentlich hat die Kalbin sie nicht zu arg getroffen. Die beiden Jungs sind sowas von fit obwohl der eine schon echt lustig aussieht mit seinen dicken Beinen und Hugo schiebt eh immer Kohldampf....^^
Vielleicht ist Schnegge auch ne kleine Diva weil manchmal hatte ich das Gefühl sie lässt sich arg hängen. Als wir sie aufstellen wollten klappten die Beine immer wie so ein Klappstuhl weg und beim saufen plumpste auch einfach mal ihr Kopf mit nem Seufzer wieder auf meinen Schoß vielleicht gefällt es ihr ja so bemitleidet zu werden^^ kenn ich jedenfalls von manchen Gäulen

Es ist Sack anstrengend ich merk einfach durch ich die studiererei echt ein fauler hautsack geworden bin ich hab keinen funken kraft im Leib. Beim scheiße schieben morgens denk ich scho immer mir fallen die Arme ab.
Aber mein Hof is ganz cool und ausnutzen tut mich da auch keiner...

Wo bist du und was is bei dir so los?

• Daumen drücken für Kälbchen "Schnegge" Beitrag #4
ich frag mal ganz doof.: was is ne kalbin?
Ich wünsch ihr alles gute und drück die daumen!!

• Daumen drücken für Kälbchen "Schnegge" Beitrag #5
Eine Kalbin ist eine Kuh die noch kein Kälbchen zur Welt gebracht hat bzw. mit ihrem ersten gerade tragend ist wird auch Färse genannt. Vor denen muss ich mich eh immer ein wenig in Acht nehmen die sind mit Vorsicht zu genießen die fetzten halt eher mal rum, so ne Kuh die nimmt die Welt schon etwas gelassener aber die jungen Weiber sind einmal Sack neugierig und gleichzeitig total ängstlich und das kann zu einer echt explosiven mischung führen.

Die Kalbin die meine Schnegge getreten hat ist auch so ein Gerät ich hatte heute morgen schon alle Tore umgesperrt und musste durch eins noch durch und sie stand quasi genau davor... ich war mir nicht sicher da sie nicht zurückwich als ich noch einen Schritt vorging das sie nicht losrennen würde wenn ich das Tor aufmach und dann hätt ich kaum noch Möglichkeiten gehabt, entweder mit einem großen Satz in die Liegebucht oder ihr mit voller Wucht das Tor ins gesicht knallen (was noch lang nicht heißt das sie das gestoppt hätte) also bin ich durch die Liegeboxen gekrochen weil ich da mehr Platz hatte um sie ins Fressgitter zu drängen. Weil ne Konfrontation mit ein paar hundert Kilo Rind da hätt ich den kürzeren gezogen garantiert

• Daumen drücken für Kälbchen "Schnegge" Beitrag #6
@ Teff Salz? Den Trick kenne ich gar nicht wie macht man das einfach ins Mäulchen stopfen oder wie? Ich hatte den Junior Chef schon nach Pfeffer gefragt um ihr es auf die Nase zu streuen das sie niesen muss war aber nur Spaß^^
Vielleicht übertreibe ich auch mit dem verschleimt sein ich hab halt da oft so gar kein Gespür für.... wie mit der Kuh letztens sie war eh schon über Termin und hat was vom TA gespritzt bekommen Ich: Die Kalbt heute bestimmt noch sieht doch danach aus Junior Chef: Nene so schnell gehts auch wieder nicht die sah vor drei Tagen auch schon so aus die hält uns hin
ja und genauso war es dann auch.
Oder letztens drei Kühe im Abkalbestall Ich: Die eine kalbt heute bestimmt oder? Er: (grinst) ne die hat doch heut nacht erst ein Kalb bekommen
args wie peinlich hätt ich die Augen aufgemacht hätte ich das rote Band an ihrem Fußgelenk bemerkt das sie als Kannen Kuh kennzeichnet.

• Daumen drücken für Kälbchen "Schnegge" Beitrag #7
"Mein" kleines Kälbchen ist leider gestorben. Mein erster Gang heute morgen führte mich natürlich zu den Iglus und keine Schnegge mehr da, anscheinend hatte sie doch einen heftigeren Tritt bekommen als alle angenommen hatten *schnief*

• Daumen drücken für Kälbchen "Schnegge" Beitrag #8
Hey,

bei mir is ganz gut, gefällt mir prima.

Ja, ich tu immer ne Hand voll Salz in Mund, das schmeckt so kräuslig, da "kotzen" die fast =) ...
Naja, das wird alles noch, dafür is ma ja im Praktikum.

teff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Daumen drücken für Kälbchen "Schnegge"

Daumen drücken für Kälbchen "Schnegge" - Ähnliche Themen

Endlich ein neuer Stall für Maximus :): Hallo ihr Lieben :) In meinem jetzigen Stall habe ich so viel Ärger! Vorgestern habe ich sogar weinend in Maximus seiner Box gesessen :( Also...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...

Neueste Beiträge

Oben