Meeri frist seit 5 Wochen kaum noch und speichelt (aggressiver Speichel)

Diskutiere Meeri frist seit 5 Wochen kaum noch und speichelt (aggressiver Speichel) im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wir wissen uns nun keinen Rat mehr und hoffen auf eure Erfahrungen und Hilfe: Unser 3 jähriges, einst so geniales Meerschweinchen Otto (EDIT...
  • Meeri frist seit 5 Wochen kaum noch und speichelt (aggressiver Speichel) Beitrag #1
O

Otto24

Punkte Reaktionen
0
Wir wissen uns nun keinen Rat mehr und hoffen auf eure Erfahrungen und Hilfe:

Unser 3 jähriges, einst so geniales Meerschweinchen Otto (EDIT Sawyer: Website entfernt, bitte beachten) frißt seit 5 Wochen kaum noch aus eigenem Antrieb und vor allem absolut keine Heu mehr und sabbert sein Fell mit auf unserer Menschenhaut agrressiv wirkenden Speichel voll.

Wir sind seitdem Dauergast beim Tierarzt, Zähne wurden korrigiert, Gebiß geröntgt (mit Narkose, ok, keine Abszesse), Enzündungshemmer und Schmerztropfen gegeben, heute Cortison gespritzt, bisher keine Verbesserung.

Wir füttern seitdem mit Critical Care (verschieden gemischt, ua. mit Babybrei, Banane, etc.) per Pipette, Gewicht sinkt seitdem stetig von ehemals 1180 Gramm auf 1130 Gramm.

An sich ist das Schwein aber ganz gut drauf, neugierig und aktiv, aber weniger als sonst, putzt sich auch.

Wir können unseren Otto nicht dazu bewegen, aus eigenem Antrieb zu fressen, es geht nur mit füttern per Pipette und permanenten Anbieten von Futter.

Die Auswahl ist groß: Heu, Gurke, Tomate, Paprika, Möhre, Gras, Löwenzahn, Melone, Basilikum, Salbei, Pappelzweige, Birkenzweige, Weidenzweige, Trockenfutter, Müsli, Rosinen, etc.

Auffällig ist, dass er seitdem vor allem eben kein Heu mehr zu sich nimmt, alles andere nur mit gutem Zureden und sanften Druck.

Die Bohnen sind ok, richtige Form und Konsistenz.

Manche Sachen werden nur angeschnuppert, andere probiert und etwas davon gefressen, am Karton und Zweigen geknapppert.

Vermutungen: Entzündung Mundhöhle, Zahnprobleme (obwohl ständige Korrektur beim TA), Schluckbeschwerden, aggressiver Speichel woher?

Hat jemand noch eine Idee, wir unser Schweini wieder auf die Beine bekommen?

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meeri frist seit 5 Wochen kaum noch und speichelt (aggressiver Speichel)

Anzeige

• Meeri frist seit 5 Wochen kaum noch und speichelt (aggressiver Speichel) Beitrag #2
Bei wievielen TÄ wart ihr bis jetzt, wieviel Meinungen habt ihr euch eingeholt?

Was musste an den Zähnen korrigiert werden? Hat er danach besser gefressen? Hat er Schmerzmittel bekommen, wenn ja was und wieviel?

Agressiver Speichel? Verstehe ich nicht? Was genau wurde euch da gesagt? Er brennt auf eurer Haut?

Wenn er eine Enrtzünung im Mund an den Schleimhäuten hat, muss das eigentlich zu sehen sein.

Leider kennen sich viele Tä nicht mit den Zähnen aus. manche Halter waren schon bei zig TÄ bis der 4 oder 5 endlich das Zahnproblem oder die Entzündung gefunden hat. Wird denn schon etwas gegen eine Entzündung gegeben, wenn ja was?

• Meeri frist seit 5 Wochen kaum noch und speichelt (aggressiver Speichel) Beitrag #3
Hallo!

wart ihr schon bei einem Zahnspezialisten für meerschweinchen?

das hier wäre so ziemlich der beste in Deutschland, ich weiß ja nicht ob es möglich wäre dahin zu fahren.

oft findet ein Spezialist eben doch noch eine Ursache, wo ein zahnarzt mit weniger Meerschweinerfahrung nichts findet...

dumme frage, aber hat Otto Artgenossen? in seinem Blog konnte ich davon nichts finden, dabei sind meerschweinchen sehr soziale gruppentiere mit einer vielfältigen Sprache, die alleine richtiggehen verkümmern...

• Meeri frist seit 5 Wochen kaum noch und speichelt (aggressiver Speichel) Beitrag #4
Was ist alles in dem Müsli, ist eigentlich nicht so gut geeignet und Rosinen bitte auch weglassen.

Wie ist er denn untergebracht? Wie groß ist der Käfig bzw. das Gehege? Wieviele Meerschweinchen habt ihr?

• Meeri frist seit 5 Wochen kaum noch und speichelt (aggressiver Speichel) Beitrag #5
Wir waren bisher bei 2 Tierärzten, unserer Meinung nach sind beide recht kompetent, auch für Nager - nachdem wir in den letzten Jahren die anderen TA auf Grund mangelnder Kompetenz gründlich ausgesiebt hatten.

Es muss wohl etwas in Bereich der Zähne oder Mundhöhle sein, er läßt sein kleines Mäulchen offen stehen, Speichel läuft raus, beim Trinken ebenfalls.

Man merkt, dass er Hunger hat, er kommt beim rascheln neugierig aus seinem Stall geschossen, probiert etwas zu fressen, es geht nicht, dann sitzt er nur betrübt da und guckt.

Beim füttern mit der Pipette gibt es zuerst Protest, dann geht es mehr oder weniger ganz gut rein, er kaut und schluckt. Nur eben bei Gras, Blättern oder anderen Sachen katscht er und bringt es wieder heraus. Obwohl die Zähne aller 3-4 Tage beim TA korrigiert werden.

Hatte jemand auch schon mal so einen Fall? Hunger scheint er ja zu haben, er geht nur nicht richtig rein.

Otto ist ein Einzelschwein mit 24h Betreuung, bisher zufrieden und aufgeweckt und nun das.

Gegen Entzündungen wurde schon auf Verdacht behandelt.

Der Speichel stinkt wie Erbrochenes und bei Berührung mit unserer Haut fängt diese an zu brennen, was vorher nicht der Fall war, wenn er uns z.B. abgeschleckt hat.

Zuerst wurden die Backenzähne korrigiert (Brückenbildung), danach jeweils nur noch die nachwachsenden Spitzen. Freiwillige Futteraufnahme kurz danach verhalten, Trend geht nach unten, wird immer schlechter.

Morgen nun wieder zum TA.

• Meeri frist seit 5 Wochen kaum noch und speichelt (aggressiver Speichel) Beitrag #6
das der Speichel so stinkt, scheint auf eine massive Entzündung mit Eiter hinzudeuten. Solche Fälle hatte ich hier schon. Da kommt nicht das Futter von unten hoch, sondern das Futter gärt im Mäulchen, weil es nicht richtig abtransportiert werden kann + eben die Entzündung, Eiter usw.

Wo genau kommst du her? damit man dir entsprechende TÄ empfehlen kann, ich denke hier sollte wirklich nochmal jemand anderes drauf schauen.

Der beste Zahnspezialist in Deutschland ist sicherlich Dr.Schweigart in Holzwickede nähe Dortmund. Ich bin dort letztes Jahr auch mehrmals hingefahren und er hat eines meiner Tiere wieder hinbekommen. Mittlerweile konnte beine TÄ Fr.Dr.Hengst in Worms das Verfahren übernehmen, falls das näher für dich wäre. Diese kann ich also auch empfehlen.

Das das Futterverhalten immer schlechter wird ist klar, wenn die Entzündung nicht richtig behandelt wird, suppt das natürlich weiter vor sich hin und wird schlimmer.

was genau wurde gegen die Entzündung gegeben? Wird nach jedem Päppelvorgang der Mund gründlich gespült? Zum einen mit Salbeitee, der ist gegen Entzündung und sobald dieses klar abfliesst, dann nochmal mit wasser nachspülen, damit keine Teepartikel die Entzündung reizen können.

Dies ist ganz, ganz wichtig!

Zum Thema Einzelhaltung: dafür würde ich dich bieten ein neues Thema zu eröffnen. Denn 24h Betreuung hin oder her (schlaft ihr nicht?), ist nicht ausreichend, kein Mensch kann ein Patnertier ersetzen!

• Meeri frist seit 5 Wochen kaum noch und speichelt (aggressiver Speichel) Beitrag #7
Otto ist ein Einzelschwein mit 24h Betreuung, bisher zufrieden und aufgeweckt und nun das.

Auch wenn man sich noch soviel mit Otto befasst, kann dass niemals einen Artgenossen ersetzen, er braucht andere Meerschweinchen als Sozialpartner und zum kommunizieren oder würden dir Meerschweinchen als Kumpel reichen ohne andere Menschen um dich rum.

Außerdem weiß ja nicht wie alt du bist, aber entweder Schule, Ausbildung oder Beruf, da ist man nicht den ganzen Tag daheim und nachts wirst du sicher auch ein paar Stunden schlafen. Meerschweinchen schlafen immer nur kurz und auch nachts nicht durch, dass heißt, auch wenn man sich täglich mit ihm 2-4 Stunden beschäftigt ist er immer noch 20 Stunden des Tages allein.

Es würde auch seiner Psyche gut tun und außerdem schmeckt es den Meerlis zu zweit oder mehreren meistens besser.

• Meeri frist seit 5 Wochen kaum noch und speichelt (aggressiver Speichel) Beitrag #8
Ihr solltet zu einem spezialisten für Zahnbehandlungen bei Nagern gehen, das klingt echt nach üblem Eiter.

Du würdest doch mit einem zahn auf Eiter auch nicht zum Hausarzt gehen, sondern zum zahnarzt.

Und wenn alle 3-4 tage die Spitzen gekürzt werden werden die ja eher nur abgeknipst oder grob drüber geraspelt, das macht es eher noch schlimmer.

Und selbst wenn 5 tierpfleger den ganzen tag um das Schweinchen herum wuseln sind es doch keine anderen Meerschweinchen - er ist und bleibt einsam. Du kannst seine Sprache nicht, und auch wenn es sonst munter wirkt ist er alleine.

• Meeri frist seit 5 Wochen kaum noch und speichelt (aggressiver Speichel) Beitrag #9
Man ist ja beim Zähne machen nicht mit dabei, der TA meinte, die Zähne wurden abgeschliffen.

Je öfter dies gemacht wurde, umso schlechter wurde die Situation, Otto nimmt immer kleinere Sachen in immer kleineren Portionen und mit immer weicherer Konsistenz, momentan kein hartes Schneidegras und keine harten Blätter mehr, nur noch lapprige und klein gerollte Blattfetzen wie bei den Blattschneideameisen.

Kennt jemand einen Zahnspezialisten in Dresden und Umgebung?

• Meeri frist seit 5 Wochen kaum noch und speichelt (aggressiver Speichel) Beitrag #10
Für mich hört sich das an, als ob der Ta mehr kaputt macht als das sich etwas verbessert und eben die Frage was ist mit der stinkenden Entzündung im Mund oder Rachen, da ist defintiv was!

Nein in Dresden kenne ich leider keinen, es gibt auch nicht sehr viele Zahnspezialisten, leider....

Es fahren aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz Halter nach Holzwickede zu Dr.Schweigart.

Habt ihr Salbeitee Zuhause? Wenn ja solltest du schon anfangen mit den Mundspülungen, wie ich es dir oben schon beschrieben habe.

• Meeri frist seit 5 Wochen kaum noch und speichelt (aggressiver Speichel) Beitrag #11

die praxis hier hab ich wenigstens mal als empfehlung für kaninchen mit Zahnproblemen gefunden, so weit sollte man fahren können.

Wenn er dann sowieso in narkose liegt könnte man ihn gleich kastrieren lassen, damit er endlich gesellschaft bekommen kann. Glaub mir, nur weil er nicht am gitter steht und schreit dass er endlich artgenossen will geht es ihm trotzdem ganz sicher nicht gut damit, das ist einfach falsch. Meerschweinchen sind ebenso sozial wie Pferde, Kühe oder Schafe. die würde man auch nicht alleine halten.

• Meeri frist seit 5 Wochen kaum noch und speichelt (aggressiver Speichel) Beitrag #12
Hallo,
haben ein drigendes Problem immer noch mit Otto, er hat gestern unter Narkose nochmal die Zähne gemacht bekommen von einem Tierzahnarzt und Kieferspezialisten, es war angeblich gar nicht so schlimm, weitere dinge, wie Abszesse, Tumore wurden auch mit Speziellen Dentalröntgenaufnahmen nicht gefunden, das ist ja soweit gut.
Die Backenzähne und Schneidezähne wurden nochmal korrigiert und die kleinen Haare in den Backentaschen entfernt, damit nix pieksen kann, ganz kleine Entzündung im Maul, sollte aber nicht das Problem sein, sagt der Arzt.
Ultraschall Leber , Niere, Bauch alles supergut.
Danach hat Otto zu hause sofort ein paar Löwnezahnblätter und Basilikum gefressen, haben uns gefreut, aber leider danach wieder nix, absolut nix und speicheln tut er ebenfalls wieder bzw. immer noch, also Zustand so wie vorher...
Hat jemand noch einen Rat, wie bekomm ich das Meeri zum fressen, soll es mal 4-5 Stunden hungern, aber das tut mir auch leid. Habe heute früh gepäppelt und die Medikament gegeben (Baytril- Antibiotika und metacam Schmerzmittel). Gewicht hat er ebenfalls wieder verloren, 30 g von gestern zu heute.

Wer kann einen Rat geben oder ist es zu spät und wir wollen das alles nicht erkennen?

• Meeri frist seit 5 Wochen kaum noch und speichelt (aggressiver Speichel) Beitrag #13
Tut mir leid, weiß ich leider auch nicht weiter, aber notfalls könntest du dich an Dr. Wenzel wenden, der hat jede Menge Meerschweinchenerfahrung und eine eigene Website

Schreib eine eMail an diese Adresse: [email protected] und schildere dein Problem, den Verlauf und die bisherige Behandlung möglichst genau.

Lass dich von dem Namen nicht beirren, Frau Meier hieß eines seiner ersten Meerschweinchen.

• Meeri frist seit 5 Wochen kaum noch und speichelt (aggressiver Speichel) Beitrag #14
frau Meier wäre auch mein Rat gewesen.

was noch möglich wäre: eine Entzündung im Hals und rachenraum, sowas wie ne mandelentzündung beim menschen... da müsste mal ein tierarzt einen abstrich machen und teilweise erkennt man schon am Geruch dass das so stinkt...

ihn mal einige stunden hungern lassen ist grundsätzlich auch nicht verkehrt. Manche Schweine finden die zwangsernährung eigentlich ganz gut und fangen erst wieder an zu fressen, wenn sie wirklich hunger haben.

• Meeri frist seit 5 Wochen kaum noch und speichelt (aggressiver Speichel) Beitrag #15
hallo,
haben immer noch Probleme mit unserem Otto, nachdem die Zähne gemacht wurden hat er ja nicht wirklich gut angefangen zu fressen, sodass der TA ihm noch eine Mischung aus Kortison, Adrenalin und Eiweißen zur Leberentlastung gespritzt hat (riesige Spritze mit ca. 50 ml inhalt), diese Therapie soll den Appetit anregen, daraufhin hat der Otto auch wirklich gut angefangen zu fressen, wirklich alles außer Heu, wieso frißt er absolut kein Heu (2 verschiedene Sorten gekauft, alles abgelehnt) ???
Die Spritzen gab´s jeden Tag und jetzt alles 2 Tage, in der Zeit ohne Spritze frißt der Otto wieder fast nix selbst, es ist zum verzweifeln, Gewicht zum Glück stabil - im Moment, aber warum frißt mein Meeri nicht alleine und wieso verweigert er Heu???
Er kann wirklich harte Sachen fressen, Fichtennadeln, stark vertrocknete Blätter (Haselnuss, Pappel) - das ist doch auch hart und etwas fasrig?
Wer weiss noch Rat?
Das schlimme speicheln hat zum Glück aufgehört, erst tagsüber, jetzt ist er auch über nacht sauber.

• Meeri frist seit 5 Wochen kaum noch und speichelt (aggressiver Speichel) Beitrag #16
Wurde denn nochmal in alle Richtungen untersucht? So die Vorschläge von oben??
Ansonsten: Versuche mal Trockenkräuter/blüten, grünen Hafer (halme) oder so eine Kräutermischung anzubieten. Ist meist sehr fein und weich (z.b. von Multifit gibt es sowas) Normalerweise empfiehlt man das ja nicht so, aber wichtig wäre dass er nun frisst, da ist einfach mehr erlaubt.

• Meeri frist seit 5 Wochen kaum noch und speichelt (aggressiver Speichel) Beitrag #17
ja untersucht wurde ja auch leber und niere, alles i.O.,
die multifit grüner Hafer Mischung hat er auch, war früher sein absolutes Lieblingsessen, jetzt interessiert es gar nicht mehr...
haben sogar versucht, ihn zu veräppeln, grünen Hafer/Heu in Basilikum eingewickelt, hat er sofort gemerkt und nicht gefressen, nur das basilikum ohne Heu/Hafer

• Meeri frist seit 5 Wochen kaum noch und speichelt (aggressiver Speichel) Beitrag #18
Hast du inzwischen schon mal an Frau Meier geschrieben?

An meiner Gipsy wurde auch wochenlang rumgedoktort, ständig hatte sie wieder Magenaufgasungen und schlecht bis gar nichts gefressen. Verdacht auf Fremdkörper bzw. Haarballen im Magen und dass habe ich auch durch alternative Tipps von Frau Meier wegbekommen, hätte eigentlich zum Röntgen mit Kontrastmittel und Ultraschall in die Tierklinik sollen, aber ich konnte nicht, war während der Hitzewelle und da konnte ich nicht mit Zug zur Tierklinik fahren im 40° heißen Zugabteil und habe sie alternativ behandelt mit Ananassaft und Nager-Maltpaste und dann hat sie aufeinmal wieder besser gefressen und die Magenaufgasung ist auch ohne Medikamente, hatte vorher dauernd Silicosel und Colosan bekommen, nicht mehr wiedergekommen.

• Meeri frist seit 5 Wochen kaum noch und speichelt (aggressiver Speichel) Beitrag #19
Wenn er Cortison bekommt, dann frisst er?
Cortison ist auch generell dazu da um Tumorschmerzen usw. zu hemmen, wer weiß ob da nicht auch irgendetwas in im drin steckt....

• Meeri frist seit 5 Wochen kaum noch und speichelt (aggressiver Speichel) Beitrag #20
Kortison gibt man doch meistens nur bei ganz gravierenden sachen wie Leukose?!?

Thema:

Meeri frist seit 5 Wochen kaum noch und speichelt (aggressiver Speichel)

Oben