Ständiges kratzen? Ist das normal?
Diskutiere Ständiges kratzen? Ist das normal? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo,
ich hätte eine Frage, meine Ratte Chillo ist jetzt 9 Wochen alt und er kratzt sich ständig am ganzen Körper. Kann es sein, dass er Läuse...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Ständiges kratzen? Ist das normal? Beitrag #1
Hallo,
ich hätte eine Frage, meine Ratte Chillo ist jetzt 9 Wochen alt und er kratzt sich ständig am ganzen Körper. Kann es sein, dass er Läuse hat oder so? oder ist das normal? Was kann ich dagegen tun?
Bitte helft mir!
lg nadja
-
-
-
Ständiges kratzen? Ist das normal? Beitrag #2
kannst ihn ja mal untersuchen, auf kleine rote bissstellen oder sogar kleine parasiten..
vielleicht ist er einfach nur putzfreudig , Ratten sind ja sehr reinlich ((;
wenn du bissstellen entdeckst solltest du sofort zum tierartzt und einrichtung wegwerfen,einfrieren, etc., aber schau erstmal ob ueberhsaupt parasiten vorhanden sind

-
-
Ständiges kratzen? Ist das normal? Beitrag #3
danke.

also ich habe grad nach gesehen, habe aber nichts gefunden. er ist schwarz weiß, also müsste man das ja beim weißen fell sehr leicht sehen oder?
ja hoffentlich ist er nur putzfreudig

-
-
Ständiges kratzen? Ist das normal? Beitrag #4
Parasiten muss man nicht sehen, vermehrtes Kratzen sind ein eindeutiges Zeichen.
Geh bitte morgen noch mit dem ganzen Rudel zum Tierarzt und lass sie untersuchen und bei Befall spotten.
Jeden Tag, den er mehr mit den Parasiten leben muss, sind eine Qual. Vielleicht hattest du ja mal als Kind Kopflaeuse, der Juckreiz ist die Hoelle. Das muss der Kleine nun wirklich keinen Tag laenger durchleben muessen, oder ?
-
-
Ständiges kratzen? Ist das normal? Beitrag #5
Eine meine süßen hatte auch Juckreiz, die TA hat eine Probe unterm Mikroskop untersucht. Dachte anfangs auch das sie Parasiten hat, war allerdings eine Ohrenentzündung die die kleine zum kratzen gebracht hat!
-
-
Ständiges kratzen? Ist das normal? Beitrag #6
hm okay ;D
aber zum TA würde ich wirklich zur sicherheit gehen, vielleicht siehst du sie nur nicht (;
-
-
Ständiges kratzen? Ist das normal? Beitrag #7
Wenn sich die Ratte am ganzen Koerper kratzt, finde ich eine Ohrenentzuendung eher unwahrscheinlich, da wuerde sie sich hauptsaechlich im Kopf-Nacken-Bereich kratzen.
-
-
Ständiges kratzen? Ist das normal? Beitrag #8
ja nienor is hauptsächlich kopf nacken und seitlich dachte allerdings anfangs das es parasiten sind,(wusst nicht das sie sich bei Ohrenschmerzen auch so aufkratzen) was es dann nicht war, somit musste die arme Nase Ohrentropfen bekommen die sie garnicht wollte

-
-
Ständiges kratzen? Ist das normal? Beitrag #9
Huhu, ich kenne das auch, bei mir oder besser gesagt meinen Rattis waren das Haarlinge

Tierarzt hat Stronghold verschrieben,2 Behandlungen und das Problem war gelöst

Aber unbedingt mal den TA schauen lassen, dass macht Ratten echt wahnsinnig und schwächt das Imunsystem.
Liebe Grüße

-
-
Ständiges kratzen? Ist das normal? Beitrag #10
danke für eure hilfe.

ich werde morgen sofort zum tierarzt gehen, denn ich will schließlich das es meinen rattis gut geht. :/ ich hoffe sie sind gesund.
danke nochmal.

liebe grüße nadja
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: