Frischer Mais vom Feld

Diskutiere Frischer Mais vom Feld im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Frischer Mais vom Feld hallo ich habe da mal den frage in bezug auf frischen MAIS vom Feld. direkt hinter unserem garten liegt ein maisfeld...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frischer Mais vom Feld Beitrag #1
Mellepower

Mellepower

Punkte Reaktionen
0
Frischer Mais vom Feld

hallo ich habe da mal den frage in bezug auf frischen MAIS vom Feld.
direkt hinter unserem garten liegt ein maisfeld, welches zur zeit noch nicht abgeerntet ist.
kann ich diesen frischen mais jetzt ohne bedenken meinen meerschweichen füttern ???
oder soll ich ihn von ein paar tage trocknen lassen ?????
soll oder darf ich ihn als ganzes füttern oder nur die maiskörner ????

• Frischer Mais vom Feld Beitrag #2
Also ich füttere meinen Tieren Mais sehr sehr selten und dann meist auch nur die Blätter um den Mais herum. Allerdings sollte vorher auch mit dem Bauern abgeklärt sein, ob er seine Felder spritzt. Die Maiskörner selbst enthalten viel Stärke, deshalb gebe ich sie selten.

• Frischer Mais vom Feld Beitrag #3
man sollte wirklich nicht zu viel meis verfüttern das ist nicht so gut für die kleinen. man kann die körner jeoch richtig klein machen. und die blätter sind auch kein problem

• Frischer Mais vom Feld Beitrag #4
Wie schon gesagt, Mais selbst nur in geringen Mengen, die Blätter können dagegen in rauhen Mengen verfüttert werden. Ab dem 6. Blatt wird immer gesagt, kann ohne Bedanken geerntet werden, da ab dort nicht mehr gespritzt werden kann.

• Frischer Mais vom Feld Beitrag #5
danke ihr lieben für die antworten

aber ne kleinigkeit hätte ich da noch mal....
was ist den mit den kolben ???
und warum verkaufen einige händler und großhändler die kolben als ganzes und ausgerechnet für nager & co ???

• Frischer Mais vom Feld Beitrag #6
Weil man es ab und zu schon geben kann, aber man sollte als Halter eben wissen, das man es nicht zu oft geben sollte.

• Frischer Mais vom Feld Beitrag #7
und warum verkaufen einige händler und großhändler die kolben als ganzes und ausgerechnet für nager & co ???

Mais ist ein Getreide und als solches für granivore Nager geeignet.
Meerschweinchen sind jedoch herbivor, das bedeutet, sie ernähren sich hauptsächlich von Pflanzenteilen (Stengel, Blätter, Wurzel).

• Frischer Mais vom Feld Beitrag #8
ja es ist wie mit dem trofu. warum bieten die das im laden an...na weil geld bringt.
mais macht auch dick.

• Frischer Mais vom Feld Beitrag #9
Ich verfüttere Mais nicht an meine kaninchen (ist zwar meerschweinchenthema, aber es ist auch nicht gesund für ninis)
Und wenn, dann nur sehr selten verfüttern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frischer Mais vom Feld

Frischer Mais vom Feld - Ähnliche Themen

Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Nachruf an einen Kämpfer: Ein Kater. Kein einfaches, aber ein selbstbestimmtes Leben. Zumindest in den letzten Jahren. Sein früherer Besitzer ist umgezogen und hat ihn...
Zahnprobleme und Ernährung. Was mache ich falsch?: Hallo , 👋🏼 Thema Ernährung Bin der Michael und habe 3 Kaninchen 2 jungs 1 mädchen Sie sind jetzt 2jahre alt haben keinen echten Freilauf aber 30m2...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben