Wachschutz für Seehund am strand

Diskutiere Wachschutz für Seehund am strand im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hach menno warum kann man ein Tier nicht einfach mal ein Tier sein lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wachschutz für Seehund am strand Beitrag #1
Wussel

Wussel

Punkte Reaktionen
0
Hach menno warum kann man ein Tier nicht einfach mal ein Tier sein lassen.

ganz unten ist Video

Betrunkene werfen Steine, Herrchen hetzten ihre Hunde auf die am Strand von Eckernföde schlummernde Trudi. Jetzt wacht nachts eine Security-Gruppe über den Seeh
Ein leises Rascheln, ein Knacken im Gebüsch und fahles Mondlicht auf dem Wasser: Es gibt sicherlich angenehmere Beschäftigungen, als eine Nachtwache allein am Ostseestrand. Genau das war seit gut sechs Wochen die Arbeit der zwei Seehundwächter Sven Gappisch und Gerd Callsen - bis Dienstagabend. Denn ab sofort übernimmt die Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein die nächtliche Überwachung des Eckernförder Seehundweibchens Trudi, genauer gesagt Wachschutz-Auszubildende aus dem Bewachungsgewerbe.
Pünktlich um 20 Uhr traten Dienstagabend Martin Friedrich und Sascha Pfützenreuter ihren ersten Nachtdienst an, unentgeltlich natürlich, wie Wachschutz-Dozent Timo Haupt unterstreicht: "Die Wache ist Teil der praktischen Ausbildung und findet ehrenamtlich statt. Unsere Arbeit ist mit der Touristik abgesprochen, unsere Wachleute haben hier am Strand Hausrecht." Somit hat der Wachschutz die Möglichkeit, Personen vorläufig festzunehmen und sie der Polizei zu übergeben. Was sich zunächst überzogen anhört, hat einen guten Grund, wie Gerd Callsen betont: "Vor allem am Wochenende versuchen immer wieder alkoholisierte Jugendliche, sich dem Seehund zu nähern und ihn zu erschrecken."
Hunde auf Trudi gehetzt
An einen Vorfall kann sich der selbsternannte Seehund-Beauftragte noch ganz genau erinnern: "Am Sonnabend während der Sprottentage habe ich gegen 23 Uhr Klagelaute des Seehunds gehört. Als ich zu ihm ging, wurde das Tier von drei Hunden attackiert, die von ihren Herrchen zusätzlich angestachelt wurden. Die drei Jugendlichen waren allesamt angetrunken und haben den Seehund mit Steinen beworfen." Ähnliche Vorfälle kann Sven Gappisch bestätigen. Der Eckernförder hat schon mehrere Störenfriede, die seinen Anweisungen nicht Folge leisten wollten, bei der Polizei angezeigt. "Da muss man natürlich befürchten, dass sich diese Leute nachts an einem rächen wollen", so Gappisch. "Bei den Nachtwachen war daher immer ein wenig Angst mit dabei."
Doch bevor die von der Kieler Sicherheitsfirma "Professional Security" mit Ausrüstung versorgten Wachleute im Ernstfall den Knüppel aus dem Sack holen, wollen Martin Friedrich und Sascha Pfützenreuter mit Worten überzeugen. Sollten jedoch derartige deeskalierende Maßnahmen ohne Erfolg bleiben, seien beide vorbereitet, so Dozent Timo Haupt: "Beide sind gut gerüstet, wenn was passieren sollte."
Für Gerd Callsen und Sven Gappisch, die seit Wochen mit Nachtwachen den Seehund vor unliebsamen Besuchern schützen, ist die Hilfe der Wirtschaftsakademie ein wahrer Segen. Gappisch: "Wir waren so dankbar, als uns Timo Haupt seine Unterstützung angeboten hat." Missen möchten die Seehundwächter ihren Nebenjob, für den sie weder einen Lohn noch eine Aufwandsentschädigung erhalten, aber nicht, wie Callsen betont: "Ich habe in den vergangenen Wochen nicht nur sehr viel über Seehunde gelernt, mir ist unser Seehundweibchen außerdem richtig ans Herz gewachsen. Wäre nachts niemand da, könnte ich nicht mehr ruhig schlafen."

• Wachschutz für Seehund am strand Beitrag #2
Ist die Frage warum ein einzelnes Seehundweibchen fern ab von seinen Artgenossen am Strand liegt und sich nicht vertreiben lässt. Entweder ist das Tier totkrank oder aufgrund von Handaufzucht total fehlgeprägt....

• Wachschutz für Seehund am strand Beitrag #3
Ja, das ist wirklich komisch... Irgendwie benütz sie ihre linke Flosse ja gar nicht...?
Nun ja, soooo gelassen sieht sie auch wieder nicht aus..:eusa_eh:
Aber ich finds gut, dass ihr Platz abgesperrt ist, und sie bewacht wird!

• Wachschutz für Seehund am strand Beitrag #4
Und ich dachte mir ist das nur mit der Flossen aufgefallen!
Es ist schon traurig was sie mit dem armen Ding angestellt haben! Hunde rauf hetzten(jeeepiii wieder ist unser Ruf etwas mehr im A....), mit Steinen bewerfen:(!
Traurig das sie jetzt beschützt werden muß!
Wer kann sowas einem Tier nur antun??

• Wachschutz für Seehund am strand Beitrag #5
Hallo,

Ja, das mit der linken ist echt komisch,...
einerseits finde ich es gut , wenn sie bewacht wird,
aber andrerseits bedeutet der ganze Rummel ja nur Stress für
sie...und was heißt:

"...trudi ist sehr übermütig und manchmal bricht sie aus..."

ist sie etwa eingespert???

• Wachschutz für Seehund am strand Beitrag #6
Soweit ich weis ist sie eingezäunt!
Kam im TV ein Bericht drüber.Leider ist sie nun eine Attraktion und somit definitiv keine Ruhe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wachschutz für Seehund am strand

Neueste Beiträge

Oben