Was braucht man alles?

Diskutiere Was braucht man alles? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich will mir Mäuse anschaffen. Ich denke ich werde mich für zwei weibchen entscheiden. was brauche ich da nun alles? wie groß muss der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was braucht man alles? Beitrag #1
N

Newling

Guest
Hallo,

ich will mir Mäuse anschaffen. Ich denke ich werde mich für zwei weibchen entscheiden.

was brauche ich da nun alles? wie groß muss der käfig sein? was muss alles drin sein? wieviel futter? wohin mit dem futter? wie gebe ich wasser? welches spielzeug sollte rein? streu?
gebt mir doch bitte tips.

ihr könnt ruhig alles schreiben, selbst die einfachsten und grundlegensten dinge. ich habe nämlich echt keinen plan.
danke für eure hilfe

grüße
kerstin

• Was braucht man alles? Beitrag #2
Also am besten lässt du dich in der Tierhandluing beraten, welchen Käfig du nehemn sollst und so. Mäuse fressen gerne Körner und frisches Obst und gemüse, ab und zu auch ein Stück trockenes Brot.
Stell den Mäusen eine Nippeltränke bin, oder einen Wassernapf, das wasser sollte täglich gewechselt werden. Futter bringst du am besten an einem trockenen Ort unter.

• Was braucht man alles? Beitrag #3
Huhu,

der Käfig sollte mindestens 80 cm x 50 cm groß sein.
Wie immer umso größer umso besser.
Auc lieber Käfig wie Aquarium. Falls du ein Aqua nimmst, achte darauf das es nciht höher, als tief ist, da die sonst schlechte Luftzirkulation noch schlechter wird.
Am besten großer Käfig mit Gitter und hoher schale (damit sie auch mal buddeln können und es nicht so leicht raus fällt).
Bitte auch den Käfig dahin stellen wo sie keinen Zug bekommen (kann man mit nem Streicholz testen) wo es hell ist, aber sie nciht direkt in der Sonne stehen (Hitzetod).

Als einstreu würde ich Hanfstreu benutzen (Staubt nicht so, bindet der Geruch schön).
Ansonsten brauchst du eine trinkflasche, oder eien wassernapf, wobei bei einem Napf immer die gefahr besteht das sie rein pinkeln und du es häufig wechseln musst. Wasserflaschen muss man einmal täglich wechseln, außer sie sind leer, dann müssen sie aufgefüllt werden, is klar gelle ;)

Ich benutze für meine Ratten zwei Näpfe. Einen für Trockenfutter und einen für Frischfutter. Würde ich bei den Mäusen auch so machen. Eventuell noch einen für Mehlwürmer, wenn du diese verfüttern willst (Delikatesse ;) ).
Futter würde ich immer erhöht stellen, z.b. auf ein Häuschen, damit sie nciht so viel streu rein buddeln.

Dann sollte mind. ein Häuschen drin sein, Kletteräste, Seile, Höhlen, Aquawurzeln, Steine, Kokoskugeln usw.
Da is der Phantasie keine grenzen Gesetzt und es gibt ja auch ne ganze Menge zu kaufen.
Wichtig ist das sie den Kopf nirgens durchstecken können, wo sie stecken bleiben könnten.
Auch ein Laufrad ist nicht nötig, wenn sie genug tobefläche und Spielzueg drin haben.
Falls du eins möchtest, die fast einzigsten Artgerechten Laufräder gibt es bei .

Nistmaterial sollte auch nciht fehlen. Dafür kannste du Heu, stroh, Toilettenpapier, Küchenrollenpapier oder normales Schriebpapier nehmen (sollte alles unbedruckt und ohne Parfüm sein).
Auch Blätter (getrocknet) finden sie toll, das auch cnith nur zu Nestbau :)

Zum Futter und im allgemeinem kannst du auch auf schauen. Die Futterliste ist lang und meine Zeit begrenzt ^^

Achso, woher willst du dei Mäuse holen ? In Zoogeschäften sind die Mäusedamen meistens trächtig und Mäuse zu vermitteln ist nicht leicht.
Vielelicht schaust du mal ins Tierheim ?

Liebe Grüße

• Was braucht man alles? Beitrag #4
Hallo
Würde mir auch gerne Mäuse oder Ratten anschaffen, kenne mich da auch etwas aus da meine Freunde alle entweder Ratten oder Mäuse haben.
Aber nun habe ich gehört das Mäuse und Ratten sehr stinken?
Was ist an der ganzen Sache dran?
Lg

• Was braucht man alles? Beitrag #5
@tinkas: die stinken nur dann wenn du sie nicht sauber machst, is ja logisch :) ansonsten riechen die ueberhaupt nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was braucht man alles?

Was braucht man alles? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Großer Holzkäfig? Artgerecht?: Hallo werte Nagerfreunde. Ich bin ein Mäusebesitzer und besitze immer zwischen 4 und 10 Mäusen, je nachdem wieviel Hunger meine Schlange hat und...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Farbmaus Weibchen streiten sich: Hey hier meine Situation: Wir haben 8 Farbmaus Weibchen. Wir hatten eine Gruppe von 6 die sich gut verstanden haben (alles noch junge Tiere so um...
Oben