Trennen sich Mäuse nach den Farben?

Diskutiere Trennen sich Mäuse nach den Farben? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey Leute! Wir haben seid ein paar wochen 4 Farbmausweibchen 2 braune Schecken und 2 Albinos. Was uns immer auffällt sie sitzen in den Häuschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trennen sich Mäuse nach den Farben? Beitrag #1
Flauschiepapa

Flauschiepapa

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute!

Wir haben seid ein paar wochen 4 Farbmausweibchen 2 braune Schecken und 2 Albinos.

Was uns immer auffällt sie sitzen in den Häuschen immer nach Farben getrennt. Hat dieses Verhalten was zu bedeuten?

Vertragen tun sich alle 4 sehr gut.

• Trennen sich Mäuse nach den Farben?

Anzeige

• Trennen sich Mäuse nach den Farben? Beitrag #2
Huhu!

Ja, dieses Phänomen hab ich auch schon oft beobachtet - auch bei meinen Ratten. :mrgreen:

Aber das hat nichts zu bedeuten. Mein Mann äußerste irgendwann mal die nicht ganz ernst gemeinte These, dass sie sich vielleicht besser mit einem gleichaussehenden Tier identifizieren können.

Aber das würde voraussetzen, dass sie wissen, welche Farbe sie selbst haben. Und das wissen sie nicht. Da bin ich mir sicher. ;)

Ich weiß nicht, worauf dieses Phänomen beruht, aber es scheint es zu geben. :)

LG Kasey

• Trennen sich Mäuse nach den Farben? Beitrag #3
*lach* das hab ich bei meinen auch schon gesehn.

Hab 14 Farbis und meine wildfarbenen bilden allabendlich Häufchen.
Vielleicht ist das ja wie bei den Zebras XD die Mäuse denken halt wenn sie einen gleichfarigen Haufen bilden , kann der Feind( also ich ) kein einzelopfer für Medigabe oder sowas doofes rausfischen XD

• Trennen sich Mäuse nach den Farben? Beitrag #4
Hihi, die gleiche Kombination hab ich gerade hier auch sitzen, aber nur zur Urlaubspflege. Muss ich mal beobachten ob die das auch machen.

Bei meinen Gruppen hab ich das auch schon gesehen, aber da lag es teils auch an der "Verwandtschaft". Da saßen z.B. meine schwarzen alle zusammen, aber es waren auch der Papa mit zwei Söhnen. Und meine zwei Zimtis sind auch viel zusammen, aber sie sind ja auch Brüder.

• Trennen sich Mäuse nach den Farben? Beitrag #5
hm... meine drei schokos sitzen immer auf nem haufen, sind aber soweit ich weis brüder... meine zwei zimtis auch :D sind auch brüder. meine beiden binis auch öfters, sind aber nicht verwandt.

scheint es also sehr wohl zu geben xD solange keine allein ist, ist das alles nicht so tragisch.

• Trennen sich Mäuse nach den Farben? Beitrag #6
Ich habe keine Mäuse, aber eine Vermutung habe ich totzdem :D

Es heißt das man unterbewußt riechen kann, wer die gleichen Gene hat, kann es daran liegen?
So und noch eine unnütze Frage im Anschluss: Wieso wissen sie nicht welche Farbe sie haben? Pfoten und Schwänzchen kann doch jede Maus von sich selber sehen und somit erkennen?!?

• Trennen sich Mäuse nach den Farben? Beitrag #7
Huhu!

Danke für die Antworten.

Also scheint es das doch öfter zu geben. Ich finde das es ein sehr interessantes Thema ist. Ob es daran liegt das es Geschwister sind weiss ich leider nicht da ich die 4 aus einer schlechten Haltung rausgeholt habe.

• Trennen sich Mäuse nach den Farben? Beitrag #8
Ich kann nur sagen, dass das völliger Quatsch ist :003:
Wir hatten ja zeitweise 24 Mäuse gleichzeitig, und denen war es sowas von schnurzpiepegal, welche Farbe sie hatten... da waren 8 Binis drunter, mehrere Agoutis, zwei Chocolate Tan, eine Black Tan, mehrere gescheckte etc. pp...
Die haben sich bunt durcheinandergewürfelt ;)

Lediglich ganz am Anfang, als wir nur 4 Mäuschen hatten, haben die sich in zwei Gruppen geteilt - aber das lag nicht an den Farben, sondern daran, dass wir erst die Zwillingsmädels Seven und Nine (beide pechschwarz) und 3 Monate später die beiden Zwillingsmädels Cara und Melli (beide caramellfarben) aufgenommen haben. Die vier haben sich zwar insgesamt gut verstanden, trotzdem kuschelten normalerweise Seven und Nine in einem Häuschen und die CaraMellis im anderen Häuschen.
Diese 4 waren aber auch ganz extrem... Nach Sevens Tod hat Nine extrem getrauert, immer nach ihrer Schwester gesucht, sich mit den CaraMellis gar nicht mehr verstanden und ist ihr 4 Wochen später ohne vorher erkennbare Krankheitsanzeichen über die RBB gefolgt...
Und die CaraMellis waren sogar im Tod vereint - am Tag, als Cara (oder war es Melli?) wegen ihres Tumors eingeschläfert werden sollte und wir sie aus dem Käfig fischen wollten, fanden wir Melli (oder war es Cara?) friedlich eingeschlafen in ihrer Strohkugel... *seufz*
(Seven und Nine konnte man wenigstens noch unterscheiden, da Seven eine Macke im Ohr hatte.. aber die CaraMellis waren wirklich identisch... auch im Verhalten...)

• Trennen sich Mäuse nach den Farben? Beitrag #9
Ich nochmal ok ist wohl eher doch Zufall gerade schlafen alle 4 oben im Häuschen zusammen :D werde sich die Tage noch mehr beobachten wie sich die Sache machen wird ;)

• Trennen sich Mäuse nach den Farben? Beitrag #10
Ich denke, richtige Absicht ist das nicht von den Mäusen, eher dass die "verwandten" Mäuse eher zusammenhängen wenn sie sich denn gut verstehen. Aber manchmal sortieren sie sich eben doch nach Farben, aber irgendeinen speziellen Grund dafür sehe ich da eigentlich nicht.

• Trennen sich Mäuse nach den Farben? Beitrag #11
Wieso wissen sie nicht welche Farbe sie haben? Pfoten und Schwänzchen kann doch jede Maus von sich selber sehen und somit erkennen?!?

Aber es gibt zig verschiedene Zeichnungen. Und zig verschiedene Varianten, wo die Füße weiß und die Schwänze rosa und der Rest des Körpers andersfarbig ist. ;)

Aber davon abgesehen, erfordert das die Fähigkeit, über sich selbst nachdenken zu können. ;) Diese Fähigkeit besitzen aber nur wir Menschen, Primaten und Ratten. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trennen sich Mäuse nach den Farben?

Trennen sich Mäuse nach den Farben? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Mäuse beißen sich: Hallo, ich hatte am Anfang 4 Mäuse Mädchen. Nach und nach sind dann 2 weggestorben, mein Freund hat aus dem Tierheim dann 2 kleine Albinomäuse...
Streiterei: Guten Abend, leider habe ich ein großes Problem mit meinen 2 Mäuschen. Habe die beiden seit ca. einem Jahr, es sind meine ersten Renner. Beides...
Mäuse Chaos: Guten Tag, Ich bin neu hier 👀 und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Ich habe mittlerweile seit vier Jahren Farmäuse bin aber seit ein paar...
Oben