Tierarzt - Eure Geschichten

Diskutiere Tierarzt - Eure Geschichten im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallihallo! Nachdem ich immer wieder von unfähigen TÄ lese, wollte ich mal einen Thread eröffnen, in dem ich nach euren Geschichten frage. Habt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tierarzt - Eure Geschichten Beitrag #1
S

Sunny0307

Hallihallo!

Nachdem ich immer wieder von unfähigen TÄ lese, wollte ich mal einen Thread eröffnen, in dem ich nach euren Geschichten frage.

Habt ihr auch schon einen unfähigen TA gehabt?
Was genau ist passiert?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarzt - Eure Geschichten Beitrag #2
Und was soll das bitte am Ende bringen?
Eine fröhliche Lästerrunde à la "schaut mal, wie schrecklich"?

Außerdem bin ich der Meinung, dass man zwar negative Erfahrungen mit einem Tierarzt machen kann, der dadurch aber noch nicht automatisch ein unfähiger Tierarzt ist...

LG, seven

• Tierarzt - Eure Geschichten Beitrag #3
Lästerrunde? Es geht um Erfahrungen!
Um Dinge, die man erlebt hat und die einen noch heute bewegen wenn man daran zurück denkt.

Ich habe mit zwei TÄ sehr schlechte Erfahrungen gemacht und es tat mir damals sehr gut, darüber zu reden. Ich fühlte mich wirklich total im Stich gelassen und hilflos, wenn man sich in solchen Situationen mit anderen austauschen kann, finde ich schon, das es etwas bringt.

Meine Meinung.

• Tierarzt - Eure Geschichten Beitrag #4
Ich finde auch nicht dass dies in irgendeiner Weise Irgendjemand wirklich hilft:?

• Tierarzt - Eure Geschichten Beitrag #5
Was ist denn bitte ein "unfähiger" Tierarzt? Ein Bekannter erzählte mir mal wiederum von seiner Bekannten, die einen Hund zwecks Gebärmutterentzündung und OP zum TA brachte. Leider war die Gebärmutterentzündung schon so weit fortgeschritten und alles voller Eiter, dass der Hund während der OP verstorben ist.:( Ist dieser TA dann "unfähig"? Ich bin sicher, er hat alles versucht...

Ich denke, man kann als Laie höchstens die hygienischen Umstände in einer Praxis beurteilen, oder wie der TA mit den "Patienten" umgeht. Auch Gespräche und Aufklärung mit dem Besitzer sind wichtig finde ich.
Ich war mal in einer TA-Praxis, wo der Behandlungstisch bestimmt seit Tagen nicht gereinigt wurde. Da klebte Blut und Haare und alles mögliche:shock:
Da war ich einmal und nie wieder.

• Tierarzt - Eure Geschichten Beitrag #6
Dann streicht das "unfähig" einfach.. hätte nicht gedacht das so viel Wirbel deswegen entsteht.

naja, nungut..

• Tierarzt - Eure Geschichten Beitrag #7
Ich denke mal, Dir gehts hier nicht darum "unfähige" Tierärzte an den Pranger zu stellen, sondern einfach darum, negative Erfahrungen zu hören.

Aber bei TÄ ist es wohl wie mit "Menschendoktoren". Einer findet den ganz toll und ein anderer geht nie mehr dorthin, je nach Erfahrung halt.

Ich habe auch mehrere Tierärzte "ausprobiert", bis ich an die TÄ meines Vertrauens geraten bin.

Mal war einer zu grob für mein Befinden bei der Untersuchung, ein anderer war ziemlich mundfaul und hat mir überhaupt nicht erzählt, wie und womit er eigentlich meine Tiere behandelt..und ganz banal: in einer anderen TA-Praxis hab ich mich einfach im Wartezimmer nicht wohlgefühlt, weil alles total dreckig war...
Und den obigen Fall hab ich ja schon geschildert.

Ach ja, meine Mini kam nach der Kastra völlig erkältet wieder, weil sie wohl stundenlang im zugigen Flur im Durchzug gestanden hat. In dieser TA-Praxis gab es keinen "Aufwachraum"!
Keine Frage, dass ich dort auch nie wieder war.

• Tierarzt - Eure Geschichten Beitrag #8
@Sunny: Ein solches Thema zu eröffnen, ist immer etwas heikel ;) Eben weil nämlich dann ganz schnell manch böses Wort fallen kann und es immer Leute gibt, die dann vom Feinsten über Leute herziehen, die sich nicht wehren können....

Es spricht sicher nichts dagegen, so wie Petra es gerade "vorgemacht" hat, allgemeine Eindrücke wiederzugeben.
Aber wie Petra schon sagte: Die hygienischen Verhältnisse sind wohl am ehesten das, was man "kontinuierlich" beobachten und beurteilen kann... Einmal eine negative Erfahrung mit einem TA zu machen, stempelt diesen ja nicht automatisch zu einem schlechten TA ab....

Beispielsweise ist unsere erste Maus Seven bei unserer TÄ gestorben. Die TÄ hat sich den Allerwertesten aufgerissen für die Maus (und ja, wirklich eine Farbmaus, keine Katze ;) ), wir waren freitags bei ihr, haben samstags telefoniert, haben ihr die Maus sonntags vorbeigebracht.... Dennoch ist die Maus gestorben, obwohl sich die TÄ ihr gesamtes Wochenende mit dieser Maus um die Ohren geschlagen hat.
Und trotzdem oder genau deswegen sind wir mit allen unseren Mäusen immer und immer wieder dort gewesen....
Dann hat die TÄ eine unserer Ratten wegen eines Tumors operiert - weil ich keinen Urlaub bekam, hat die TÄ schon morgens um 7 Uhr vor der Praxis gestanden und mir die Ratte abgenommen, damit ich rechtzeitig zur Arbeit kam....
Die Ratte hat die OP leider nicht überlebt...
Joar... und nun gehen wir mit unseren Katzen zu ihr.... Ihre Kollegin hat es geschafft, Dinah ihren Chip einmal quer durch den Nacken zu schießen (naja, etwas übertrieben - sie hat sie halt unglücklich erwischt, aber Dinah war selbst mit 2 TAH in Lederhandschuhen so gut wie nicht zu bändigen, die hat die ganze Praxis zusammengebrüllt und gestrampelt, als wäre sie auf dem Weg zur Schlachtbank.....)
Unsere TÄ hat eine unheimlich tolle Art, mit allen Tieren und auch den Haltern umzugehen. Wir hatten in ihrer Praxis leider schon einige traurige Erlebnisse und sie konnte lange nicht alle unsere Tiere wieder gesund machen... aber das war nicht ihre Schuld...

LG, seven

• Tierarzt - Eure Geschichten Beitrag #9
..und genau darauf kommt es an meiner Meinung nach. Man entwickelt ja als Tierbesitzer auch irgendwie Vertrauen zu einem TA.

Also wenn ich Dreck und Blut in einer Praxis sehe, ist es für mich vorbei. Ebenso, wenn ich merke, der TA hat überhaupt keinen "Draht" zu den Tieren oder zu mir..

Vor Fehldiagnosen oder falschen Behandlungen ist man dennoch nie sicher. Aber im Zweifelsfall kann man ja dann immer noch eine 2. oder 3. TA-Meinung einholen;)

• Tierarzt - Eure Geschichten Beitrag #10
Ich wollte ja auch keine Namen hören, bzw. wo sich diese Praxis befindet.
Ich habe damals nur mit meinem Hasen viel durchmachen müssen, weil zwei TÄ es nicht hinbekommen haben, die wahre Diagnose zu stellen und einer meine Häsin AUF VERDACHT einschläfern wollte.
Mir tat es damals sehr, sehr gut mit Leuten darüber zu reden und die haben mir dann auch erzählt, was sie schon unfassbares bei manchen TÄ erlebt haben.
Das war in irgendeinerweise beruhigend, weil ich mir damals so hilflos vorkam und nicht wusste, wem ich trauen kann.
Nur darum ging es mir mit der Eröffnung dieses Threads...

• Tierarzt - Eure Geschichten Beitrag #11
Mir tat es damals sehr, sehr gut mit Leuten darüber zu reden und die haben mir dann auch erzählt, was sie schon unfassbares bei manchen TÄ erlebt haben.
Das war in irgendeinerweise beruhigend, weil ich mir damals so hilflos vorkam und nicht wusste, wem ich trauen kann.
Nur darum ging es mir mit der Eröffnung dieses Threads...

Ja aber was bringt es, wenn Du von Leuten hörst, was sie schon Schreckliches bei TÄ erlebt haben?:eusa_think: Ich denke, jeder der schon jahrelang Tiere hat, hat schonmal solche Erfahrungen mit Tierärzten gemacht.:? Bringt Dir ja für DEIN Tier und den individuellen Fall gar nix.

Vielleicht ist ja gerade der TA, auf den alle schelten genau richtig für Deinen Fall....

• Tierarzt - Eure Geschichten Beitrag #12
Ist nicht (mehr) so wichtig ;).

• Tierarzt - Eure Geschichten Beitrag #13
ich mach es kurz und bündig. bei meiner hündin wurde ein tumor in der gebärmutter übersehen. :x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tierarzt - Eure Geschichten

Tierarzt - Eure Geschichten - Ähnliche Themen

Kaninchen Übelkeit: Hallo. Ich schreib mal wieder weil es meinem Kaninchen nicht gut geht. Lasst uns am Anfang beginnen: vor 4 wochen hat sie aufgehört zu fressen...
Nervenschnit Pferd fragen: Hallo liebe Gruppe unsere Stute (18) hatte vor 12 Wochen einen tiefen Nervenschnitt vorne bds. Die Heilung verlief komplikationslos und das...
Psalmopoeus irminia Fehlhäutung: Guten Abend liebe Community, Ich habe folgendes Problem.. Mein Spiderling Irminia ca 3 oder 4 FH hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet leider ist dies...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Oben