2 neue Farbmäuse gekauft und jetzt sind es...

Diskutiere 2 neue Farbmäuse gekauft und jetzt sind es... im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; 5 bis 6 Babys. Hallo ersteinmal zusammen ich bin ganz neu in diesem Forum. Wir haben seid 1 1/2 Jahren Farbmäuse wir haben mit 3 angefangen eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 neue Farbmäuse gekauft und jetzt sind es... Beitrag #1
S

Sonnenblumen

Punkte Reaktionen
0
5 bis 6 Babys.
Hallo ersteinmal zusammen ich bin ganz neu in diesem Forum.
Wir haben seid 1 1/2 Jahren Farbmäuse wir haben mit 3 angefangen eine war eine Rotmaus und diese ist im Frühjahr gestorben.
Nach dem Sommerurlaub haben wir dann eine neue gekauft alle haben sich vertragen aber unsere kleine Schwärzchen war nur alleine unterwegs.
Ich habe mich dazu entschieden noch eine kleine aus dem gleichen Wurf zu kaufen, dafür brauchten wir erst einen größeren Stall.
Das war dann auch für die Geschwister der Bringer, die waren nur noch zusammen unterwegs. Aber die neue hat unsere Omis gebissen es war nur streit, sie hat sie nur gejagt und richtig aufgelauert und so haben wir sie schweren herzens abgegeben, aber ich hatte angst dass die alten das nicht verkraften.
Dann habe ich es mit noch einem Geschwisterchen versucht die habe ich vor ca 2 wochen geholt.
Sie wurde immer dicker und dicker da war es schon klar (ich denke es muss inzucht sein).
Ich habe angefangen Katzenfutter zu füttern weil ich es in dem Buch gelesen habe und sie fing auch schon mit dem nest an.
Ihre schwester hat auch fleissig geholfen und scheinbar ist Schwärzchen jetzt öfter bei den Babys als Hanni (die mama) selber.
Die Babys sind jetzt 3 oder 4 Tage alt und gestern abend waren sie bestimmt 1 Stunde oder länger alleine im Nest.
Jetzt meine eigentliche Frage, ist es normal dass sich die Mama so wenig um die Tiere kümmert?
Unterkühlen die kleinen nicht wenn sie eine stunde alleine sind?
Hat jemand ein paar Tips ich habe halt nicht mit Nachwuchs gerechnet, wobei ich eh 2 weitere Weibchen haben wollte und unser Nachbar sucht auch noch 2 Männchen. Den Nachwuchs bekomme ich gut aufgeteilt.
Wie ist es wenn wir eins von den Männchen kastrieren lassen und behalten? Wer hat da erfahrungen? klappt das gut?
Wenn ihr nichts dagegen habt werde ich sicher in den nächsten Tagen noch öfter fragen stellen.
gruss sabine
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo nochmal
Ich mache mir jetzt noch mehr sorgen, Hanni ist schon wieder seid über einer Stunde nicht bei den Kleinen aber auch keine andere.
Das Nest ist auch so weit versteckt dass man gar nichts sehen kann und ich habe sie auch noch gar nicht fiepsen gehört.
sabine

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 neue Farbmäuse gekauft und jetzt sind es... Beitrag #2
Hallo Sabine und willkommen im Forum.

Erstmal: Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, wenn die Mama wenig im Nest sind, Babys sind anstrengend und die Mama braucht auch mal ihre Ruhe, Daher ist es ganz gut, wenn sie Hilfe von einem anderen Weibchen hat. Normalerweise sind die auch schön eingepackt, die Gefahr der Unterkühlung besteht also auch nicht.
Du kannst ihnen auf jeden Fall viel Nistmaterial zusätzlich geben und solltest weiterhin Eiweiß füttern. Wäre aber besser wenn du auf getrocknete (oder auch lebende wenn du magst) Insekten oder Mehlwürmer umsteigst, das ist ein wenig natürlicher als Katzenfutter.
Die Männchen solltest du alle kastrieren lassen, dass du eines behältst ist eine gute Idee, Kastraten tun den meisten Mäusegruppen gut. Aber auch wenn sie unter sich leben, muss man die Herren kastrieren, da sie sehr starkes Revierverhalten haben und sich übelst kloppen bis hin zum gegenseitigen totbeißen.

Ach so, das Nest bitte in Ruhe lassen, die Mäuse machen das schon, wenn keine überleben sollten, dann hat es nicht sein sollen. Aber reinschauen macht der Mama und "Tante" zusätzlich Stress und kann auch dazu führen, dass die Babys gefressen werden. Mit ca. 2 Wochen kommen die Kleinen aus dem Nest gekrabbelt, ab da kannst du dann auch einen Teil des Käfigs wieder reinigen, bis dahin erstmal in Ruhe lassen.

Wenn noch Fragen sind, einfach her damit.

• 2 neue Farbmäuse gekauft und jetzt sind es... Beitrag #3
hallo Henni,
ja danke für deine Hilfe und dein Angebot.
Ich habe jetzt ein anderes Problem, eine von meinen Mäuseomas meint jetzt auch ein Nest bauen zu müssen und klaut das ganze Nistmaterial des vorhandenen Nest weg.
ich schmeisse jetzt gleich mal neues Material hinein, dann ist sie vielleicht beschäftigt.
ich wäre am Sonntag drann mit Stall säubern, kann ich die oberen 2 Etagen machen und nur in der unteren wo das nest ist in ruhe lassen?
danke noch einmal sabine
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ICh habe noch eine Frage kann jeder Tierarzt Farbmäuse kastrieren? Und wie lange wartet man da so auf einen Termin?
sabine

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 neue Farbmäuse gekauft und jetzt sind es... Beitrag #4
Den Käfig solltest du erstmal gar nicht sauber machen. Das ist nur unnötiger Stress, auch wenn es nicht direkt am Nest ist.
Wo ist denn der Mäusepapa? ist der auch noch mit im Käfig? dann sollte der schleunigst raus. Sieht ja so aus, als ob die andere Maus auch schwanger ist, wenn sie auch ein Nest baut.

Soweit ich weiß kastriert nicht jeder TA Farbmäuse. Und manche, die es anbieten, haben kaum Erfahrung und da ist die Sterberate entsprechend hoch. Am besten telefonierst du die Tierärzte in deiner Gegend ab und fragst nach den Preisen. Die sind sehr unterschiedlich. Ansonsten kannst du auch Henni eine PN mit deiner PLZ schicken und sie sucht einen mäuseerfahrenen TA in deiner Nähe raus.

• 2 neue Farbmäuse gekauft und jetzt sind es... Beitrag #5
Also die andere Nest-bauende Maus muss nicht zwingend auch Nachwuchs bekommen. Ich hab das jetzt so verstanden, dass die Maus schon tragend zu euch gekommen ist. Wenn es einen Papa geben sollte, muss der natürlich gaaanz schnell raus, klar.

Warte einfach noch eine Woche ab mit sauber machen, es müffelt vielleicht in der Zeit stärker, aber die Mäuse brauchen einfach Ruhe.

Mäuse kastrieren nur wenige Tierärzte, da die Tiere ja ziemlich klein sind und man da auch spezielle Instrumente und gute Kenntnisse braucht. Wenn du mir die PLZ noch schickst (per PN) dann kann ich ja mal nachschauen ob in unserer Liste ein TA ist. Man kann die Männchen auch nicht gleich kastrieren lassen, sie sollten ungefähr ein Gewicht von 30g haben, daher sollte man ihnen viel Päppelfutter hinstellen sobald sie von der Mama und den Schwestern getrennt wurden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 neue Farbmäuse gekauft und jetzt sind es...

2 neue Farbmäuse gekauft und jetzt sind es... - Ähnliche Themen

1 Weibchen, 2 Männchen: Meine Tochter hat sich vor 1 Woche 3 Farbmäuse gekauft. Angeblich 3 Männchen. Eine davon hat heute Jungtiere bekommen. Eine Frage nun: um weitere...
Neue VG - 2 Kitten zu 15 jähriger Rentnerin: Hallo zusammen, Einige kennen mich vielleicht noch unter dem Namen Shivara. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das alte E-Mail Konto...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
70734// Hasennachwuchs suchen liebevolles neues zu Hause: Liebe Mitglieder, ich habe unerwartet Nachwuchs bekommen. Meine 2 Hasen (deutsche Riesen) konnten es wohl einfach nicht lassen. Ich habe Ihn...

Neueste Beiträge

Oben