Zucker in Katzennahrung

Diskutiere Zucker in Katzennahrung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben! Das Zucker ja nicht gut ist wissen ja alle! Aber was hat es für folgen in Katzennahrung? Welche Krankheiten kann es zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zucker in Katzennahrung Beitrag #1
masterschatzy

masterschatzy

Hallo Ihr Lieben!

Das Zucker ja nicht gut ist wissen ja alle!

Aber was hat es für folgen in Katzennahrung?
Welche Krankheiten kann es zur Folge haben?
Wer hat Veränderungen an seinen Tieren festgestellt die aufs Futter schliessen da Zucker enthalten?

Ich fütter wie ich jetzt erfahren habe Opticat wo Zucker drin ist,
aber auch andere ohne Zucker, Miamor, Schmusi, Animonda, ......im wechsel!
Egal was ich hinstell,alles wird freudig verputzt!
NUR FELIX Nicht so......Hi!

Hoffe auf eure Erfahrung und Zucker aufklärung!

• Zucker in Katzennahrung Beitrag #2
Nuja, die ganz simplen Antworten darauf sind:

a) Es macht dick.
b) Es fördert Karies.

(Ist ja nicht anders, als bei den Menschen auch ;) Katzen schmecken den Zucker nicht, insofern kann es ihnen persönlich völlig wurscht sein, ob Zucker im Futter ist oder nicht... das Futter sieht nur oft für den Menschen wohl hübscher aus - nicht so "grau", sondern schön saftig-farbig....)

LG, seven

(Bestimmt gibt´s noch mehr Gründe, da müssen aber die Katzen-Ernährungs-Profis ran ;) )

• Zucker in Katzennahrung Beitrag #3
Komischerweise habe ich heute die neueste Ausgabe von Geliebte Katze gelesen und da stand genau dieselbe Frage drin, die dann von einer TÄ und "Ernährungsexpertin" beantwortet wurde. Die sagt doch tatsächlich: Zucker ist nicht so schlimm und wird, wenn überhaupt, sowieso nur in kleinen Mengen dem Katzenfutter zugesetzt.:eusa_think: Und wenn, dann hauptsächlich als Farbstoff.. Karies oder Diabetes würde es aber nicht fördern.

Bin nun vollends verwirrt...:?

• Zucker in Katzennahrung Beitrag #4
auf eine Dose Supermarktfutter mit 400g kommt etwa ein teelöffel zucker. Zumindest bei Whiskas.

Zucker fördert auch keinen Diabetes, Diabetes entsteht durch Übergewicht, bewegungsmangel und erbliche veranlagung. es spielt aber keine rolle, ob man das Übergewicht nun durch zucker oder durch fett oder überhaupt zu viel aufbaut.

natürlich fördert eine Kohlehydratreiche Ernährung Übergewicht besonders, weil dadurch besonders viel insulin ausgeschüttet wird - was eben ein masthormon ist. Es ist aber egal, ob die Kohlehydrate nun zucker oder Getreide sind.

Für Karies ist nassfutter gar nciht lange genug im Maul,und die meisten Katzen haben sich nicht mit unseren menschlichen kariesbakterien angesteckt. Das sind typisch menschliche Keime, die wir schon an unsere Babys weiter geben, etwa wenn die mama den löffel vom babybrei ableckt und dann dem kind nen löffel rein schiebt. aber mit katzen geht man ja doch nicht gar so vertraulich um. ohne Kariesbakterien kein Karies.

wer seine katzen mit Karien infiziert darf sich aber selber schuld fühlen - man nimmt eben für Katzenftter einen sauberen löffel, keinen den man schon abgeleckt hat.

Zahnstein ist wieder was anderes, das ist normaler nätzlicher Zahnbelag, der nicht ausreichend abgenutzt wird.

Das schlimme am Supermarktfutter ist also nicht der zucker, sondern viel mehr Getreide und wolkige pflanzliche Nebenerzeugnisse, von denen niemand weiß was es ist und die viel mehr Übergewicht verursachen können.

• Zucker in Katzennahrung Beitrag #5
Das schlimme am Supermarktfutter ist also nicht der zucker, sondern viel mehr Getreide und wolkige pflanzliche Nebenerzeugnisse, von denen niemand weiß was es ist und die viel mehr Übergewicht verursachen können.

Sprich: Zucker ist schlicht und einfach ein deutlicher Indikator dafür, daß das Futter ansich nicht gut ist. Denn in gutem Futter mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide wird man keinen Zucker finden.
(und: ein TL Zucker für einen normaler Weise recht kleinen Katzenkörper find ich kalorienmäßig schon viel. Außerdem ist Zucker einfach vollkommen überflüssig, da Katzen - wie Seven ja richtig sagte - "süß" einfach nicht schmecken können. Also wozu? Whiskas sieht für mich nicht appetitlicher aus als Grau....).

• Zucker in Katzennahrung Beitrag #6
Also wozu? Whiskas sieht für mich nicht appetitlicher aus als Grau....).

Riecht aber besser...:mrgreen:
Aber ob da der Zucker dran "schuld" ist?

Im ernst, ich weiß nicht, ob er schadet oder für die Katze völlig egal ist.
Ich seh aber einfach nicht ein, wieso ich ein Futter kaufen und füttern sollte, das Inhaltsstoffe enthält, die einfach absolut und total unnötig sind.
Vielleicht hat der Zucker keine wirklichen negativen Auswirkungen, aber positive doch auch nicht.
Im schlimmsten Fall wirkt er sich negativ aus, wie auch immer das sein könnte, im Besten Fall wirklt er sich gar nicht aus, also ist er schlicht und einfach unnötig.

Ich habe sogar das Miamor RagoutRoyale damals Boykottiert, weil da Zucker rein kam, obwohl es noch deutlich weniger war als bei Whiskas.
Trotzdem hab ichs dann nicht mehr gekauft und gefüttert.
Ergebnis, heute fressen sie es gar nicht mehr. Hab die Tage mal ein Packet mitgebracht, wo der Zucker wieder raus ist.
Es blieb fast komplett im Napf :shock:

• Zucker in Katzennahrung Beitrag #7
Wenn sie Zucker nicht schmecken,
warum fressen die dann das mit Zucker eher als das ohne?
Ergebnis, heute fressen sie es gar nicht mehr. Hab die Tage mal ein Packet mitgebracht, wo der Zucker wieder raus ist.
Es blieb fast komplett im Napf :shock:

@SusanneC
Zucker fördert auch keinen Diabetes, Diabetes entsteht durch Übergewicht

Schlussfolgerung für mich....Zucker fördert Übergewicht = Diabetes

Danke mal für die Teilnahme hier!
Ich fand oder finde es mal wichtig darüber zu reden.
Gerade ich habe immer das problem das richtige zu geben und das falsche weg zu lassen!

• Zucker in Katzennahrung Beitrag #8
Nene, die Beutel, als Zucker drin war, haben sie nie bekommen.
Nur bevor Finnern da Zucker zugefügt hat und dann jetzt mal wieder, seit sie den Zucker wieder raus genommen haben.
Inzwischen mögen sie es nicht mehr. Früher wars das Lieblingsfutter, bever der Zucker es ihnen kaputt gemacht hat, weil sie es dann sicher ein Jahr oder so nicht bekamen. Nu sind sie besseres gewöhnt...kann man vermutlich so sagen.

• Zucker in Katzennahrung Beitrag #9
Wenn sie Zucker nicht schmecken,
warum fressen die dann das mit Zucker eher als das ohne?

Das ist wieder die Billigfutter = schlechtes Futter-Theorie. Schlechtes Futter hat nämlich nicht nur Zucker, sondern auch Lockmittel drin (die allerdings kann ich jetzt nicht näher definieren, werden halt irgendwelche Geschmacksverstärker sein). Ich hab echt 2 Jahre dran gearbeitet, meine von Felix wegzukriegen. Felix in den 400 g-Dosen hat keinen Zucker (insofern war ich schon dankbar, daß sie wenigstens das nehmen - zuvor hatten sie nämlich auch zuckerhaltiges), bleibt aber trotzdem von der Zusammensetzung etc. her einfach ein Supermarktfutter. Und bis der Durchbruch durch Shah (von Aldi) kam haben sie echt nix anderes genommen...

• Zucker in Katzennahrung Beitrag #10
In den meisten Supermarkt sorten sind so sachen drin wo Katzen total drauf stehen. etwa in jeder Sorte Leber - jetzt sollte man aber nicht täglich leber geben, weil das eine Überversorgung mit Vitamin A bedeutet, das der Körper nicht ausscheiden kann.

dazu kommt Soße oder Gelee, die Ernährungstechnisch auch wertlos sind, aber lecker, und verschiedene Pflanzliche Zusatzstoffe, von denen einige als geschmacksverstärker wirken dürften.

zucker fördert Übergewicht, aber auch nur wenn die gesamte kalorienbilanz nicht stimmt, und er löst wirklich keinen Diabetes aus. Wir zweibeiner können uns getrost von Gummibärchen und Zuckerwatte ernähren, solange unsere Energiebilanz stimmt und wir fleissig zähne putzen...

• Zucker in Katzennahrung Beitrag #11
Es gab vor einer Weile mal einen Artikel über Katzenfutter bei Stiftung Warentest (wen es interessiert: Den kann man auch online auf deren Website bestellen, kostet aber irgendwie 1-2€). Da stand auch, dass Zucker nicht so schlimm sei, weil enorm wenig im Futter enthalten sei (ihr müsst bedenken, dass es eigentlich immer ganz zum Schluss aufgeführt wird, NACH den Mineralien!) und eigentlich nur den Sinn habe, das Futter für Dosis optisch appetitlicher zu machen.

Deshalb füttere ich aber trotzdem keine Sorten mit Zucker... Ob es nun schädlich ist oder nicht: So ist man zumindest dabei auf der sicheren seite :)

Off-Topic
Felix finden meine Süßen übrigens zum Diät-Halten. Denen geht nichts über Bozita und leider auch Gourmet :eusa_doh:

• Zucker in Katzennahrung Beitrag #12
Durch Zucker treten keinerlei gesundheitliche Schäden bei katzen auf. Ich hab grad keinen Zugang zum Link, aber dazu gibt es eine aktuelle Studie.
Soße und Gelee sind ja z.B. einfach gebundene Flüssigkeit und Flüssigkeit ist durchaus sinnvoll. Hier werden auch die meisten Vitamine und Mineralstoffe gelöst sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zucker in Katzennahrung

Zucker in Katzennahrung - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Keine Macht dem Zucker und Rohfütterung: "Zuuuucker.... mauz... ich will Zuuuuuucker" So würde ich das meckern von Charly übersetzen wenn es Futter gibt. Seitdem Charly und Felix bei uns...
Ernährung von Meerschweinchen: In den Zoohandlungen werden immer mehr bunte Verpackungen mit viel versprechendem Inhalt angeboten. Die Hersteller werben mit Extra‐Vitaminen...
Oben