Artenschutz im Focus
Hi David!
Ich verstehe Dich so, dass Du mir jetzt nicht bis an´s Ende meiner Tage böse bist . . . das ist klasse :smt058
Da ich annehme, dass Du noch sehr jung bist und Dein Interesse an Schildis sich ja nicht ausknipsen läßt, hier ein Vorschlag:
Mach Dich mal so richtig über Schildis schlau, am besten griechische = testudo hermanni oder russische = testudo horsfieldii . . .
Wenn Du soweit bist, kontaktier mich per e-mail . . . ich fühle Dir dann mal auf den Zahn, was Du so gelernt hast . . . und im positiven Fall gebe ich Dir ein paar ganz private Tips, wie man auch mit weniger Geld an´s Ziel der Träume kommen kann . . . selbstverständlich ganz legal!!!!!!
- Artenschutz ist der Bereich, in dem gesetzlich geregelt ist, welche Tier- und Pflanzenarten man wegen ihrer Gefährdung (Aussterben und so) nicht nicht einfach so besitzen darf oder mit ihnen handeln. Hört sich einfach an, ist aber ganz schön kompliziert.
Hauptsächlich (es geht auch um artgerechte Haltung und mehr) geht es darum, dass Schildis, Orchideen, Schlangen, Elefanten, Kakteen . . . (so etwa 40.000 Arten), die weil sie vom Aussterben bedroht und selten sind, nicht auch noch von skrupellosen Geschäftemachern aus der Nastur geklaut und verkauft werden. Oder halt (z.B. bei Elefanten) gekillt werden, um wertvolle Teile aus dem toten Tier zu gewinnen. Das ist da in den Ursprungsländern vieler exotischer Tiere echt wie im Kino mit der Mafia! Die Leute, die da die Tiere und Pflanzen klauen haben schon echt oft Wildschützer und Artenschützer ermordet, halt Mafia-mäßig.
Was die Sache schwierig macht, ist, dass eine testudo hermanni von der anderen nicht so einfach zu unterscheiden ist. So ähnlich, wie bei einer Gruppe japanischer Touristen am Kölner Dom. Da wirst Du sie auch nicht so leicht auseinanderhalten können . . . :wink: Genau deshalb gibt es für die ganz besonders seltenen Tiere so eine Art Paß! Ohne den kann man ja nicht erkennen, ob das Tier hier bei einem Züchter aus dem Ei geschlüpft ist, oder halt aus der Natur geklaut :idea: Dieser Paß hieß früher mal C I T E S, dass es heute anders heißt, interessiert kein Schw... alle sagen weiterhin Cites und jeder weiß, was gemeint ist.
:arrow: (so viel mal bis hierher, wenn noch spezielle Fragen da sind, bitte speziell posten, sonst verzettelt sich das hier)
- Focus kennst Du vielleicht vom fotografieren? . . . Du hast sicher schon von Kameras mit "Autofocus" gehört. Kameras, die automatisch (Auto-) die Häuser, Menschen oder Tiere, auf die Du mit der Kamera zielst, die also im Mittelpunkt (-focus) vom "Kameraguckloch sind, scharf stellt!
Focus bedeutet hier also ganz scharf im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit!
Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel