Futter in Lebensmittelqualität= ohne Stichfleisch

Diskutiere Futter in Lebensmittelqualität= ohne Stichfleisch im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ich bin immer auf der Suche nach Abwechslung an Futter für meine Katzen. Im Moment füttere ich hauptsächlich Grau Cat&clean Cosma Almonature...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter in Lebensmittelqualität= ohne Stichfleisch Beitrag #1
Stockholm92

Stockholm92

Hallo
Ich bin immer auf der Suche nach Abwechslung an Futter für meine Katzen.
Im Moment füttere ich hauptsächlich Grau Cat&clean Cosma Almonature u.sw.
Ich bin aber immer auf der Suche nach möglichst viel (gesunder? ) Abwechslung.
Bisher hab ich versucht viel Futter in Lebensmittelqualität zu kaufen,oder/und mit hohem Fleischanteil.
Nun bin ich auf ein Futter gestossen,dass damit wirbt kein Stichfleisch zu enthalten.

Hier mal eine Erklärung zu Stichfleisch:

Als Stichfleisch wird die bezeichnet, die rund um die Einstichstelle beim von oder entsteht. In das Stichfleisch sickern beim Schlachten durch das aus der Stichwunde fließende Blut erhebliche Mengen an Blut ein. Insbesondere das sog. Tropfblut am Ende der Ausblutung kann in Folge des Zusammenbrechens der Blut-Darm-Schranke auch stärker mit belastet sein.
Stichfleisch darf nur in dafür zugelassenen Betrieben zum Beispiel zu oder technischen Fetten verarbeitet werden. Für den menschlichen Verzehr ist es nicht geeignet. Die Verarbeitung von Stichfleisch in für Menschen bestimmte ist deshalb laut verboten. Quelle:Wikipedia

Nun meine Frage:Weiss jemand was normales Futter z.b Grau Cosma u.s.w. Stichfleisch enthält? Dieses Futter gilt ja als hochwertig und der Fleischanteil ist eher hoch.Sogar DeFu Futter(teures Biofutter) enthält Stichfleisch.(Dort ist es angegeben bei anderen Futtersorten ist es nicht ersichtlich)
Heisst Futter in Lebensmittelqualität kein Stichfleisch?
Wie gross ist die Gefahr von Keimen(was für Keime??) und das Katzen davon krank werden?
Ist es sinnvoll sich darüber Gedanken zu machen,oder ist das übertrieben?
Ich meine damit,dass meine Katzen bald schwedische Freigänger werden und ihnen da bestimmt die eine oder andere Maus u.ä. in das Mäulchen geraten wird...(nicht in Sacrotan oder in Hygienespüler gebadet,also absolut nicht keimfreie Mäuschen:D:D)
Auch wenn das übertrieben klingt,aber ich wusste bisher nicht mal was das ist..Stichfleisch.Vielleicht ist das für euch ja auch intressant...
Gruss Stockholm 92

• Futter in Lebensmittelqualität= ohne Stichfleisch

Anzeige

• Futter in Lebensmittelqualität= ohne Stichfleisch Beitrag #2
Ich würde sagen, wenn dieses Stichfleisch für die Tierfutterherstellung zugelassen ist werden diese Unternehmen das auch verwenden.
Da dieses Futter sicher erhitzt wird, wird es auch dadurch keimfrei.

• Futter in Lebensmittelqualität= ohne Stichfleisch Beitrag #3
Ich meine das ist übertrieben - eben grad wenn die Katzis auch mal Mäuschen fangen dürfen... Der Katzenverdauungstrakt ist ja so angelegt, daß ihm im Normalfall nichtmal Sarmonellen was anhaben können - viele Katzen werden uralt, auch wenn sie mit dem billigsten Futter ernährt werden, da wäre wohl besagtes "Stichfleisch" noch das beste dran ;)

Übrigens - wie man an der Bozita-Zusammensetzungsdeklaration erkennt - ist die schwedische Vorschrift was Katzenernährung angeht weit strenger als die deutsche!

• Futter in Lebensmittelqualität= ohne Stichfleisch Beitrag #4
Es gibt Hundebarf Seiten die sogar damit werben das das Stichfleisch einen höheren Blutanteil hat und somit mehr Nährstoffe

• Futter in Lebensmittelqualität= ohne Stichfleisch Beitrag #5
Hallo

Also wegen Keimen in NaFu brauchst du dir keine Sorge machen. Das wird so stark erhitzt, dass die Keime 0 Überlebenschance haben. Außerdem kommt der Verdauungstrakt der Katzen - wie schon gesagt - viel besser mit solchen Dingen klar ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter in Lebensmittelqualität= ohne Stichfleisch

Futter in Lebensmittelqualität= ohne Stichfleisch - Ähnliche Themen

Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Oben