Vor Vergesellschaftung Käfige tauschen?

Diskutiere Vor Vergesellschaftung Käfige tauschen? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, habe mir aus dem Tierheim vor ca. 3 Wochen ein Kaninchenmännchen (Terence) zu meiner Sunny dazugeholt. Da er erst vor Kurzem...
  • Vor Vergesellschaftung Käfige tauschen? Beitrag #1
aUr0rA

aUr0rA

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
habe mir aus dem Tierheim vor ca. 3 Wochen ein Kaninchenmännchen (Terence) zu meiner Sunny dazugeholt. Da er erst vor Kurzem kastriert wurde, muss ich die beiden noch gut 3 Wochen getrennt halten.
Die beiden sind in unterschiedlichen Räumen. Sie können sich also nicht sehen und so gut es geht auch nicht riechen (sie riechen ja an mir jeweils das andere kaninchen. Oder sollte ich mir jedes Mal vorher die Hände waschen? :eusa_think:).
Jedenfalls hat mir die Dame im Tierheim erzählt, dass ich doch mal die Käfige tauschen sollte. Das heißt, dass Terence dann eine Zeit lang in Sunnys Käfig wohnt und umgekehrt.
Ist das wirklich ratsam?

Liebe Grüße
Monique

• Vor Vergesellschaftung Käfige tauschen? Beitrag #2
ist es nicht besser die beiden nebeneinander hausen zu lassen bevor du sie zusammensetzt?
so können sie sich schonmal beschnuppern und sich durch ein gitter oder ähnliches schon mal ein bisschen kennenlernen.
wie das mit dem käfig tausch ist hab ich noch nicht getestet.
ich bevorzuge jedoch die benachbarte behausung da die tiere sich so wie gesgat schon mal "richtig" kennen lernen können ... :D
Lg

• Vor Vergesellschaftung Käfige tauschen? Beitrag #3
Schlumpf nein ganz falsch. ;) So bauen sich Agresionen auf da sie die Rangordnung durch die Gitter nicht klären können.

Ebenso der Käfigtausch. Es frustst sie zu wissen das da noch nen Kaninchen ist sie es aber nicht sehen können.

Lass sie am Besten geruchsneutral (Händewaschen) und Sichtneutral sitzen und wenn die Kastrafrist rum ist setzt du sie in Neutralem Gehege was keiner kennen sollte hin und lässt sie machen solange kein Blut fliesst lass sie machen.

• Vor Vergesellschaftung Käfige tauschen? Beitrag #4
hups, dann muss ich das mal schnell bei meinen meeris ändern :uups:
Mir wurde gesagt das man das so am besten machen sollte
setze sie morgen mal auf unbekanntem territorium zusammen :D
ist da bei meerschweinchen und kaninchen ein unterschied?

• Vor Vergesellschaftung Käfige tauschen? Beitrag #5
Naja dann habe ich ja bis jetzt fast alles richtig gemacht. Bis auf das Händewaschen. Ich dachte, das würde nichts ausmachen. Aber dann werde ich mir in Zukunft natürlich immer die Hände waschen bevor ich mit dem anderen Ninchen in Kontakt komme.
Ich hatte in dem Tierheim nämlich extra noch nachgefragt, ob sie in getrennten Räumen sein müssen. Und da erzählte mir die Dame halt, dass sie bei ihren Kaninchen beide Käfige im Raum hatte und dann die Käfige getauscht hat. :shock:
Gut, dass ich mich nochmal im Internet schlau gemacht hab. Dort hab ich halt gelesen, dass eine räumliche Trennung besser wäre.

• Vor Vergesellschaftung Käfige tauschen? Beitrag #6
Ja, bis jetzt hast du ja eig. alles schon ganz gut gemacht...wie lange muss der Rammler denn noch die Kastrafrist absitzen? Hast du schon einen neutralen Raum für die VG?

• Vor Vergesellschaftung Käfige tauschen? Beitrag #7
@Schlumpf: Bei Meerschweinchen ist das das Selbe. Die einzigsten (?) die man vergesellschaften soll mit Gitter dazwischen, sind Rennmäuse.

• Vor Vergesellschaftung Käfige tauschen? Beitrag #8
Ja, bis jetzt hast du ja eig. alles schon ganz gut gemacht...wie lange muss der Rammler denn noch die Kastrafrist absitzen? Hast du schon einen neutralen Raum für die VG?

Es sind noch 3 Wochen und ich kanns kaum noch abwarten. Ich bin so sehr gespannt darauf zu erfahren, ob die beiden sich vertragen.
Ja der Raum wird das Badezimmer sein.

• Vor Vergesellschaftung Käfige tauschen? Beitrag #9
Es sind noch 3 Wochen und ich kanns kaum noch abwarten. Ich bin so sehr gespannt darauf zu erfahren, ob die beiden sich vertragen.
Ja der Raum wird das Badezimmer sein.
Die 3 Wochen wirst du auch noch überstehen ;)
Badezimmer ist immer gut, da geht alles gut sauber zu machen.

• Vor Vergesellschaftung Käfige tauschen? Beitrag #10
Die 3 Wochen wirst du auch noch überstehen ;)
Badezimmer ist immer gut, da geht alles gut sauber zu machen.

Nicht, wenn dort Teppich verlegt wurde :eusa_doh: :D Muss mir noch etwas einfallen lassen, womit ich den Teppich schützen kann.

Thema:

Vor Vergesellschaftung Käfige tauschen?

Vor Vergesellschaftung Käfige tauschen? - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Streiterei: Guten Abend, leider habe ich ein großes Problem mit meinen 2 Mäuschen. Habe die beiden seit ca. einem Jahr, es sind meine ersten Renner. Beides...
Oben