Ist das Tierquälerrei

Diskutiere Ist das Tierquälerrei im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, Ich war mal auf einen hof da wurden die Pferde geschlagen und auch getreten, sie waren nicht richtig sauber ( sie hatten öffters bis fast...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist das Tierquälerrei Beitrag #1
F

Fisch96

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich war mal auf einen hof da wurden die Pferde geschlagen und auch getreten, sie waren nicht richtig sauber ( sie hatten öffters bis fast immer richtig viel schmutz im fell), der hof war auch nicht richtig sauber und ich fand das nicht gut und bin deshalb zu einen anderen hof gewechselt wo die Pferde gut behandelt werden, sauber sind und wo auch der hof sauber ist. Und meine frage ist jetzt ob das was der erste hof gemcht hat Tierquälerrei war oder nicht

• Ist das Tierquälerrei Beitrag #2
Hey,

wenn es wirklich so war, wie du sagtest und die Pferd wirklich richtig getreten wurden, dann: Ja, ich würde das Veterinäramt anrufen. Es dürfen den Tieren keine unebgründeten Schmerzen zugefügt werden.

(Es ist bei uns auch schon mal passiert, dass das Pferd beim Führen einfach zu faul war zu gehen und wir keine Gerte hatten und zum Beispiel den Zaun in der anderen Hand hatten, da wurde auch schon mal der Fuß genommen und das Pferd !!angetickt!!! Nicht getreten! Und das kam auch vielleicht 1 mal vor!! Ist wahrscheinlich auch nicht ganz richtig, aber naja.

Wenn dei Pferd wirklich geschlagen und getreten wurden, dann ist es Tierquälerei

• Ist das Tierquälerrei Beitrag #3
nein sie wurden ( es waren 2 shetland ponys ) einfach getreten weil sie sich beim Hufemachen bewegt haben

• Ist das Tierquälerrei Beitrag #4
Oaky, DAS ist auf jeden Fall Tiequälerei und wenn es auch noch schmutzig war. AUf jeden Fall!! Haben das alle gemacht, oder nur eine Person?

• Ist das Tierquälerrei Beitrag #5
also 2-3 Personen haben die Pferde ( die hatten ca 13 -mehr ) gaschlagen aber nur die die zb in der box gegen die tür getreten haben und einer hat wie oben gesagt 2 shettys getreten weil die beim hufe machen nicht still waren 8 der hof is umgezogen aber ich kann mal meine ex fragen weil die da reiten geht wo der ist )

• Ist das Tierquälerrei Beitrag #6
Ja mach das mal :)

• Ist das Tierquälerrei Beitrag #7
ja ich werd die mal fragen und dann den veterinäramt bescheid geben

• Ist das Tierquälerrei Beitrag #8
ach leute, mal ganz ehrlich... wer behauptet so ein schwachsinn das es tierquälerei ist wenn ein Pferd dreckig ist??? oder der Hof???

Tierquälerei wäre es, wenn die Pferde unterernährt, bis zum Bauch (überstrieben gesagt) in der Gülle stehen, verletzungen haben... etc. aber ein dreckiges Pferd?? oh man^^

aber pferde treten ist natürlich ein absulutes no go. geht ja mal gar nicht. Aber was hat das Vet amt damit zu tun?? gar nichts. Die sind dafür zuständig wenn gesaundheitlich was mit den Pferden nicht stimmt... und nur weil einer sagt das da pferde getreten werden gehen die da bestimmt nicht hin. wäre eher was fürn tierschutz.
Aber, wieso regen sich immer alle in irgendwelchen Foren auf, anstatt den Hintern hoch zubekommen und einfach mal den mund aufzumachen??

• Ist das Tierquälerrei Beitrag #9
Das Vetamt deswegen zu informieren, wird denen leider nur ein Lächeln entlocken.
es gehört nämlich verdammt viel dazu, dass ein Fall einmal als Tierquälerei gilt. Es gibt viele Menschen, die sicherlich falsch mit Tieren umgehen, keine Ahnung haben, aber leider kann da das Vetamt nicht viel machen.

Und selbst wenn die Bedingungen miserabel sind, die Pferde krank, hat der Besitzer immer noch Zeit das in ordnung zu bringen, bis ihm die Pferde weggenommen werden. Also bei uns ist das so.
Mein TA ist der Amtstierarzt und es stand bei einigen Ställen wirklich schlecht um die Tiere und er konnte nichts machen, außer zu hoffen, dass sich der Besitzer und Stallbetreiber ändert.

Und Pferde sind gerne schmutzig,also meine zumindest, anders wäre es, wenn sie glanzloses Fell haben und sichtlich an Wurmbefall oder ähnlichem leiden.

Und wie Brieftaube richtig schreibt: selber den Mund aufmachen, ich habe einen bauern in der Nähe auch die Meinung gesagt, denn der hatte zb überhaupt keine Ahnung, wie man einen esel richtig hält. Eineinhalb Jahre wurden dem armen Tier die Hufe nicht geschnitten. Ich hab einfach meinen Hufschmied dorthin geschickt und die Bauersleute mal zur Rede gestellt.
Und siehe da, dem Esel gehts jetzt bestens und bekommt endlich auch Eselgesellschaft.

lg

• Ist das Tierquälerrei Beitrag #10
ja ich würde gerne dahin gehen und was machen aber ich weiß nicht wo der hof ist

Lillium die Pferde haben ein glanzloses Fell

• Ist das Tierquälerrei Beitrag #11
@lillium freut mich das wir einer meinung sind :D

@fisch oh man... irgendwie fehlen mir die worte. Ich dacht, DU warst auf dem Hof? Deine EX reitet auf dem Hof?? und jetzt weißt du nicht was du machen sollst weil du nicht weißt wo der Hof ist?

• Ist das Tierquälerrei Beitrag #12
  • Ist das Tierquälerrei Beitrag #13
ups, das hatte ich überlesen...

trozdem, die Ex weiß doch dann wo der ist?
Aber, wenn der hof in der zwischenzeit sogar umgezogen ist, kann es dann sein dass das ganze schon ein weilchen her ist??

• Ist das Tierquälerrei Beitrag #14
@Fisch96: ich denke, dass es schwierig ist übers Internet zu beurteilen wie der Hof geführt wird und wie sie die Pferde behandeln... du warst ja nur 1 x da.
Darauß kannst du beim besten Willen nicht ableiten, dass es immer (noch) so ist.

Außerdem denke ich, dass ein Laie ein stumpfes Fell nicht wirklich von einem Fell das halt eingestaubt ist unterscheiden kann ;)
Um solche Punkte zu beurteilen können (Augen, Hufe, Fell, Fütterungszustand) muss man sich schon etwas auskennen.

Wichtig Eckpunkte wäre hingegen: offene, sichtlich nicht versorgte Verletzungen, KEIN WASSER... das kann in der Regel auch ein Laie sehe. Wasser *muss* *immer* da sein. (Koppel, Box, Auslauf, aber ein Eimer kann schon mal umkippen, das ist dann auch noch nicht tragisch)
Und selbst bei Verletzungen wäre ich vorsichtig, manche sehen übel aus obwohl sie versorgt sind.

Wenn man wirklich den Eindruck hat, dass was nicht stimmt, dann kann man sich direkt bei dem Hofbetreiber FREUNDLICH erkundigen, ruhig sagen man kennt sich nicht aus aber es wirkt 'traurig' oder so... Jeder der seinen Hof gut führt wird in der Regel freundlich oder zumindest neutral reagieren - wenn man selbst auch FREUNDLICH ist und nicht mit Vorwürfen kommt.

Auch wenn es wirklich oft schlimme Fälle gibt, meist sind die in den Ställen versteckt, die wenigsten stellen schlimm vernachlässigte Tiere 'zur Schau'.

Das vieles nicht dem (unserem) ideal von Haltung und Umgang entspricht, heißt noch lange nicht, dass es Tierquälerei ist (nach dem Gesetz).

LG Lilly

• Ist das Tierquälerrei Beitrag #15
nein ich war mehr als 1x da
ich hab ja auch gesagt ich frag meine ex aber ich muss warten bis die on kommt ( svz ) weil die nis nich bei mir in der klasse
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich warte mal bis sie on kpommt, dann frage ich sie wo der hof, ist fahr dahin und berichte euch wie es daist, ok???

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das Tierquälerrei Beitrag #16
Off-Topic
Fisch96, auch hier gilt: bitte achte auf deine Rechtschreibung, so kann man deinen Beitrag kaum entziffern!
Soviel Zeit muss schon sein, dass du die Buchstaben richtig sortierst ;)

• Ist das Tierquälerrei Beitrag #17
ja ok ich werd demnächst dran denken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist das Tierquälerrei

Ist das Tierquälerrei - Ähnliche Themen

Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Vorstellung Stallwechsel, woran erkennt ihr für eich einen gut geeigneten Stall bzw. wie löst ihr euer Miteinander: Hallo, ich möchte den Stall für mein Pferd wechseln, A: weil offensichtlich ist das die Betreiberin mich nicht mag, man mekt es an blöde...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Oben