Untermieter mit Nachwuchs

Diskutiere Untermieter mit Nachwuchs im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo! Habe schon öfter hier im Forum gestöbert, wenn ich Fragen hatte und möchte jetzt gerne selber mal mein Problem hier zur Sprache bringen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Untermieter mit Nachwuchs Beitrag #1
A

alexaha

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Habe schon öfter hier im Forum gestöbert, wenn ich Fragen hatte und möchte jetzt gerne selber mal mein Problem hier zur Sprache bringen... befinde mich momentan nämlich wirklich in einem absoluten Mäuse-Alptraum!! Und das kam so:
Seit ungefähr 1,5 Jahren hatte ich ein Aqua mit 5 Farbmäusen in meiner Küche stehen... als Koch-Gesellschaft sozusagen. Alles Mädels, alle weiß-braun gefleckt (eine fast ganz braun), alles gut soweit.
Dann starb der Hamster meiner Tochter und ich dachte mir, sollen die Mäuse doch in ihr Zimmer ziehen, in den größeren Gitter-Käfig. Da verblieben sie dann auch einige Wochen ohne weitere Auffälligkeiten. Dann wollte ich einmal saubermachen und wie ich den Käfig aus dem Regal hebe und auf den Boden stelle, sehe ich aus dem Augenwinkel etwas Braunes davonrennen. Käfig ausgemistet, tatsächlich - nur noch 4 drin! Es war mir wirklich unerklärlich, wie eine der doch schon recht dicken, älteren Damen durch die Stäbe passen sollte, aber konnte dann ja nur so sein. Am nächsten Tag Lebendfalle besorgt (per Hand einfangen null Chance da flink ohne Ende) und zum Glück ging sie auch recht bald in die Falle und in ihren Käfig zurück. Beim nächsten Ausmisten das gleiche Spiel. War ich mir zunächst nicht sicher, ob sie beim ersten Mal oben rausgehüpft war, hab ich diesmal genau gesehen, dass sie aus den Stäben gewitscht ist. Beim Fangen habe ich mich schon gewundert, dass sie so deutlich kleiner ist als die anderen.... Auf jeden Fall hat sich das Spiel dann ein paarmal wiederholt, die Maus habe ich aber nie mehr in der Falle gefangen, hatte dann gemerkt, dass sie sobald das Misten vorbei ist, auf dem gleichen Weg auch selber wieder in den Käfig zurückgeht. Dann hieß es plötzlich wir ziehen um. Ich mir Gedanken gemacht, wie ich meine Freilauf-Maus mit umziehen könnte. Idee: zurück ins sichere Aqua! Aber wie? Also Riesen-Umzugskarton aufgestellt, Käfig mit einem Schwung rein. Zack, Maus wieder weg, aber im Karton gefangen! Maus geschnappt, in Transportbox gesetzt. Käfig ausgemistet... noch eine gefunden!!! Plus 4 braune Babies!!
1 Stunde hyperventiliert und ungläubig auf das Geschehen geschaut... Allen Anschein nach hatten sich im Käfig meiner unschuldigen Farbmäuse wilde mit eingenistet und da auch Babies gekriegt! Und ich hatte die ganze Zeit eine wilde braune mit meiner braunen verwechselt (Die allerdings wirklich verschwunden ist - es waren ja dann immer nur noch 4 dicke!)
Zuerst mal hier im Forum geschaut und mich schlau gemacht und dann zur Erkenntnis gekommen, dass es wohl Waldmäuse sind und sich mit meinen NICHT paaren können... HORROR ALLE SCHWANGER!=?!?? Habe dann die Gastfamilie in die Transportbox gepackt. Kurz darauf brachte mir meine Katze noch eine der Sorte. (Unverletzt zum Glück) Später noch eine in der Falle. Zimmer im 2.Stock! Glatte Metallverkleidung ums Haus rum - wo kommen diese Mäuse her??? Also 4 Erwachsene, 4 Babies. In Transportbox in Schuppen bis Babies 3 Wochen waren, Tür auf, alle selber auf eigenen Wunsch ausgezogen... Ende gut, alles gut... Dachte ich bis heute!
Heute wieder ausgemistet - meine 4 dicken drin plus wieder eine kleine braune und 8 Babies.
Babies ungefähr zwei Tage alt, man sieht schon, dass sie wieder braun sind. Alles sofort zusammengepackt und in den Schuppen damit. Ich kann nicht mehr! Ich finde diese Tiere supersüß und die Babies herzzerreissend aber wo kommen sie her? Wie kam die wilde jetzt wieder in mein Aqua ohne erkennbare Öffnung irgendwo??? Ich will keine Mäuse in meiner Wohnung rumrennen haben und ich will sie nicht in Kartons packen und in die neue Wohnung mitnehmen! Drum hab ich meine Mäuse jetzt gleich mit ausquartiert... locken die die andern an? Und woher? Und warum verstehen die sich so gut??? Man könnts nicht glauben... haben auch alle zusammen die Jungen davongetragen dann in der Hektik... jetzt bin ich mir halt absolut gar nicht mehr sicher, ob das dann auch wirklich nur die Kleinen von der wilden Maus waren oder doch auch von einer von meinen? Eine von meinen hat jetzt heute auch uferlos unförmig gewirkt... Vielleicht wirft die doch auch noch? Ich weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll... ich bin restlos und total überfordert mit der Gesamtsituation! Einerseits tun mir die Tiere und vor allem die unschuldigen Kleinen so leid, andererseits hab ich doch total Horror vor einer Mäuseplage oder sonstigem unkontrolliertem Wasweißich in meinem Haus! Von meinem Mann ganz zu schweigen, der die Farbies sowieso immer nur grad so duldete und jetzt wirklich langsam an seine Grenzen stößt, verständlicherweise... wie gesagt, sogar für mich als Tierfreundin ein absolutes Horror-Szenario inzwischen! Vielleicht kann mir irgendjemand nen Rat geben oder hat ne Idee, was ich mit den Kleinen machen soll... im schlimmsten Fall flieg ich hier nämlich mitsamt den Mäusen raus ;) Anhand der Bilder im Internet würde ich schon immer sagen es sind Waldmäuse... sind halt ganz braun mit weißer Schwanzspitze und vielleicht halb so groß wie Farbmäuse und mit 3 Wochen schon total fit! Am liebsten würd ich sie komplett irgendwo in gute Hände geben, aber wer nimmt die schon... grade wilde oder halbwilde! Wenn ich genau wüsste, dass sie nicht von meinen sind könnt ich sie ja wie beim ersten Mal im Schuppen lassen aber nachdem die eine eh so schwanger ausschaut... man kann die ja nicht mal behalten, selbst wenn man es wollte! Sowas hüpfendes und hektisches hab ich noch nie erlebt, denen wird man nicht Herr... da wär ein Saubermachen eh nie mehr möglich ohne dass alle auf und davon sind... und sowas geht doch in der Wohnung nicht, bei aller Liebe! Die ganzen Zusammenhänge und wie es soweit kommen konnte werde ich wohl nie ganz rekonstruieren können... einfach eine total absurde Geschichte, die natürlich wieder mir passieren mußte! Hat irgendjemand meine Story bis hierher gelesen und kennt sich irgendjemand aus und kann mir helfen? Bin für jeden Tip und Rat dankbar! DANKE!!!

• Untermieter mit Nachwuchs Beitrag #2
Hui,

jetzt mal tief durchatmen ;)

Also erstmal würde ich persönlich die Farbis wieder reinholen, mach dir nen Deckl fürs Aqua aus sehr feinem Volierendraht ( 6 mm oder kleiner) der absolut dicht abschließt und dann beobachten ob da Nachwuchs kommt.
Setz am Anfang ruhig nur deine 4 Damen rein mit nem Pappkarton und Klorollen als Versteck um sicher zu gehen dass sich kein Fremdling in einem Häusen versteckt mit einschleicht.

Mit den HaWis oder Wilden ist das natürlich übel -.- ich würde bei aller Liebe, keine aufnehmen.
Aussetzen dürftest du HaWis aber auch nicht... da würde ich dann mal vllt beim nächsten Zoo oder so anrufen ob die die Möglichkeit haben die aufzunehmen. (Ja ich weiß was schlimmstenfalls damit passiert, aber das ist immernoch besser als wenn sie die einheimische Population schädigen.)

Wie gesagt, mach dein Aqua mal absolut dicht. (Wobei angemerkt sei, das ein Aqua eigentlich nicht für Farbis geeignet ist wegen der mangelnden Belüfung, aber das ist hier im Moment glaub ich nicht Prio 1 ^_~ darüber können wir nach dem Umzug mal reden wenn du magst.)

Ihr seid noch nicht umgezogen oder?
Schlimmstenfalls kommt ihr nämlich um einen Kammerjäger nicht rum - VOR dem Umzug.
Alternative wäre wirklich *alles* in die Hand nehmen vor dem einpacken in Umzugskisten und auf Mäuse kontrollieren, einpacken und dann die Umzugskarton irgendwo lagern wo sie absolut Mäuse sicher sind (ist sauviel Arbeit, ich weiß).
Schwierig wirds bei Polstermöbeln und Möbeln mit evtl doppeltem Boden... ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie 'unauffällig' sich da Mäuse einnisten können.

Ich möchte gerad nicht in deiner Situation stecken...

LG Lilly

• Untermieter mit Nachwuchs Beitrag #3
mhh ja ist echt ein schwierigeer Fall. :/ Also ich würde die Farbmäuse irgentwie einsammeln, in eine transportbox stecken oder irgentwo wo keine anderen rein kommen. Villeicht kans du sie bei einer Freundin unterbringen?! ann würd ich Fallen im Haus ausstellen, und die Tiere WEIT weg bringen (muss wirklich weit sein. meine Oma hat das mal gemacht. Hat die Maus bestimmt 2-3km weggebbracht, am nägsten Tag war die gleiche wieder da)
Und dann wenn ihr umzieht,dann hoffe ich sehr für euch dass sie nicht mit umziehen. Sonst müsst ihr wirklich auf Gift oder so greifen. :/ so schade es ist, aber was zu weit geht, geht zu weit...

• Untermieter mit Nachwuchs Beitrag #4
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten... tut gut wenn man mal drüber reden kann und auch Verständnis findet! Leider bin ich momentan wegen dem Umzug total im Stress, Samstag kommt der Möbelwagen und es ist noch so uferlos viel zu tun... auf jeden Fall schaue ich mir natürlich jedes Teil 5x an, bevor ichs verpacke! Habe den Eindruck, dass sich das Problem aber wirklich nur auf das eine Maus-Zimmer beschränkt hat, nachdem ich sonst nirgends Spuren gefunden hab... das Zimmer ist mittlerweile fast komplett leer, aber ich sehe und höre immer und überall Mäuse, obwohl definitiv keine mehr da sind... ich glaub ich hab schon nen Schlag! Ich kann sie echt nicht mehr reinholen, vor allem mein Mann erlaubt es auch gar nicht mehr wie gesagt... wenn ich genau wüsste, dass meine Farbis unschuldig und unschwanger wären, dann vielleicht... werde jetzt einfach noch paar Tage warten, ob die eine die so dick war auch Junge kriegt... wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich Farbmäuse wirklich mit Wilden fortpflanzen?? Die kommen auch wirklich durch das kleinste Gitter, die wilde Hoffentlich-Mama kommt und geht schon wieder im Aqua hab ich heute gesehen, die hält nix drin... aber sie kommt wieder! Dann werdens schon ihre Babies sein hoffe ich mal... aber vielleicht kommen ja auch noch ganz andere vorbei und schwängern jetzt erst!? Vorhin fand ich in der klitzekleinen Öffnung der Abdeckung nämlich eine Feldmaus, die wohl dachte, da hat seit neuestem ein Drive-Inn aufgemacht und mal vorbeischauen wollte, aber nicht so ganz durchgepasst hat und steckengeblieben ist ;) Habe sie natürlich befreit... die Kleinen machens einem wirklich nicht einfach... so leid es einem tut, langsam kann sogar ich nachvollziehen, warum sie so viele Leute nicht grad begeistern und als Ungeziefer gelten! Vielleicht soll ich mich mal beim Tierschutz erkundigen? Aber die werden auch andere Sorgen haben, als mir nen dubiosen Stall voll aller möglichen Mäuse abzunehmen :( LG Alex

• Untermieter mit Nachwuchs Beitrag #5
Hi Alex,

mal ganz von allem anderen abgesehen: was soll denn jetzt mit deinen Farbis passieren?
Die werden draußen ganz schnell krank... und aussetzen drafst du sie auch nicht, das ist ist dir schon klar, ja?
Ich mein das jetzt nicht böse...

Wie ich schon geschrieben habe: mach dir fürs Aqua einen absolut dichten Deckel mit sehr engen Volierendraht 6 mm bzw kleiner wenns geht Maschenweite um deine Farbis zu schützen. (http://www.amazon.de/Volierendraht-Drahtgitter-Masche-Breite-Grundpreis/dp/B002ZSPNBQ)
Du musst die 'wilde' Hausmaus aussperren.

Hausmaus (Mus musculus) und Farbmaus können sich verpaaren, ja.

LG Lilly

• Untermieter mit Nachwuchs Beitrag #6
Hi Lilly,

danke für die Antwort. Ich denke das DRAUSSEN ist momentan eigentlich nicht das Problem, sie sind ja wie gesagt im Aqua und der steht im (gemauerten) Schuppen, also genauso geschützt wie in der Wohnung.
Ich würde die wilde Maus ja gerne ausquartieren, bin mir aber nicht sicher, von wem die Babies sind! Beim ersten Mal hatte ich die wilde zusammen mit ihren Babies ausquartiert und es hat super geklappt, sie hat sie einwandfrei groß gezogen und dann mitgenommen.
Diesmal würde der Gedanke natürlich auch naheliegen, dass es wilde Babies sind, wenn schon wieder eine große Wilde mit drin hockt und die Kleinen alle braun sind... unsicher bin ich halt nur deswegen geworden, weil eine von meinen auch diese Birnenform hatte vor einigen Tagen und jetzt noch eine weitere. Drum wollt ich abwarten, ob es noch mehr Babies werden... heute waren meine 4 alle wieder relativ schlank, ich wollt aber das Nest nicht schon wieder aufmachen, nachdem ich vor zwei Tagen ja erst so massiv gestört hatte. Können Farbmäuse evtl auch scheinschwanger sein????
Die wilde war heut auch wieder mit drinnen - eigentlich doch ein Zeichen, dass es ihre Babies sind, wenn sie immer wieder kommt!? Gestern ist sie nämlich definitiv beim Füttern wieder davongerannt... Ich möchte auf keinen Fall die Kleinen von ihrer richtigen Mutter trennen! Und auf gar keinen Fall kann ich alle mit der Wilden zusammen wieder ins Haus holen! Die würde mir sofort wieder auskommen... solche wilden Dinger kann man einfach nicht einsperren-- und wenn man nur zum Füttern Deckel aufmacht und sie rausschießt wie ein Pfeil! Wie kann ich denn rausfinden, ob das wirklich Hausmäuse sind? Sie sind wirklich nur ca halb so groß wie die Farbies... man könnte meinen, die Erwachsenen sind Junge von den Farbies von der Größe her... vielleicht doch Waldmaus!? Die können sich ja glaub nicht miteinander paaren und dann wäre ja alles gut!? Ich hoffe, Du kannst meinen Gedankengängen noch folgen!? ;)
Aussetzen möcht ich meine Farbmäuse selbstverständlich auf keinen Fall! Aber halbwilde Babies kann ich auch nicht behalten... die würden bestimmt genauso abhauen und die Wohnung unsicher machen wie die ganz Wilden... NIE WIEDER!!! So goldig wie sie sind, aber beim Ausräumen in Schubladen oder sonstigen Ecken auf diverse Hinterlassenschaften zu stossen ist dann wirklich nicht mehr lustig.

LG, Alex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Untermieter mit Nachwuchs

Untermieter mit Nachwuchs - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Lustige Eigenarten eurer Tiere: Ich dachte, es wäre schön, einen kleinen Thread zu haben, in dem wir uns über die lustigen Ticks und Eigenarten unserer Tiere austauschen können –...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...

Neueste Beiträge

Oben