Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Käfig für Mittelhamster geeignet? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Huhu,
ich möchte mir ja wieder einen Hamster kaufen (Hamsterhilfe o. Tierheim) und will diesmal alles richtig machen (den letzten hab ich vor 7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Käfig für Mittelhamster geeignet? Beitrag #1
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Huhu,
ich möchte mir ja wieder einen Hamster kaufen (Hamsterhilfe o. Tierheim) und will diesmal alles richtig machen (den letzten hab ich vor 7 Jahren bekommen und nicht so gut gehalten, Anfängerfehler).
Ich denke des durfte reichen. Besitzt ja eine Rennstrecke von über nen Meter und sieht gut aus.^^
Käfig für Mittelhamster geeignet? Beitrag #3
A
Antigone
Punkte Reaktionen
0
Huhu!
Ich persönlich würde keinen Echtholzkäfig verwenden, der schonmal gebraucht wurde. Man weiß nie, was die Vorgänger hatten.
Wenn dir das egal ist (was ja auch ok ist), musst du auf jeden Fall einen Deckel einplanen, denn da kommt jeder Goldhamster raus! Und das angesprochene Netz ist da natürlich nicht ausreichend.
Käfig für Mittelhamster geeignet? Beitrag #4
Escaflown
Punkte Reaktionen
0
Ich würd ihn Lackieren und dann Gutter drauf Tackern/Nageln.
Denke hier währe zb so nen Volieren Gitter nicht schlecht da könnteste ne Kaninchenkäfigtüre rein Bauen und du kämst noch 1a ran.^^
Käfig für Mittelhamster geeignet? Beitrag #5
Naliea
Punkte Reaktionen
0
Willst du ihn denn irgendwo drauf stellen?
Ich finde Käfige auf dem Boden immer so Doof zum Reinigen.
Ich hatte meine Meerschweinchen damals auf dem Boden und nach jedem Reinigen enorme Rückenschmerzen. Seitdem sind sie auf Bauchhöhe was auch viel angenehmer für die Tiere ist, finde ich.
So an sich, finde ich ihn nicht schlecht, nur die Form ist etwas doof weil man ihn eben dann nur in eine Ecke stellen kann.
Aus wenig Holz und wenig Geld hast du aber auch schnell was gebastelt und man muss dafür garnicht Handwerklich begabt sein.
LG
Käfig für Mittelhamster geeignet? Beitrag #6
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
So Gitter müssten wir noch haben, von meinen Kaninchen ist noch was übrig, das auch reichen müsste.
Aber wenn ich vorn statt Plexiglas eine Tür hinmache, kann ich doch kaum einstreuen oder wie meinst du das mit der Tür?
Meine Kaninchen & unsere eine Meerschweinchengruppe stehen auch auf dem Boden, hab damit kein Problem.
Selbst bauen wäre auch was, ja. Nur ist es ok, wenn er nicht vorne rausgucken kann? Weil so mit Plexiglas bekomme ich das nicht hin.
Käfig für Mittelhamster geeignet? Beitrag #7
Escaflown
Punkte Reaktionen
0
Die Tür meine ich oben drauf. Wie bei diesen Meeri Knästen die obere Käfiglucke. ^^
Käfig für Mittelhamster geeignet? Beitrag #8
PinkPanther33
Punkte Reaktionen
0
Was mich stören würde ist, daß ein kanninchen im Käfig war.
Die verpinkeln gerne die Wände,was ich aus eigener Erfahrung kenne.
Das bekommt man nicht mehr wirklich aus dem Holz.
Wie wäre es denn aber für den Preis mit einem gebrauchten Aquarium.
Da bekommst du normalerweise ein richtig großes dafür.
Da könntest du dann auch mit Dachlatten und Draht eine Abdeckung
machen.
Sowas ist gar nicht schwer.
Käfig für Mittelhamster geeignet? Beitrag #9
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Meine Kaninchen haben noch nie gegen Wände gepinkelt...
Aber das mit dem Käfig wird nichts. Werde mal weiter gucken. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Könnte man eig. einen Kaninchen-/Meerschweinchenkäfig umbauen?
Weil unsere eine Meerli-Gruppe bekommt einen Eigenbau und der Käfig wird dann frei. Der hat die Maße 155x85x70 cm bzw. wegen der Wannenschräge unten 140x60x35 cm.
Könnte da ja noch eine Etage reinmachen, die so halb so groß ist wie der Käfig.
Nur der Gitterabstand dürfte mit 3 cm zu viel für einen Mittelhamster sein oder? Wie kann ich das umbauen?
Zuletzt bearbeitet:
Käfig für Mittelhamster geeignet? Beitrag #10
Rory85
Punkte Reaktionen
0
3cm sind viel zubreit... Da kommt ein Hamster locker durch.
Man könnte entweder den gesammten Käfigteil mit Draht der kleinere Maschen hat "einpacken", sieht halt nicht so dolle aus. Oder an den Käfigseitenteile innen Bastlerglas anbringen...
Käfig für Mittelhamster geeignet? Beitrag #11
B
Bounty 123
Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ich hab auch mal so eine Käfig umgebaut.Hab einfach Kaninchengitter drumrum gemacht.Aber das war ne sau arbeit,es sah doof aus und wirklich sicher war es auch nicht :roll:
Ich würde dir eher dazu raten Selbst zu bauen,oder 2 kleinere Aquarien die man in kleinanzeigen sehr billig bekommt zu verbinden.
Käfig für Mittelhamster geeignet? Beitrag #12
S
sanfterengel
Punkte Reaktionen
1
Huhu,
Der Meeriekäfig ist 60 Hoch und 35 breit, ode rumgedreht? Bei 35 hoch würd ich auf ne Etage verzcihten. Bau lieber ne Geile Rennbahn oder so.
3cm Gitterabstand sind zu groß. Mit Kabelbinder einfach Kaninchendraht drumrum, und schon hast was gutes. Hab ich auch so. Muss Punktverschweißter Kaninchen-/Volierendraht sein, höchstens 1,2cm*1,2cm sein.
LG
Kathrin
Käfig für Mittelhamster geeignet? Beitrag #13
McLeodsDaughters
Punkte Reaktionen
180
Die Wanne ist 35 cm hoch, mit Gitter sind es ca. 70 cm.
Unten ist die Wanne 140x60 cm und oben 155x85 cm.
Käfig für Mittelhamster geeignet? Beitrag #14
S
sanfterengel
Punkte Reaktionen
1
Ah ok, ich dachte, mit den 35 ist die Kompletthöhe gemeint. Na dann sind das echt super Maße für nen Hamster!
Käfig für Mittelhamster geeignet? Beitrag #15
Sini
Punkte Reaktionen
1
Du könntest den Gitteraufsatz gegen einen selbstgebauten Holzrahmen austauschen. Je nach handwerklicher Begabung kannst du vorne in den Rahmen noch "Fenster" schneiden und Plexiglas reinsetzen, dann kannst du den Hamster besser beobachten. Der Wanne hat schon eine ganz gute Grundfläche, du könntest -je nach Rahmenhöhe- wirklich hoch einstreuen, Etagen einfügen und so ein schönes Hamsterheim schaffen.
Wenn dir das Holz auf einer bunten Plastikschale nicht zusagt könntest du es von außen auch farblich passend bemalen?
Ich musste für kleine Vermittlungsratten mal übergangsweise einen Meerikäfig mit engmaschigem Gitter verkleiden.
Die Gitterrolle kostet wahrscheinlich mehr als ein Holzrahmen, es sah hässlich aus und war extrem unpraktisch weil an den abgezwickten Stellen immer noch scharfkantige Spitzen blieben und ich immer wieder daran hängen blieb oder mich gekratzt habe. Finde ich also nicht empfehlenswert.
LG, Sini
Käfig für Mittelhamster geeignet? Beitrag #16
Cookie-Monster
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Der Käfig an sich sieht nicht schlecht aus.
Bloß wenn dein Hamster pinkelt, zieht das alles in Holz rein und es wird feucht und riecht unangenehm. Vielleicht probierst du es mit einem Aqua, einem terra oder soagr einem Käfig? Bei www.xxl-heimtiercenter.de gibt es einen 1m langen und 50 cm breiten käfig zu kaufen für 38, 90 euro. Ich habe ihn auch bloß ich habe ihn damals für 50 euro gekauft.-.- Naja egal. Was heißt damals, also vor einigen Monaten.
Aufjedenfall fühlt sich MEIn hamster da drinn total wohl.
Und auf der seite gibt es auch noch richtig viel zubehör.
Auch bei Rodipet gibts richtig tolle sachen, da bestelle ich auch regemäßig.
Liebe Grüße.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Käfig für Mittelhamster geeignet?
Käfig für Mittelhamster geeignet? - Ähnliche Themen
Neues käfig: Hallo. Brauche schnell einen tipp.
Meine ratties fangen an am käfig löcher zu machen, kann aber nicht für immer die stellen flicken.
Ich habe eine...
2 Kanarien-Männchen halten: Ich besitze schon seit 6 Jahren ein Kanarien - Männchen. Da sein Partner gestorben ist habe mir vor genau 1 Monat noch ein 6Monate altes Kanarien...
Handys,Handys,Handy :D: Was habt ihr den so für Handys?Immer wieder sehe ich neue Handys und dan muss ich sie haben:uups::mrgreen:
ich hol mir ein Neues Handy Entwerder...
Artgerechtes Aqua?: Ich hab ENDLICH ein Aqua bei Ebay in meiner Nähe gefunden :D Bloß das Problem ist das da son Sonnenplatz für Schilkröten drin ist.. Jetzt meine...
Käfig geeignet?: Hallo :-)
Was haltet ihr von diesem Käfig für einen Dschungarischen Zwerghamster? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130369522761...