Haarlinge?

Diskutiere Haarlinge? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe Heute bei meinen Buben kleine Würmchen im Fell entdeckt. Milben sind das nicht? War heute Mittag bei meiner TÄ, weil die 9er...
  • Haarlinge? Beitrag #1
Spira

Spira

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe Heute bei meinen Buben kleine Würmchen im Fell entdeckt.
Milben sind das nicht?
War heute Mittag bei meiner TÄ, weil die 9er Gruppe Milben hat, nun hab ich diese weißlichen Teile im Fell meiner Männergruppe entdeckt.
Ich fahr Morgen gleich wieder zu ihr, aber vllt kann mir jemand sagen, was das für Monster im Fell meiner Jungs sind?! :eusa_doh:
Die Viecher krabbeln richtig schnell durch das Fell, im hellen Fell von Jamin und Flokati hab ich nicht gefunden, nur im schwarzen Fell von Indra und Twoface...oh mensch...nie wieder kauf ich Heu in einem Geschäft...ne...nurnoch vom Bauer....:?

• Haarlinge?

Anzeige

• Haarlinge? Beitrag #2

Sehen die so aus?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Susanne hat mal schön erklärt das Haarlinge und Milben permanent im Meerschweinchenfell sind, nur nicht so viele und erst wenn das Imunsystem von einem Schwein schwach wird, durch eine Krankheit, Streß oder sowas, dann können sie sich vermehren, also liegt es garnicht am Heu #bg

Zuletzt bearbeitet:
  • Haarlinge? Beitrag #3
Jep, genauso sehen die sch...Viecher aus.
Ja gut....aber Twoface und co...auch meine 9er Gruppe sind alle Fit und Stress...nö...nyo...vllt schon ohne das ich es mitbekomme :/

Sind halt alle befallen denen ich das Heu gegeben habe...Elvis und Mille haben nichts...und Elvis ist ja permanent angeschlagen....ergo...und so ;)

• Haarlinge? Beitrag #4
Das sind Haarlinge, kommen meistens mit den Milben zusammen, wobei Homer total schlimme Milben hatte und keine Haarlinge, aber im mom hat Shiva Haarlinge und Milben und die Milben sieht man eigentlich kaum, die sind zu klein, die Haarlinge aber schon eher.
Nun bekommt sie dieses Spot on und eine Tube bekam ich mit für drei Wochen danach, damit sie nicht wieder hin muss :)
Vielleicht kannst du deinem TA auch erklären das du das selber aufbringen kannst, damit sie den Streß vom nochmal kommen nicht haben?

• Haarlinge? Beitrag #5
Hab ja auch was für die Milben hier, damit kenn ich mich mittlerweile...leider....gut aus :roll:
Haarlinge hatte ich allerdings bisher noch nicht...wird wohl nicht viel anderst sein als bei den Milben.

Generell bekomm ich immer alles mit Heim, sie zeigt mir das immer (auch wenn ich es schon einige male gemacht habe ^^) und erklärt es mir genau.

• Haarlinge? Beitrag #6
Haarlinge sind "schwächer" als Milben, die bekommt man schneller tod :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ne nicht schneller, einfacher!

Zuletzt bearbeitet:
  • Haarlinge? Beitrag #7
Die kratzen sich auch nicht mehr....:eusa_eh:
Dachte mir heute Mittag nur so "Wenn die was haben, sollte ich vielleicht auch mal bei den Jungs gucken" und wah...Twoface's Wirbel sind voll damit...leider wars da dann zu spät um nochmals zur TÄ zu fahren...vor lauter Tiere behandeln, Möhre hat sich dann noch den Zehnagel eingerissen, wo ich dann auch nochmal hin musste...heut ist wirklich Freitag der 13...für mich ....

oder besser...gestern...haben ja schon Samstag

• Haarlinge? Beitrag #8
Hm ich hatte einen normalen Tag :)
Aber hey das wird schon wieder!

• Haarlinge? Beitrag #9
Sei Froh, erst bekommen wir gesagt das wir Überstunden machen müssen, dann Milben, dann reisst sich Möhre denn Zeh halber ab, Mona hat durchfall und jetzt noch meine Kerle mit Haarlingen, neeeee kein guter Tag.

Aber ich schweife ab, geh jetzt besser mal ins Bettchen und schreib Morgen, wie es bei der TÄ war...
Gut's Nächt'le :)

• Haarlinge? Beitrag #10
Schlaf gut und träum was schönes ohne böse Krankheiten und Unfälle!

• Haarlinge? Beitrag #11
Hallo!

das sind nur Haarlinge, die können auch ganz unabhängig von Milben kommen - über heu holt man sie sich eher selten, aber vorkommen kann es schon.

Spot on ist eigentlich schon übertrieben weil arg giftig, aber damit hast du sie garantiert super schnell tot. schonender sind Sprays wie Interplex, Frontlinespray etc. die man 2x die Woche drauf macht. ist eben weniger giftig. und billiger.

Aber vor allem ist es geschmackssache, wenn du die Panik hast nimm spot on, wenn du es gelassen nehmen kannst, haarlinge sind echt nciht schlimm, lass dir vom Tierarzt interplex mitgeben.

Die jucken auch weniger, Milben jucken ja so schlimm, weil sie sich gänge durch die haut fressen!

• Haarlinge? Beitrag #12
Wieso Frontlinespray zweimal die Woche auftragen?
Das hält 6 Wochen. Eine einmalige Gabe ist absolut ausreichend.

• Haarlinge? Beitrag #13
Laut TÄ sind es ebenfalls Milben, nur eben schon im Larvensatus...Sie ist gegen Spot ons, weil sie unter anderem die Organe angreifen und so wie sie sagt eigentlich nichts sind für Meerschweinchen, da sehr giftig.
Sie meinte die Tiere baden, ich bin weniger begeistert, aber sie sagt es ist am besten für die Tiere, weil es am schonendsten, natürlich haben sie den Stress, aber keine Sorge ich hab mir Spray geben lassen, ist zwar nicht so toll, da ich nu 13 Tiere einsprühen muss, aber ok...

• Haarlinge? Beitrag #14
Milben im Larvenstadium, die man mit bloßem Auge sieht?!? die sind etwa so groß wie hausstaubmilben, die sieht man in keinem Stadium ohne Mikroskop.

Meerschweine baden?

ähm, hast du noch andere Tierärzte wo du hin gehen kannst? das scheint ja nicht gerade eine spezialistin für meerschweinchen zu sein. bei was ernsterem könnte sie mit dem halbwissen den tieren massiv schaden...

• Haarlinge? Beitrag #15
Baden? Mit was?
Jedes Milbenmittel was man fürs Baden bekommt, wird genauso von der Haut aufgenommen und über die Organe verarbeitet.
Sorry, bitte TA wechseln!

• Haarlinge? Beitrag #16
Keine Ahnung wie das heißt, es stank auf jedenfall wie Terbentin (schreibt man das so?), keine Sorge ich hab noch eine andere TÄ zu der ich fahren werde ab sofort, wenn etwas mit meinen Schweinchen ist. Bzw. ich kann im äussersten Notfall auch auf eine Tierklinik ausweichen (1Stunde fahrt, sauteuer, aber Zahn/Augen/Inner/Äußere usw Spezialisten)

Thema:

Haarlinge?

Haarlinge? - Ähnliche Themen

Fauler Hemlut (Kastrat): Ich weiss nicht ob ich es zum weinen oder zum lachen finden soll :eusa_think: Also in meiner Haremsgruppe (9 Tiere) sitzt ein total fauler Kerl...
Oben