Trockenfutter

Diskutiere Trockenfutter im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo!! was sagt ihr dazu wir bekommen futter aber es ist nicht aus körnen usw....sondern aus gepresstem heu... und jetzt wollt ich fragen ob das...
  • Trockenfutter Beitrag #1
Miisses_Lady

Miisses_Lady

Punkte Reaktionen
0
hallo!!
was sagt ihr dazu wir bekommen futter aber es ist nicht aus körnen usw....sondern aus gepresstem heu...
und jetzt wollt ich fragen ob das schlecht für sie ist??

• Trockenfutter

Anzeige

• Trockenfutter Beitrag #2
was genau ist denn drin?

die meisten Trockenfuttersorten sind irgendwas zwischen unnötig und schädlich, sinnvoll sind sie nur in Ausnahmefällen...

• Trockenfutter Beitrag #3
Bei Pellets aus gepressten Heu, bitte darauf achten, dass da nicht zuviel Luzerne drin ist, die ist extrem calciumhaltig und bei Pellets muss man sowieso darauf achten, dass die Meerschweinchen auch viel Flüssigkeit zu sich nehmen, weil die Pellets meist recht viel Calcium enthalten und bei der Verdauung dem Körper Flüssigkeit entziehen und dann wird nicht genügend Calcium wieder ausgeschwemmt und so kann es schnell zu Blasensteinen kommen.

• Trockenfutter Beitrag #4
also ich hab mal alles abgeschrieben

es heißt selective

protein 16%
fett 4%
rohfaser 15%
asche 6,5%

inhaltsstoffe:
alfalfa,gemüse,getreide,gemüseproteinextrakte,vitamine und mineralien,saaten,fette und öle,fenchel,löwenzahn,brennessel,L-Lysin,DL-Methionin

• Trockenfutter Beitrag #5
das ist alles andere als gesund, höchstens als seltenes leckerchen geben! auf gar keinen fall täglich einen napf füllen...

• Trockenfutter Beitrag #6
aso ok soll ich es jetzt einfach nur noch 1 mal in der woche geben oder jeden tag ein bissi weniger

• Trockenfutter Beitrag #7
Ich würde ihnen jeden Tag etwas weniger geben und dann ganz weglassen.

• Trockenfutter Beitrag #8
einfach schrittweise weniger geben, bis du nur noch einen halben esslöffel pro nase und tag gibst, das reicht dann als Leckerchen.

• Trockenfutter Beitrag #9
Huhu,

gibt es einen bestimmten Grund, warum du Trockenfutter fütterst/füttern möchtest?
inhaltsstoffe:
alfalfa,gemüse,getreide,gemüseproteinextrakte,vitamine und mineralien,saaten,fette und öle,fenchel,löwenzahn,brennessel,L-Lysin,DL-Methionin
Da, würde ich sagen, ist im Grunde nur was enthalten, was man entweder nicht füttern muss (Luzernemehl, Getreide), oder eben in frischer Form (Gemüse, Grünfutter, paar Sonnenblumenkerne für die essentiellen Fettsäuren) füttern sollte.

Ich würd's ausschleichen lassen, also jeden Tag bisschen weniger, und dann gar nicht mehr füttern.

• Trockenfutter Beitrag #10
Ich an deiner Stelle würde kein Trockenfutter Verwenden, da wie schon Beschrieben nicht gut für die Schweinchen ist. Reduziere es langsam wie beim Anfüttern die sache halt nur Umgekehrt.

Thema:

Trockenfutter

Trockenfutter - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Oben