Ich will eine Schildkröte, habe aber noch ein paar fragen

Diskutiere Ich will eine Schildkröte, habe aber noch ein paar fragen im Schildkröten Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Wie und wo hält man eine Schildkröte eigentlich? Was frisst eine Schildkröte? Wie groß wirs eine ausgewachsene Schildkröte? Kann man eine...
  • Ich will eine Schildkröte, habe aber noch ein paar fragen Beitrag #1
D

david

Guest
Wie und wo hält man eine Schildkröte eigentlich?

Was frisst eine Schildkröte?

Wie groß wirs eine ausgewachsene Schildkröte?

Kann man eine Schildkröte und eine Katze ohne Probleme halten?

• Ich will eine Schildkröte, habe aber noch ein paar fragen Beitrag #2
Hallo David,

an welche Schildkrötenart hast Du denn gedacht?

Ich schreibe jetzt mal die Voraussetzungen für Europäische Landschildkröten:

Europäische Landschildkröten werden in einem Freigehege mit beheizbarem Schutzhaus gehalten. Im Winter halten sie eine Winterstarre bei 4 - 6 °C, z. B. in einem Gewölbekeller oder im Kühlschrank. Für eine kleine Gruppe adulter Testudo hermanni boettgeri (1 Männchen und 2 - 3 Weibchen) braucht man ein mindestens 20 qm großes Freigehege im Garten, je größer desto besser natürlich. Reine Terrarienhaltung ist für Europäische Landschildkröten absolut abzulehnen.

Futter: Europäische Landschildkröten sind Vegetarier. Man füttert Wildkräuter (vieles, was wir herkömmlich als "Unkraut" bezeichnen) und Kräuterheu von Wildkräutern. Als Calcium-Quelle legt man Sepiaschulp oder abgekochte Eierschalen ins Gehege. KEIN Obst, KEIN Gemüse, KEIN Hunde- und Katzenfutter, KEINE Pellets aus dem Zoofachhandel!

Die Größe: Kommt auf die Art an.

Mit Katzen gibt es normalerweise keine Probleme, da Katzen Schildkröten nicht als Beute ansehen. Dazu sind Schildkröten meist nicht schnell genug. Aber solange die Schildkröten noch klein sind, braucht man eine Abdeckung aus Netz oder Draht zum Schutz vor Vögeln und Nagern.

Für den Notfall (z. B. bei Erkrankung) braucht man ein Terrarium.

Die Anschaffungskosten was Technik, Freigehege, Notfall-Terrarium anbelangt sollte man mit 1.000 Euro rechnen.

Schau mal hier:

Liebe Grüße
Chalisa

• Ich will eine Schildkröte, habe aber noch ein paar fragen Beitrag #3
weitere fragen zur haltung

Danke für die Infos aber das ist ja ziemlich teuer, gibt es nicht auch Arten denen vielleicht ein Käfig reicht ( draußen kann man ja selbst dabeisein und aufpassen dass nichts passiert)

kann man Schildkröten auch einzeln halten oder ist das schlecht für sie?

• Ich will eine Schildkröte, habe aber noch ein paar fragen Beitrag #4
Re: weitere fragen zur haltung

Danke für die Infos aber das ist ja ziemlich teuer, gibt es nicht auch Arten denen vielleicht ein Käfig reicht ( draußen kann man ja selbst dabeisein und aufpassen dass nichts passiert)

:evil: :evil: :evil:
sorry David, aber das geht nicht anders: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

lies doch bitte mal den letzten Beitrag im Thread: "Was füttert Ihr denn so"

:evil: :evil: :evil:
wenn Du in meinem Zuständigkeitsbereich mit dieser Einstellung eine Schildi anmelden würdest, hättest Du sie nicht lange . . .

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Ich will eine Schildkröte, habe aber noch ein paar fragen Beitrag #5

Hallo david,

Danke für die Infos aber das ist ja ziemlich teuer, gibt es nicht auch Arten denen vielleicht ein Käfig reicht

Nein, ein einfacher Käfig reicht da nicht. Schildkröten kommen aus den südlichen Ländern und da es sich um artgeschützte Wildtiere handelt, die man so artgerecht als nur möglich halten sollte, ist Schildkrötenhaltung eben sehr teuer.

( draußen kann man ja selbst dabeisein und aufpassen dass nichts passiert)

Das geht leider auch nicht. Schildkröten sind sehr ortstreue Tiere, die ihr gewohntes Revier brauchen. Das ständige Herumtragen würde die Schildkröten zu sehr stressen und dadurch werden sie krank.

Nun, dieses Thema wird momentan kontrovers diskutiert. Ich bin der Meinung, man sollte auf jeden Fall eine Gruppenhaltung versuchen. Eine optimale Gruppe bestünde aus 1 Männchen und 2 - 3 Weibchen. Dafür braucht man aber viel Platz und Geld, denn es kann sein, daß man die Geschlechter zeitweise trennen muß, dann muß ein entsprechend großes Freigehege zur Verfügung stehen und die technische Ausstattung muß mehrmals vorhanden sein.

@Amalie: Auch wenn ich Dich sehr gut verstehe, glaube ich, daß man so niemanden überzeugen, von der Schildkrötenhaltung abzusehen, da sollte man vielleicht doch mehr begründen, warum es so nicht geht. :roll:

Liebe Grüße
Chalisa

• Ich will eine Schildkröte, habe aber noch ein paar fragen Beitrag #6

Guten Morgen Euch allen!
Hallo lieber David, Hallo liebe Chalisa!

@Amalie: Auch wenn ich Dich sehr gut verstehe, glaube ich, daß man so niemanden überzeugen, von der Schildkrötenhaltung abzusehen, da sollte man vielleicht doch mehr begründen, warum es so nicht geht. :roll:

Nichts liegt mir ferner, als Dich lieber David, oder sonst jemanden von der Schildi-Haltung abzubringen. Hier geht es um etwas ganz anderes.

Abstrahiert von der Frage der Schildi-Haltung hast Du, lieber David, mit Deinem Beitrag eine seit langem antiquierte, sehr schlimme Art der Tierhaltung angesprochen. Übertragen auf Hunde ungefähr so, als fragtest Du danach, ob man Hunde nicht auch an einer Kette als "Hofhund" halten könne. Da muß man sehr deutlich sagen, dass so etwas nicht geht! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Nicht zu vernachlässigen ist die Tatsache, dass wir hier in einem Forum sind, sehr viele Menschen mitlesen und die Gefahr von Mißverständnissen bei unbeantworteten oder unklar beantworteten Threads recht groß ist.

Eine Begründung, warum das mit der Schildi-Haltung so nicht geht, habe ich allen Lesern ebenfalls mit dem Hinweis auf meinen anderen Beitrag im Schildi-Forum mit eingebracht. Ich denke wirklich, dass jeder auch mal ein bißchen stöbern kann und nicht unbedingt alles doppelt und dreifach geschrieben werden muß.

Ansonsten war ich Dir gegenüber lieber David hoffentlich klar und deutlich, aber sicher nicht beleidigend . . . falls Du es doch so aufgefaßt haben solltest, bitte ich Dich vielmals um Entschuldigung!

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Ich will eine Schildkröte, habe aber noch ein paar fragen Beitrag #7
O.K.

@amalie Ja O.K danke trodzdem
was bedeutet eigentlich "Artenschutz im Focus?

• Ich will eine Schildkröte, habe aber noch ein paar fragen Beitrag #8
Artenschutz im Focus

Hi David!

Ich verstehe Dich so, dass Du mir jetzt nicht bis an´s Ende meiner Tage böse bist . . . das ist klasse :smt058

Da ich annehme, dass Du noch sehr jung bist und Dein Interesse an Schildis sich ja nicht ausknipsen läßt, hier ein Vorschlag:
Mach Dich mal so richtig über Schildis schlau, am besten griechische = testudo hermanni oder russische = testudo horsfieldii . . .
Wenn Du soweit bist, kontaktier mich per e-mail . . . ich fühle Dir dann mal auf den Zahn, was Du so gelernt hast . . . und im positiven Fall gebe ich Dir ein paar ganz private Tips, wie man auch mit weniger Geld an´s Ziel der Träume kommen kann . . . selbstverständlich ganz legal!!!!!!

- Artenschutz ist der Bereich, in dem gesetzlich geregelt ist, welche Tier- und Pflanzenarten man wegen ihrer Gefährdung (Aussterben und so) nicht nicht einfach so besitzen darf oder mit ihnen handeln. Hört sich einfach an, ist aber ganz schön kompliziert.

Hauptsächlich (es geht auch um artgerechte Haltung und mehr) geht es darum, dass Schildis, Orchideen, Schlangen, Elefanten, Kakteen . . . (so etwa 40.000 Arten), die weil sie vom Aussterben bedroht und selten sind, nicht auch noch von skrupellosen Geschäftemachern aus der Nastur geklaut und verkauft werden. Oder halt (z.B. bei Elefanten) gekillt werden, um wertvolle Teile aus dem toten Tier zu gewinnen. Das ist da in den Ursprungsländern vieler exotischer Tiere echt wie im Kino mit der Mafia! Die Leute, die da die Tiere und Pflanzen klauen haben schon echt oft Wildschützer und Artenschützer ermordet, halt Mafia-mäßig.

Was die Sache schwierig macht, ist, dass eine testudo hermanni von der anderen nicht so einfach zu unterscheiden ist. So ähnlich, wie bei einer Gruppe japanischer Touristen am Kölner Dom. Da wirst Du sie auch nicht so leicht auseinanderhalten können . . . :wink: Genau deshalb gibt es für die ganz besonders seltenen Tiere so eine Art Paß! Ohne den kann man ja nicht erkennen, ob das Tier hier bei einem Züchter aus dem Ei geschlüpft ist, oder halt aus der Natur geklaut :idea: Dieser Paß hieß früher mal C I T E S, dass es heute anders heißt, interessiert kein Schw... alle sagen weiterhin Cites und jeder weiß, was gemeint ist.
:arrow: (so viel mal bis hierher, wenn noch spezielle Fragen da sind, bitte speziell posten, sonst verzettelt sich das hier)

- Focus kennst Du vielleicht vom fotografieren? . . . Du hast sicher schon von Kameras mit "Autofocus" gehört. Kameras, die automatisch (Auto-) die Häuser, Menschen oder Tiere, auf die Du mit der Kamera zielst, die also im Mittelpunkt (-focus) vom "Kameraguckloch sind, scharf stellt!

Focus bedeutet hier also ganz scharf im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit!

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Ich will eine Schildkröte, habe aber noch ein paar fragen Beitrag #10
Hallo Luana !

Ich begrüße Dich :049: lich hier im Tierforum !

Jaaa, die links sind klasse!

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Ich will eine Schildkröte, habe aber noch ein paar fragen Beitrag #11
Hallo,

ich hab das hier mal so zufällig gelesen, und wollte mir eigentlich auch eine Schidlkröte anschaffen, also ein griechische Landschildkröte!
Ich hab mich schon darüber infomiert wie das denn so ist!
Also an einem Terrarium oder im Garten, sie zu halten würde es bei mir nicht scheitern!
Ich hab nur schon sehr viel darüber gelesen, wie das mit Jungtieren ist und da habe ich Angst das ihr bei mir etwas passieren könnte, weil sie halt noch so klein wäre!
Ich wollte eigentlich nur fragen, auf was man achten sollte wenn man sich eine Schildkröte zulegt oder vorallem ein Jungtier, ob ein Jungtier oder ein älteres Tier besser sei?

ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Mausl

• Ich will eine Schildkröte, habe aber noch ein paar fragen Beitrag #12
Hallo Mausl !

Ich begrüße Doch ganz herzlich hier bei uns im Tierforum :D

. . . hmmmmm, so pauschal gestellt, kann ich Deine Frage auch nur pauschal beantworten:

Von allen Anfängern in Sachen Landschildkrötenhaltung (t. hermanni, t. horsfieldii und t. marginata), die sich ein einjähriges Baby anschaffen, werden nach meiner Erfahrung ca. 80-90% im ersten Jahr der Haltung als verstorben wieder abgemeldet :cry:

Um Dir genauere Tipps geben zu können, wäre es gut, wenn Du mal etwas ausführlicher erzählst, was Du schon weißt, bzw. wie Du Dir Deine Schildihaltung vorstellst. Welche Möglichkeiten und Vorstellungen Du zum Gehege hast und zur Überwinterung usw. . . .

Am besten erstellst Du dazu einen neuen Thread ;)

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Ich will eine Schildkröte, habe aber noch ein paar fragen Beitrag #13
Tach Mausl!
An sich ist die sterbe Rate in den 1. 5 Jahren sehr hoch! Wenn du dir noch eine sehr junge anschaffst, solltest du darauf achten das du sie nicht überfütterst! Ich habe den Fehler gemacht und habe ihnen soviel gegeben wie sie fressen konnten (hab ich in einem Buch gelesen)... Bei einer Schildkröte die ca. 4-Monate bis 1-Jahr ist, solltest du einen kleinen Untersetzer (von Blumentöpfen den kleinsten) mit Futter füllen! Das reicht ungefähr den ganzen Tag. Ich kann dir das aber nicht so genau sagen, weil das bei allen Tieren unterschiedlich ist!
Ich rate dir eine junge Schildkröte zu kaufen, weil das richtig putzig ist die heranwachsen zu sehen... Man würde einiges verpassen wenn man sich eine ältere kauft *g*!
LG Kullerkeks
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Hallo david,

Nein, ein einfacher Käfig reicht da nicht. Schildkröten kommen aus den südlichen Ländern und da es sich um artgeschützte Wildtiere handelt, die man so artgerecht als nur möglich halten sollte, ist Schildkrötenhaltung eben sehr teuer.

Du musst bedenken das Schildkröten in der freien Natur bis zu 10km am Tag laufen! Ein Käfig, wäre das schlimmste was du denen antuen könntest!:eusa_naughty:
:tier4:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich will eine Schildkröte, habe aber noch ein paar fragen

Ich will eine Schildkröte, habe aber noch ein paar fragen - Ähnliche Themen

fragen über Schildkröten: Hallo ich bin Merle (12) und ich wünsche mir eine Schildkröte. Ich leider weiß noch nicht so viel, deshalb habe ich hier ein paar FRAGEN: -Wann...
Schildkröte abgeben?: Hallo alle zusammen, ich hab mal eine Frage an euch und hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe seit mehreren Jahren griechische Landschildkröten...
Augenkrankheit Moschusschildkröte: Ich habe heute, als ich von der Schule heimkam gesehen, dass meine Schildkröte ein milchiges Auge, oder so ein weißen Film auf dem rechten Auge...
305** Hannover - Gelbwange muss schwerenherzens ausziehen: Hallo Tierfreunde, vor ein paar Jahren habe ich eine Gelbwangenschmuckschildkröte aus einem Privathaushalt "gerettet". Die Zustände waren...
Schlechte Haltung ?: Hallo meine Lieben Leider ein nicht so schönes Thema. Ich habe mit 17 eine Schildkröte geschenk bekommen. (2018) Mit 18 kam noch eine...
Oben