Bitte um Blick auf Sattellage
Diskutiere Bitte um Blick auf Sattellage im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo!
Ich habe für meinen Lewitzer-Paint-Shetty-Mix einen gebrauchten Stocksattel (frisch gepolstert, guter Zustand) gekauft. Bzw. bin noch am...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Bitte um Blick auf Sattellage Beitrag #1
Hallo!
Ich habe für meinen Lewitzer-Paint-Shetty-Mix einen gebrauchten Stocksattel (frisch gepolstert, guter Zustand) gekauft. Bzw. bin noch am Testen ob er passt.
In den nächsten Tagen kommt nochmal der Sattler und guckt ob alles ok ist.
Leider leider kann ichs aber nicht mehr aushalten und habe den Sattel natürlich schonmal ausprobiert + Fotos gemacht. Habe das Gefühl, dass der Sattel etwas zu lang ist. Er läuft damit aber problemlos und reiten in allen Gangarten ist auch normal ohne Auffälligkeiten.
Jetzt bitte ich euch einfach mal einen Blick auf den Sattel un mein Pony zu werfen und mit om vorraus vielleicht schonmal zu sagen ob der passt (rein optisch) oder nicht.
Danke!

-
-
-
Bitte um Blick auf Sattellage Beitrag #2
Hallo,
also ich finde den Sattel auch zu lang. Du solltest ihn lieber nicht mit dem Sattel reiten solange kein Sattler drauf geschaut hat.
viele
Grüße
-
-
Bitte um Blick auf Sattellage Beitrag #3
Ja, denke ich leider auch...Hab mich nur probegesetzt und eine Runde im RoundPen im Schritt gemacht. Ansonsten eben longiert um zu gucken wie er läuft.
Morgen kommt ja eh der Sattler. Mal sehn was der sagt!
Hoffe ja was Gutes, da der Sattel hammerr bequem ist und echt ein Schnäppchen

Aber bringt ja alles nichts, wenns meinem Pony nicht passt und dadruch Schmerzen bereitet.
-
-
Bitte um Blick auf Sattellage Beitrag #4
Ja die Sättel sind traumhaft. Kannst ja mal berichten was der Sattler gesagt hat.
lg
Anni
-
-
Bitte um Blick auf Sattellage Beitrag #5
Ich finde, der liegt ein bisschen weit vorn?
Oder täuscht das?
-
-
Bitte um Blick auf Sattellage Beitrag #6
Also leider muss ich den Sattel wieder zurückgeben.
Der Sattler meinte zwar, dass die Länge gar nicht das Problem ist, allerdings wippt er vor allem beim Traben. dh er "knallt" jedesmal wieder auf den Pferderücken zurück wenn man Leichttrabt. Außerdem ist er leicht vorne zu eng, da müsste man dann noch Polster wegnehmen.
Naja, schade, war schon schön gemütlich. Aber Pony geht natürlich vor!
-
-
Bitte um Blick auf Sattellage Beitrag #7
Gut so!
Der Sattel liegt zu weit vorn und liegt hinten nicht gut auf, das sieht man deutlich.
Wenn man also weiter hinten sattelt und hinten Polster rausnimmt, muss man vorn mehr Polstermaterial reinmachen, da der Sattel ja sonst wieder nach vorn rutscht. Dadurch würde sich der Schwerpunkt des Sattels nach hinten verschieben, was zu viel Druck auf die hintere Rückenmuskulatur ausüben würde, denn in der derzeitigen Position lag der Sattel im Gleichgewicht.
Du hast einen guten Sattler, der sein Handwerk versteht und dir nicht noch eine teure Nachpolsterung verkauft.
Man sollte übrigens bei einem Sattel immer die Unterseite mit etwas Druck gut abstreichen um Knubbel zu erkennen. Andauerndes Nachplstern und Materialermüdung führen nämlich zu Knubbeln und Löchern an der Unterseite. Das komplette Polstermaterial auszutauschen ist teuer und lohnt sich nur bei wirklich gut sitzenden Sätteln, die einfach etwas älter sind.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: