Diskutiere Meerschweine Huckepack im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Einen wunderschönen guten Abend,
nachdem ich mich hier nach Neuregistrierung erst mal in Ruhe umgesehen habe und mit dem Forum ein wenig vertraut...
-
-
Meerschweine Huckepack Beitrag #1
Einen wunderschönen guten Abend,
nachdem ich mich hier nach Neuregistrierung erst mal in Ruhe umgesehen habe und mit dem Forum ein wenig vertraut gemacht habe brennt mir nun eine Frage auf den Lippen.
Da ich in der ForenSuche leider nix gefunden habe dachte ich das mir eventuell von euch noch einer weiterhelfen kann.
Ich habe gestern bei meinen 2 Meerschweinchen ein (für mich) sonderbares Verhalten erleben dürfen.
Wir haben die kleinen auf einer Decke aus dem Käfig geholt damit sie sich ein wenig "entfalten" können und unser Kaninchen vllt ein wenig "beschnuppern" können, da unsere Kaninchen recht "frei" bei uns umherhoppeln darf*g*.
Als unser Kaninchen dann auch neugierig war und sich sachte den beiden näherte war alles super. Sie "beschnupperten" sich kurz und gut war auch.
Als unser Kaninchen dann wieder weg ging sauste auf einmal das "kleinere" Meerschweinchen flink unter das Größere und nahm das größere quer auf den Rücken. Sah dann aus wie nen Kreuz von oben.
Nun meine Frage, ist das normal? Bzw. was genau bedeutet das?
Mit Angst hat das doch nix zu tun meines erachtens, da sich die drei ja (wie es für mich aussah) ganz lieb begegnet sind ohne jeglichen quiekser.
Vllt geschieht sowas erneut das ich dann mal nen Foto machen könnte für ein besseres Verständnis.
Schon mal danke für eure Mühe.
LG
Angi
-
-
Meerschweine Huckepack Beitrag #2
Also ich denke, dass ist schon eher ein Anzeichen von Angst, wenn meine Meerlis sich erschrecken, probieren die jüngeren notfalls auch am besten gleich unter ein erwachsenes Meerli zu kriechen, um sich zu verstecken.
-
-
Meerschweine Huckepack Beitrag #3
Sollte ich dann weitere Zusammenführungsversuche lassen ?
Wie gesagt, sie haben so keinerlei Anzeichen von sich gegeben das es Ihnen missfallen würde oder sie große Angst hätten.
-
-
Meerschweine Huckepack Beitrag #4
Du willst das Ninchen und die Kleinen zusammenführen? LAss das mal

Das Ninchen brauch für sich selber einen Kollegen, jemanden den es beputzen, bespielen und beschmusen kann, jemanden zum erzählen, da können Meerschweinchen leider nicht aushelfen.
Auch, wenn das immer alles total süß, lieb und harmonisch aussieht, es ist stress für die Meerschweinchen und Stress bei Meerschweinchen führt oft zu Krankheiten.
Das das Kleine unter das Große ist, ist ein Anzeichen von Angst, wahrscheinlich ist es vor irgendetwas erschrocken. Meine machen das auch, wenn wir z.B das Gehege sauber machen und ihnen dann leider ihre Häuschen (für nur kurze Zeit) wegnehmen müssen, einer muss immer gucken das er den Trippel oder fünfach Wopper auseinander hält, weil sie sich wenn es gehen würde alle Neune übereinander stappeln würden :roll:
-
-
Meerschweine Huckepack Beitrag #5
mit kaninchen über haupt weil die eine andere körpersprache haben als schweine... es ist angst! großes fremdes kaninchen fremde umgebung (wahrscheinlich ohne unterschupf) dann musste das schweinchen dran glauben...
-
-
Meerschweine Huckepack Beitrag #6
Vielen Dank für die Antworten.
Die drei sollten ja auch keineswegs nun zusammenwohnen oder dergleichen. Nur da wir unsre Fable (Kaninchen) wie gesagt recht frei rumlaufen haben auf Balkon usw. wollten wir die Kleinen nur an sie gewöhnen.
Da wir überlegten ob wir Ihnen ne Möglichkeit bieten mehr Freilauf bzw. mehr Fläche für sich haben können. Und das würde dann sicherlich auch mit Kontakt von Fable passieren. Aber gut dann lassen wir das
Wollen ja keinem der drei schaden.
An sich sollten sie auch so "genug" Platz haben im Käfig, aber wie das halt so ist, man will ja nur das beste ;-)
Ich würd ja auch gern in nem Schloss leben, anstatt in ner Wohnung.
Nochmals danke für die Hilfe.
LG
Angi
-
-
Meerschweine Huckepack Beitrag #7
vor allem ist ja schon die art wie kaninchen sich fortbewegen etwas was schweinchen ängstigen kann, schnelle bewegungen in entfernung können sie sowieso nicht gut erkennen, sind ziemlich kurzsichtig...
wie groß ist denn der Käfig? ich habe noch keinen zu kaufen gesehen der wirklich groß genug wäre, leider.
-
-
Meerschweine Huckepack Beitrag #8
Das Kaninchen sollte übrigens einen Partner bekommen. Sind genau wie Meerschweinchen Gruppentiere. Und so viel mehr fressen 2 Kaninchen auch nicht.
-
-
Meerschweine Huckepack Beitrag #9
Unser Meerschweinchenkäfig ist 140 x 50 x 70 cm groß.
Klar gibt es nie nen Käfig der groß genug ist, dafür wäre maximal die Natur an sich da ;-)
Ich bezweifel das Fable inzwischen noch ein neues Kaninchen zulassen würde in ihrem "Revier" ;-)
Damals wurden wir (ja leider wie wir heutzutage wissen) so beraten das wir ein Kaninchen mit einem Meerschwein halten sollen. Haben dann aber festgestellt das es nix wird in einem Käfig und haben damals sowohl Fable als auch unserem Sausi I. (Er ruhe in Frieden) ein eigens Reich gaben.
Als unser Sausi nun starb wollten wir den Fehler der "Einzelhaltung" natürlich nicht nochmal machen und haben 2 Meerschweinchen die sich von klein auf kannten gewählt.
Bei Fable wollten wir nachträglich aber kein 2. Kaninchen holen da sie sich in ihrem Stall wohl fühlt und auch mit ihrem Balkonfreilauf.
Der Stall von Fable:
Käfig der 2 Meerschweinchen nur ohne Rollen*g*
-
-
Meerschweine Huckepack Beitrag #10
Kaninchen sollte man genauso wie Meerschweinchen auf keinen Fall alleine halten, es braucht einfach einen Sozialpartner, den können noch soviel Streicheleinheiten und Beschäftigung nicht ersetzen.
-
-
Meerschweine Huckepack Beitrag #11
Kaninchen sollte man genauso wie Meerschweinchen auf keinen Fall alleine halten, es braucht einfach einen Sozialpartner, den können noch soviel Streicheleinheiten und Beschäftigung nicht ersetzen.
Ritisch!

*zustimm*:mrgreen:
Thema:
Meerschweine Huckepack