Katzenbaby gefunden..was nun?

Diskutiere Katzenbaby gefunden..was nun? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Und zwar wie es oben schon steht hat meine Freundin heute bei uns auf Hof in der Scheune ein kleines Katzenbaby gefunden es war dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenbaby gefunden..was nun? Beitrag #1
Leika01

Leika01

Hey

Und zwar wie es oben schon steht hat meine Freundin heute bei uns auf Hof in der Scheune ein kleines Katzenbaby gefunden es war dort eingesperrt und sie hat sie dann gefangen.
Der Kleine ist ca. 2 Monate alt hat Milben Flöhe ( und ich glaube noch mehr)
Sie hat bei unseren Tierschutz angerufen die meinten wir sollen hier eine anfragen die immer Wilde Katzen aufnimmt wir sind dann zu ihr und sie meinte wir sollen sie frei lassen das wäre aber nicht so gut weil er ja nicht Handzahm ist und man ihn wegen Kastration nicht mehr bekommt..
Dann hat sie wieder beim Tierschutzangerufen und die meinten ja dann lassen sie ihn halt wieder frei..
finde ich persöhnlich nicht gut weil wie gesagt man bekommt ihn nicht mehr wegen Kastration und wir haben hier eine Katze die hier rumläuft die ist sehr scheu und man bekommt sie nicht gefangen das ist wohl ihr jungtier wir wissen auch wo die Katze her kommt das ist ein Bauerhof aber die nehmen den kleinen nicht auf weil letztes Jahr hatten wir schonmal ein Jungtier von ihr gehabt weil der kleine sich als verlaufen hat war dann bei einem aufm Hof der meinte entweder nimmt sie die Katze ( also Kater) oder er bringt sie um ...:shock: Weil sie sowieso eine 2 Katze holen wollte hat sie den kleinen aufgenommen ist zum TA hat ihn dann später kastrieren lassen und heute ist er ein wunderschöner zahmer Kater geworden.
Jetzt nochmal zu ihrem Problem sie weiß nun nicht was sie machen soll Frei lassen oder kucken wer ihn nimmt...?
Sie hat momental kein Auto ( ist kaputt) deswegen kann sie ihn auch nicht in ein Tierheim bringen weil das nächste Tierheim hier ca. 30 Min entfehrt ist und dort fährt auch kein Bus oder Zug..

Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby gefunden..was nun? Beitrag #2
Hmm ihr wohnt leider zu weit weg & ich hab tiere, mit denen die sich nicht verstehen würde...bin auch ncih gerade ein katzenfan, aber gut das ihr sie nicht "liegen lassen" habt ;)

• Katzenbaby gefunden..was nun? Beitrag #3
Danke dir ;)

Kann uns denn keiner Helfen??

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenbaby gefunden..was nun? Beitrag #4
Ist das Tierheim wirklich nicht irgendwie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen? Können evtl. Freunde oder Bekannte fahren?

Ansonsten ruft doch einfach mal im Tierheim an und schildert die Situation.

• Katzenbaby gefunden..was nun? Beitrag #5
Hallo Leika,
ich würde das Kitten tatsächlich wieder laufen lassen, wenn es nicht in einem ganz schlimmen Zustand ist. In dem Alter entfernt es sich nicht sehr weit von seinem Nest, ist unwahrscheinlich, dass es außerhalb eurer Scheune ist.
Allein davon, wie scheu es ist, kannst du auch keine Rückschlüsse auf die Mutter des Kleinen ziehen.

Ein weiterer Punkt, der eindeutig für zurücksetzen spricht (mal abgesehen davon, dass Kitten in dem Alter ihre Mutter noch brauchen!):
Kitten sind sehr selten alleine, wahrscheinlich gibt es noch Geschwister!

Das Kleine - oder die Kleinen - zahm zu bekommen ist dann wirklich keine Kunst, wenn sie in eurer Scheune, also in täglicher Reichweite sind. Täglich mehrmals füttern und beim Fressen dabei bleiben. Mit Katzenangeln spielen, Leckerchen aus der Hand geben, warten, bis die Kleinen selbst auf einen zugehen...
Ist in dem Alter eine Frage von wenigen Tagen!

Das einzige Problem sind Milben, Flöhe und Co. Vielleicht vor dem Aussetzen einmal ein TA-Besuch?
Mutter und evt. Geschwister sollten ja eigentlich mitbehandelt werden... Ist die Frage, wie schlimm das Kitten aussieht?

Zur Mutter nochmal: Mit einer Kastenfalle bekommst du normalerweise auch die scheueste Katze eingefangen. Sowas kannst du dir in jedem Tierheim, beim Tierschutz oder evt. sogar schon beim TA ausleihen.
Kastriert werden sollte sie unbedingt und zwar möglichst bald, da sie theoretisch schon wieder trächtig sein könnte.

LG
by blackcat

• Katzenbaby gefunden..was nun? Beitrag #6
Blackcat:

danke erstmal
Das Problem ist das die Mutter jedes Jahr immer nur 1 Junges hat ( was letztes Jahr auch schon so war) Sie ist wirklich sehr scheu mit der Falle haben wir uns auch schon überlegt..Wer muss dann die Kastration bezahlen die Nachbarn ( der eigendlich die Katze glaube gehört weil sie auf den ihr hof lebt)
das Tierheim oder wir?
Die Kitte sieht einigermaßen gut aus aber die hat halt Flöhe und die Ohren sind voll mit Milben..
Wenn die Nachbarn den kleinen erwischen weil die Mutter auch gerne dort rumrennt und er den kleinen hat würd er sie umbringen..
Meine Freundin überlegt ob sie ihn villt doch behält sie hat schon 2 Katzen ( wie gesagt der eine hatten wir letzten Jahr auch gefangen weil er richtig schlimm aussah er hatte Flöhe,Zecken,Milben, und Katzenschnupfen.. und ist in der Gegend rumgerannt und ist dann im Keller vom Nachbar gewesen)

So ist er auch ein ganz lieber und ruhiger.. Bis jetzt haben wir die Mutter nie mit dem kleinen gesehen..
Die Mutter bekommt man auch nicht mehr zahm aber soweit wir wissen ist sie momentan die einzige Katze die ihr 2 mal im Jahr junge hat und bis jetzt immer nur 1 Junges.. Ist das normal?

• Katzenbaby gefunden..was nun? Beitrag #7
Hey!

Die Kastration von streunenden Katzen übernimmt in den meisten Fällen der Tierschutz. Frag am Besten einfach mal direkt beim TA, wie das ist und an wen du dich da wenden musst.
Das ist von Gebiet zu Gebiet immer mal etwas anders. Ich zum Beispiel brauche lediglich beim TA einen Zettel ausfüllen und fertig.

Zum Nachbarn: Das Töten von Wirbeltieren ohne Grund ist strafbar und kann (übrigens auch anonym) zur Anzeige gebracht werden!

Es ist einfach so, dass Kitten in diesem Alter gerade das Sozialverhalten lernen. Wenn sie jetzt von der Mutter getrennt werden, kann das Verhaltensauffälligkeiten zur Folge haben. Nuckeln, erhöhte Aggressivität, Unsauberkeit, Unverträglichkeit mit anderen Katzen, ...
Natürlich KANN es auch alles gut gehen, aber wenn auch nur die kleinste Möglichkeit besteht, sollten Mutter und Kitten nicht vorzeitig getrennt werden.

[...] bis jetzt immer nur 1 Junges.. Ist das normal?
Nein, ist es nicht. Um ehrlich zu sein, würde ich in solchen Fällen zuerst einmal davon ausgehen, dass irgendjemand die überzähligen Kitten schon ganz, ganz früh "entsorgt". :?
Ich meine, es ist nicht komplett auszuschließen und ich will jetzt niemanden beschuldigen, aber normal ist es wirklich nicht...

LG

• Katzenbaby gefunden..was nun? Beitrag #8
ich und meine Freundin haben uns auch total gewundert letztes Jahr war es ja auch nur 1 Junges dort haben wir gedacht das es villt.. ein Zufall war aber dieses Jahr ist es ja schon wieder so.. wirklich komisch..
ok ich werde das meiner Freundin erzählen und dann fragen wir mal beim TA und/oder beim Tierschutz an wegen der Kastration..
Momentan ist sie wohl die einzige Katze die ihr wohl junge bekommt weil in der Scheune sind auch viele Katzen immer auf Mäuse jagd deswegen kennen wir hier sogut wie alle Katzen ( also so vom sehen her) manche sind auch zutraulich...( sind aber nur die Kater oder 1 Katze die aber ein Zuhause hat und auch kastriert ist)

Wegen den "entsorgen" kann es dann sein das diese Person nur 1 Jungen lässt damit der kleine die Milch von der Mutter trinkt?
Weil ich finde das echt total komisch das es immer nur 1 Jungtier ist..

• Katzenbaby gefunden..was nun? Beitrag #9
Wegen den "entsorgen" kann es dann sein das diese Person nur 1 Jungen lässt damit der kleine die Milch von der Mutter trinkt?
Weil ich finde das echt total komisch das es immer nur 1 Jungtier ist..
Ja, ist auf den meisten Bauernhöfen wo Kitten nocht "entsorgt" werden Standart. Ein bis drei Kitten, je nach Bedarf, werden am Leben gelassen und der Rest... :?

Habt ihr das Kitten wieder zurück gebracht? Wie geht es ihm denn?

• Katzenbaby gefunden..was nun? Beitrag #10
Wir haben wegen der Mutter geschaut wo sie ist aber haben sie nicht gefunden in die Scheune können wir sie nicht mehr tun weil dort Nachts auch ein Marder rumläuft..
und wie gesagt würde der Nachbar den kleinen Umbringen.. ( egal was man ihm sagt..und man könnte es ihm auch nicht beweisen das er es war wenn der kleine auf einmal weg ist weil hier min. 2 sind die den kleinen auch Umbringen würden..)

Dem kleinen geht es sehr gut er frisst super trinkt auch... er hat sogar schon geschmust und ist überhaupt nicht mehr scheu..

Hab mit meiner Freundin geredet und wir wollen uns jetzt bemühen das wir die Katze hier einfangen können wegen kastration..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenbaby gefunden..was nun?

Katzenbaby gefunden..was nun? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Frische kastrawunde: Hallo, meine Katze wurde am Dienstag (23.05) kastriert. Noch am ersten Tag war sie agil im springen und ich konnte sie nicht von abhalten. Mit dem...
Oben