Buckeln bei Aufregung oder extremer Freude

Diskutiere Buckeln bei Aufregung oder extremer Freude im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Huhu Mein PP ist ein wunderbares Pferd, doch jedes mal wenn er sich über sich selbst aufregt, buckelt er aus protest... Wenn wir durchs Gelände...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Buckeln bei Aufregung oder extremer Freude Beitrag #1
A

Achilles

Punkte Reaktionen
0
Huhu
Mein PP ist ein wunderbares Pferd, doch jedes mal wenn er sich über sich selbst aufregt, buckelt er aus protest...
Wenn wir durchs Gelände reiten und er sich vor etwas ganz bös erschrocken hat, buckelt er.
Wenn wir intensiv auf dem Platz arbeiten und ich mich durchsetze, buckelt er.
Wenn wir im Gelände auf einer Wieso gallopieren wollen, buckelt er.
Wenn er andere Pferde neben bem Platz sieht, die sich freuen, freut er sich total mit XD und buckelt.
Es ist um gottes willen nciht jedes mal, doch es ist einfach zu häufig...
Es ist wirklich nur in auffällig bestimmten Momenten wenn etwas nicht so gelaufen ist, wie es hätte laufen sollen. Also nichts was irgendwie gesundheitliche Gründe oder hat.
Doch da ich leztes jahr lange genug im KH lag, bin ich doch etwas schissig geworden was so etwas angeht udn wolllte mal um Rat frage...
LG

• Buckeln bei Aufregung oder extremer Freude Beitrag #2
Ich würde trtz. das von nem TA checken lassen,
Zähne kontrollieren
Rücken kontrollieren
und Sattler kommen lassen und Sattel anschauen lassen, ob er
nicht iwo drückt usw. :)
Wenn du oben sitzen bleibst dann zeig ihm das das ned so geht,
also guck mal.

• Buckeln bei Aufregung oder extremer Freude Beitrag #3
Zähne kontrollieren
Rücken kontrollieren
und Sattler kommen lassen und Sattel anschauen lassen, ob er
nicht iwo drückt usw.
Wenn du oben sitzen bleibst dann zeig ihm das das ned so geht,
also guck mal.

Und wenn das alles nichts ergibt sind wir 600 Euro los, ohne einen Befund.
Klar, ich weiß solche Ratschläge sind immer lieb gemeint, aber ich denke wenn wir ein bisschen mehr erfahren, können wir auch ein bisschen differenzierter helfen. WObei es natürlich NIE falsch ist alles gesundheitlich abzuklären. Doch ich denke man muss unterscheiden zwischen dem was am besten wäre, und dem was man erstmal vorher machen kann...auch wenn ich jetzt Schläge kassier :p

Seit wann macht er das denn? Das er buckelt? Schon immer? Erst seit einem bestimmten Zeitpunkt?
Macht ers sowohl mit als auch ohne Sattel?
Wir haben zB ein Pferd im Stall, der buckelt, wenn man ihn ohne Sattel angaloppieren will.
Wir sind uns ziemlich sicher, dass das dadran liegt, dass er sich im Galopp ohne Sattel, wenn der Reiter da oben drauf sitzt, nicht ausbalancieren kann.

LG Jana
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Übrigens könnte der Knackpunkt auch da liegen, dass er es ausnutzt, wenn er das Gefühl hat du bist unachtsam, und will dich dann abbuckeln.
Also würde ich von einem Dominanzproblem ausgehen.
Kannst du das ausschließen?
Was meine Theorie bestärkt ist die Tatsache, dass du sagst du warst sehr lang im KH.

Zuletzt bearbeitet:
  • Buckeln bei Aufregung oder extremer Freude Beitrag #4
Hey
Das war schon mehr eine Antwort die ich mir erhofft hab ;)
Ich reite ihn selber erst seit ca. 3-4 Monaten. Das Buckeln kommt so alle 2 Wochen einmal vor, also wirklich ziemlich selten.
Buckelt tut er schon wohl seit längerem, zumindest ist er bei uns am Stall dafür bekannt ;)
Ohne Sattel reite ich ihn im Galopp nicht, eigentlich nur im Schritt.
Ein Dominanztproblem kann ich wirklich NICHT ausschließen ;)
Weil ich wie du schon richtig vermutest ein wenig achtsamer geworden bin nach meinem lezteren schweren Sturz.
lg

• Buckeln bei Aufregung oder extremer Freude Beitrag #5
Alle zwei Wochen hm?
Also nicht oft.
Kannst du denn bemerken, dass an den Tagen irgendwie was besonders ist?
Liegts am Wetter? An deiner Stimmung?

Such doch mal ein bisschen hier im Forum nach Bodenarbeit und Dominanztraining, und versuch das.
Ich denke, dass er manchmal einfach keine Lust hat geritten zu werden, und deswegen buckelt.

Vllt mal mit der Besitzerin sprechen?
Ps: Gehört er denn dir? Oder ist er Reitschulpferd?
Reiten ihn noch andere außer dir?

• Buckeln bei Aufregung oder extremer Freude Beitrag #6
Es sind einfach wirklich nur bestimmt Situationen wo es nicht so abläuft wie es sein sollte. Pferde neben dem Reitplatz, erschrecken, sowas halt...
An meiner Stimmung nicht und das Wetter , hm immer sonnig glaube ich.
Es ist ein Schulpferd, was aber ziemlich wenig von anderen bewegt wird, er wird also auch von Kindern geritten,die ihn allerings nur in einer Schaukelpferdrunde reiten und er treudoof ist, weil er ja nix tun muss. und auch von immer den selben Jugendlichen.
Hauptsächlich reite jedoch ich ihn.
Naja Dominanzttraing wär vllt wirklich was ^^

• Buckeln bei Aufregung oder extremer Freude Beitrag #7
Versuchs, schaden kann es nicht.

• Buckeln bei Aufregung oder extremer Freude Beitrag #8
Auch ich halte das Verhalten für ein Dominanzproblem.
Allerdings bringt es häufig wenig, dieses am Boden beheben zu wollen. Pferde können sehr gut unterscheiden ob der Mensch vor ihm hergeht oder draufhockt.
Die Dominanz des Menschen sollte vom Boden und vom Sattel aus immer gleich sein.
Ein Verhalten wie von dir beschrieben muss dem Pferd verboten werden. Auch wenn die Buckelei nur alle 2 Wochem mal vorkommt, ist das entschieden zu viel. Man muss ja auch bedenken, wie oft in den besagten 2 Wochen eine solche Situation eintritt, ohne dass das Pferd buckelt.

Besonders die Wehrigkeit beim Reiten wenns mal anstengender wird, ist absolut nicht OK.
Es gibt Pferde, die sich einfach aufregen wenn andere Pferde auf der Wiese toben, das liegt oft an zu wenig Raufutter, zu wenig freiem Auslauf in Gesellschaft, einer zu langweiligen eigenen Weidegemeinschaft, an der Fütterung, am Geschlecht.
Wäre das der einzige Anlass zum Bocken, müsste man genauer nachforschen, was da los ist.
Buckeln nach Schreck oder einem Fehler (oft bei sehr ehrgeizigen Springpferden) müsste man auch auf den Grund gehen, wenn .... ja wenn.
Wenn da nicht das Buckeln wäre, wenn er arbeiten soll.
Im Zusammehang gesehen, schaut alles also wirklich nach einem schwerwiegenden Dominanzproblem aus, das vom Sattel aus gelöst werden sollte. Mit dem, was du von deiner Reiterfahrung schreibst, schaffst du es vermutlich nicht allein.
Wenn du auf dich allein gestellt bist, kannst du nur Bodenarbeit machen und versuchen grenzwertige Situationen zu vermeiden, vielleicht hilft auch ein anderer Sattel - z.B. ein Springsattel, in dem man sicherer steht.
Das sind allerdings nur Krücken.
Richtig wäre das Pferd konsequent durchzureiten. Je nachdem ob man die Situation schon früh erkennen kann, sollte man das Pferd zuvor vermehrt konzentrieren (Mehrarbeit), an der sensiblen Stelle selber (z.B. an der Wiese mit spielenden Pferden) sollte man eher locker reiten.
Buckelt das Pferd dann los, wird konsequent vorwärtsgetrieben - wer mit Laufen beschäftigt ist, bockt nicht (es sei denn, man hat einen bösartigen oder extremen Bocker). Geht das Pferd dann 'von der Fahne' gibt es einfache Möglichkeiten, die ich hier jedoch nicht beschreiben möchte, denn das sollte jemand machen, der sich damit auskennt und ich wurde hier schon mehrfach angegriffen, dass ich Profitricks empfehle.
Auch beim Buckeln nach dem Erschrecken im Gelände ist das Pferd mit Mehrarbeit und starkem Treiben (sorry, dass ich nicht genau schreibe, wie man das machen sollte, denn auch das gehört wieder in die Hände von Jemandem, der sich auskennt) konzentrieren und zur Ruhe bringen.

Beim Buckeln bei Mehrarbeit, muss man sich durchsetzen. Es gibt Übungen, die ein Pferd zur durch noch mehr Arbeit zur Ruhe zwingen. Dabei ist ein sehr sensibles, jedoch erzkonsequentes Reiten Voraussetzung. Auch gibt es Übungen in denen ein Pferd kaum noch buckeln kann, das Pferd muss diese Übungen zuvor als Konzentrationsübung und Dehnungsübung (Dehnung = Entspannung) kennen. Ansonsten hilft hier konsequentes Durchreiten der Übung, denn ich gehe davon aus, dass du mit deiner Reiterfahrung und etwas Angst (nach deiner OP), das Pferd nicht überforderst, denn auch dann bocken Pferde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Buckeln bei Aufregung oder extremer Freude

Oben