Neue Etage bauen

Diskutiere Neue Etage bauen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich möchte für meinen Hamster eine neue Etage bauen, weil die 2 alten ziemlich wackelig sind. Sie soll etwa 1m lang werden (der Käfig ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neue Etage bauen Beitrag #1
Schneckäää

Schneckäää

Hallo!

Ich möchte für meinen Hamster eine neue Etage bauen, weil die 2 alten ziemlich wackelig sind. Sie soll etwa 1m lang werden (der Käfig ist ca.125cm lang) und zwischen 115 und 130cm breit. Das ist so weil sie leicht "gewellt" sein soll. Ich kann das nicht so gut beschreiben.

Ungefähr so hab ich mir das vorgestellt:

Das ist das Aqua von Juniorbärs Janosch.
Die Etage darin gefällt mir und sie soll ähnlich gewellt werden. Der Link zum Bild ist damit man sich das vorstellen kann.;)

Meine Fragen:
1.Wie dick sollte das Holz für so eine lange Etage werden?
2.Soll man als "Beine" lieber Holz nehmen oder geht auch Metall?
3.Sollte das Holz oder das Metall eher rund oder besser 4eckig sein?
4.Weil 1m ganz schön lang ist würde ich eher 6 als 4 Beine nehmen, geht das?

Danke an alle die mir versuchen zu helfen!:)
Schneckäää

• Neue Etage bauen Beitrag #2
zu1) da kann ich dir das nicht genau sagen, bei mir ist das Hoz von der Etage 5mm dick.
zu2) ich persönlich fände Holz schöner ;)
zu3) ich würde zu rund tendieren, da die Etage ja gewellt sein soll, stell ich mir optisch netter vor.
zu4) bei der länge würde ich 6 Beine nehmen, halt nochmal zwei in der Mitte.

So, ich hoffe ich konnte dir helfen (Alle Angaben ohne Gewähr;))

• Neue Etage bauen Beitrag #3
Hallo,
du meinst wahrscheinlich 15 und 30 cm oder? Ansonsten wäre deine Etage ja breiter als lang.

Das Holz braucht gar nicht so dick zu sein, es muss ja keine starken Belastungen aushalten. Viel dicker als 1 cm würde ich es gar nicht machen, eher etwas dünner, so um die 5 mm, sonst wird die Konstruktion sehr schwer.

Und wenn du ohnehin lieber sechs Beine haben möchtest, dann verteilt sich das Gewicht besser. Bei so einer langen Etage würde ich auch zu mehr als vier Beinen raten, um die Standfestigkeit zu erhöhen.

Metall hat den Vorteil, dass es nicht benagt werden kann, Holz wäre aber auch vollkommen ok, wenn dein Hamster nicht außergewöhnlich viel benagt. Metall könnte eventuell den Käfigboden zerkratzen, aber das kommt auf die Art der Stützen an.

Ob rund oder eckig ist Geschmackssache. Eckige Hölzer haben eventuell eine bessere Passform in den Käfigecken.

• Neue Etage bauen Beitrag #4
Danke für die Antworten! Mal schauen was die Baumarkt so da haben...
@Adraste: Ja, ich meinte 15-30cm!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neue Etage bauen

Neue Etage bauen - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Meine Kleinen bekommen ihren Traumkäfig (:: Hallo :D Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, um meinen Eigenbau vorzustellen und ein paar Fragen zu stellen :eusa_think: Ich wollte ja...
Oben