Und was nun???

Diskutiere Und was nun??? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Halli Hallo, nun sind wir spntan zu einer "Leih"Katze gekommen. Nachdem unsere Obermieter Freitag nacht heftigen Zoff hatten, und der Mann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Und was nun??? Beitrag #1
J

jenny21488

Punkte Reaktionen
0
Halli Hallo,

nun sind wir spntan zu einer "Leih"Katze gekommen.

Nachdem unsere Obermieter Freitag nacht heftigen Zoff hatten, und der Mann, der Alkoholiker ist, seine Frau angegriffen hat, ist sie seit Samstag morgen mit ihrer Tochter bei bekannten.

Unsere Obermieter haben 2Katzen. Mutter und Sohn.
Nachdem Mutti schon seit dem letzten Streit voriges Wochenende selten zu hause war, lief Klein Kati immer fleißig im Garten rum.
Wir haben ihm dann Futter draußen auf die Terrasse gestellt, weil der Mann ihn nicht gefüttert hat.
Sonntag als es an der Tür geklingelt hat, und die Ehefrau kam, um uns Futter zu bringen, damit wir ihn draußen füttern, kam er ins Wohnzimmer geschossen und hat sich direkt heimisch gefühlt.
Es gab nach dem ersten Spielen zwischendurch mal ne kleine rauferei zwischen den beiden Katern (unser 1Jahr und der kleine 4Monate).
Aber sonst ist ruhe. Wir haben ihn gestern abend wieder rausgeschmissen, weil wir weg mussten.als wir nach hause kamen, kam der kleine gleich mautzend angelaufen und wollte mit rein...(Die Besi weiß das und hat geagt,wenn die sich vertraen, soll er erstmal hier bleiben, bis sie wieder her kommen kann, weil jetzt ein Anwalt erstmal klären muss, wer die wohnung bekommt). Letztendlich hat der kleine dann hier geschlafen.Und bisher den ganzen morgen das spielzeug unseres Katers untersucht, der es ihm aber Mautzend weggezogen hat undgar nicht glücklich aussah. Er hat es sich dann immer zwischen die Hinterbeine geklemmt,draufgebissen und gemautzt.-Wollte er es markieren???

Unser Felix hat schon seit 2wochen immer mautzend am Fenster gesessen und war mit dem kleinen wesentlich ruhiger.
Aber eben habe ich ihn erstmal rausgelassen und Felix ist drinnen, damit er sich entspannen kann, weil der kleine immer nur spielen will und sich mit dem Kopf bei ihm anbockt und kuscheln will.

Jetzt meine Frage: Wenn sie angenommen in 2Wochen wieder hier wohnt, geht der kleine automatisch wieder hoch? Bisher war er immer total auf die Tochter fixiert und war ganz aus dem Häuschen, wenn sie hier war.Oder kann es sein, das er dann nur noch bei uns sein will???
Wir wollen ihnen den kleinen ja nicht weg nehmen, aber wenn er bleibt, fänden wir es auch nicht schlimm, weil wir eh über eine zweite Katze nachgedacht haben...
Und würde das auf dauer gut gehen???
Und wir würden auch beide dann zusammen kastrieren lassen.
Unser Kater soll nächsten Monat sowieso Kastriert werden,da er neuerdings die Rangordnung ausfechten will, sobald mein Freund morgens zur Arbeit geht.Und da wurde es schon so hefig, das er mich wortwörtlich auf dem Sofa angefallen und gebissen hat.

Das hat er heute Morgen übrigens nicht gemacht...
Und wird er jetzt auch nicht machen, da dieses immer in der ersten halben Stunde geschieht,nachdem mein Freund weg ist.

Ich hab auch noch ein paar Bilder: Auf dem letzten ist Felix, wie er gerade den kleinen Mustert...

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für die Antworten

Anhänge

• Garfild1.JPG
    Garfild1.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 112
  • Garfild2.JPG
    Garfild2.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 110
  • Garfild3.JPG
    Garfild3.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 112
  • Unser Feli guckt  skeptisch.JPG
    Unser Feli guckt skeptisch.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 112
  • Und was nun??? Beitrag #2
Jetzt meine Frage: Wenn sie angenommen in 2Wochen wieder hier wohnt, geht der kleine automatisch wieder hoch? Bisher war er immer total auf die Tochter fixiert und war ganz aus dem Häuschen, wenn sie hier war.Oder kann es sein, das er dann nur noch bei uns sein will???
Oder drittens: beides, er geht hoch zu ihr und unten zu Euch, je nachdem, wie es ihm passt. Das halte ich persönlich für am wahrscheinlichsten - er ist ja freiwillig zu Euch gekommen, fühlt sich also bei Euch wohl, mag die Tochter, die oben wohnt, ist beides nicht weit auseinander - warum sollte er nicht beide Möglichkeiten nutzen? Aber natürlich gibt es keine Garantie.

Katzen haben gerne auch mal mehrere Dosenöffner, wie wir auch manchmal mehrere Katzen haben. :D
Wir wollen ihnen den kleinen ja nicht weg nehmen, aber wenn er bleibt, fänden wir es auch nicht schlimm, weil wir eh über eine zweite Katze nachgedacht haben...
Und würde das auf dauer gut gehen???
Eure Katze ist reine Stubenkatze?

"Gut gehen" ist ein weiter Begriff - wenn Du schon kleinere Raufereien als schlecht ansiehst, dann nicht, das ist bei Katzen absolut normal. Aber in der Regel werden die beiden sich schon akzeptieren können, wenn sie es jetzt schon tun.

Und wir würden auch beide dann zusammen kastrieren lassen.
Unser Kater soll nächsten Monat sowieso Kastriert werden,da er neuerdings die Rangordnung ausfechten will, sobald mein Freund morgens zur Arbeit geht.Und da wurde es schon so hefig, das er mich wortwörtlich auf dem Sofa angefallen und gebissen hat.
Mit einem Jahr ist ziemlich spät kastriert. Dennoch sollte er es auf jeden Fall werden. Wenn die beiden sich akzeptieren, dann ist es auch gut, sie gleichzeitig kastrieren zu lassen - eine Katze, die halb betäubt ist, und eine muntere, das geht selten wirklich gut aus. Ansonsten in der Zeit trennen, bis die betäubte wieder oben auf ist (also für vielleicht einen Tag).

Eine zweite Katze ist auf jeden Fall immer gut, selbst wenn es eine im Time Sharing ist. Halte ich gar nicht mal für eine dumme Lösung.

• Und was nun??? Beitrag #3
Hi, Danke für deine Antwort.
Also unser Kater ist noch nicht Kastriert, weil wir zwischenzeitlich beide Arbeitslos waren, und uns gesagt wurde, das es mit 1Jahr zwar spät, aber nicht zu spät wäre.
Als wir dann endlich einen Termin geemacht haben, hat er kurz vorher einen Pilz bekommen.Und die Tierärztin sagte, das der erst weg muss, weil der sich durch Medikamente etc weiter ausbreiten könnte. Als der dann weg war, war es zu heiß, und die haben nur Notop´s durchgeführt, weil die Gefahr bestand, das Fliegen ihre eier ablegen.und jetzt wir wollten es nächsten Monat in angriff nehmen.

Ja, mein Freund will nicht, das unser Kater raus geht (außer an der Leine), weil er der Meinung ist, das wenn wir mal umziehen in der Zeit, wo er noch lebt und er dann dort nicht raus könnte, er dann die Wohnung auseinander nehmen würde...
Und er hat Angst, das er nicht mehr wiederkommt, weil er überfahren wird.Wir wohnen eigentlicch ruhig, aber auf den Feldwegen fahren die wie Idioten und manche Bauern würden extra draufhalten...

Mit kleinen Kabbellein habe ich keine Probleme, immerhin gehört es ja dazu. Und das sie die Rangordnung erst klären müssen, ist ja klar.Mein Freund würde am liebsten schon dazwischen gehen, wenn einer Faucht aber ich habe ihn davon abgehalten, weil sonst ja nix passiert ist.

Und wenn der kleine sich dafür entscheidet, mal hin und her zu wechseln und wir als Dosenöffner dienen ist die auch nicht weiter schlimm.
Sein Frauchen war eben nochmal hier um Sachen zu holen.Wirklich interessiert hat er sich allerdings nicht für sie.Bisher war er heute mal drin mal draußen. Wenn er ruft lass ich ihn gewähren.

Ist halt nur vielleicht hinterher ein Problem, das unser Kater dann "Traurig" ist, wenn der kleine doch oben bleibt.Und ob er dann ne andere Katze die ja dann einziehen soll akzeptiert. ?!

Nochmals Vielen Dank und Liebe Grüße

• Und was nun??? Beitrag #4
Hi, Danke für deine Antwort.
Also unser Kater ist noch nicht Kastriert, weil wir zwischenzeitlich beide Arbeitslos waren, und uns gesagt wurde, das es mit 1Jahr zwar spät, aber nicht zu spät wäre.
Als wir dann endlich einen Termin geemacht haben, hat er kurz vorher einen Pilz bekommen.Und die Tierärztin sagte, das der erst weg muss, weil der sich durch Medikamente etc weiter ausbreiten könnte. Als der dann weg war, war es zu heiß, und die haben nur Notop´s durchgeführt, weil die Gefahr bestand, das Fliegen ihre eier ablegen.und jetzt wir wollten es nächsten Monat in angriff nehmen.
War kein Vorwurf, sondern nur eine Info. ;)

Ja, mein Freund will nicht, das unser Kater raus geht (außer an der Leine), weil er der Meinung ist, das wenn wir mal umziehen in der Zeit, wo er noch lebt und er dann dort nicht raus könnte, er dann die Wohnung auseinander nehmen würde...
Und er hat Angst, das er nicht mehr wiederkommt, weil er überfahren wird.Wir wohnen eigentlicch ruhig, aber auf den Feldwegen fahren die wie Idioten und manche Bauern würden extra draufhalten...
Den ersten Grund kann ich auch nachvollziehen (darum sind meine Stubentiger auch Wohnungskatzen). Der letzte: Katzen sind meistens schneller als Traktoren, anders als Karnickel laufen sie dann quer zur Fahrbahn, nicht im Zickzack entlang. ^^

Also, im Vergleich zu der Anzahl an freilaufenden Katzen ist die Zahl der überfahrenen recht überschaubar. Bei anderen Tieren ist das leider schlechter (heute Morgen erst wieder einen überfahrenen Fuchs auf der Straße gesehen...).

Mit kleinen Kabbellein habe ich keine Probleme, immerhin gehört es ja dazu. Und das sie die Rangordnung erst klären müssen, ist ja klar.Mein Freund würde am liebsten schon dazwischen gehen, wenn einer Faucht aber ich habe ihn davon abgehalten, weil sonst ja nix passiert ist.
Gut so! ^^

Und wenn der kleine sich dafür entscheidet, mal hin und her zu wechseln und wir als Dosenöffner dienen ist die auch nicht weiter schlimm.
Sein Frauchen war eben nochmal hier um Sachen zu holen.Wirklich interessiert hat er sich allerdings nicht für sie.Bisher war er heute mal drin mal draußen. Wenn er ruft lass ich ihn gewähren.
"Dosenöffner" ist der hier gängige und präzisere Begriff für "Katzenhalter". :p

Ist halt nur vielleicht hinterher ein Problem, das unser Kater dann "Traurig" ist, wenn der kleine doch oben bleibt.Und ob er dann ne andere Katze die ja dann einziehen soll akzeptiert. ?!

Also, ich würde so vorgehen: erst einmal abwarten, ob er wirklich oben bleibt und Euren nicht mehr besuchen kommt. Wenn ja, dann auf jeden Fall eine zweite im gleichen Alter holen. Tierheime geben die meistens recht günstig ab. Aneinander gewöhnen geht fast immer, nur muss man für die ersten Wochen starke Nerven haben. Gerade wo Eurer zeigt, dass er gerne Gesellschaft hat, wäre es für Euch und Eure Wohnung gefährlich, ihn alleine zu lassen.

• Und was nun??? Beitrag #5
Hallo Teufelshuhn,
danke schön für deine Antwort :D
Also es ist nun so, das die Frau mit ihrem Kind wieder eingezogen ist, nachdem ihr Mann besserung gelobt hat. Gleich am ersten Tag kam die Tochter zu uns rein und hat den kleinen auf den Arm genommen und rausgetragen. Nun will sie nicht das der kleine raus geht, weil sie gemerkt hat, das er lieber bei uns ist. Das zeigt er deutlich, weil er jedesmal vor unserer Tür sitzt, sobald er raus darf...

Gestern hab ich im Garten Wäsche aufgehängt, und als er raus kam, hat er mich angemautzt und ist mir erst um die Beine geschnurrt, und hat sich neben mir ins Gras gelegt.;)

Unser Felix ist nun wirklich traurig, das Garfild nicht mehr da ist, und weint, wenn der kleine vor der Tür sitzt.
Als Garfild bei uns war, hattn wir ihn Flohfrei und kaum war er ne Stunde oben, saß der kleine mit 70! Flöhen voll.Der ganze Kopf war voller Kot. Im ersten Moment sah es aus wie dreck :shock: Wir haben ihn dann mal wieder entfloht und den Besitzern gesagt, das sie dringend was dagegen tun müssen und die Wohnung statt nur fegen und Wischen mal Saugen und ein Umgebungsspray besorgen sollten. Die Saugen NIE die Teppiche und co ab. (Finde ich total unverständlich). Mein Freund hat nun Angst, das wir bei uns ne Epedimie bekommen, wenn wir ihn jetzt rein lassen...was auch verständlich ist.

Ich habe zwar noch eine Pipette, mit Frontline, aber sehe es nicht ein das ich den kleinen damit behandeln soll, wenn die Besitzer selber nichts dagegen machen. Zumal es ja auch nur ne Vorrübergehende lösung ist.

Gerade sitzt der kleine wieder vor der Tür... und er kratzt sich unentwegt...der arme tut mir so leid.
Inzwischen überlegen wir, ob wir nochmal mit den Besitzern sprechen und ihnen sagen, das wenn sie nix dagegen machen, wir den kleinen komplett bei uns behalten. Um des Katzenswillen. Ich meine, wenn man seine Tiere aus irgendwelchen Gründen nicht Impft, naja, aber weder Entwurmen noch entflohen finde ich dem Tier gegenüber absolut nicht fair.:evil:

Würdet ihr das auch so machen? Auch auf die Gefahr hin, das es Stress gibt?:eusa_think:
Oder sollte man sie einfach machen lassen, wie sie meinen? Ich finde, das Grenzt schon an Tierquälereien...

Liebe Grüße Jenny

Zuletzt bearbeitet:
  • Und was nun??? Beitrag #6
Also ihr solltet schon deutlich machen das sie etwas gegen die Flöhe unternehmen muss. Denn wenn sie nichts unternimmt habt ihr die Flöhe irgendwann im ganzen Haus ob ihr den Kater reinlasst oder nicht. Sag ihr doch das sie den Kammerjäger bezahlen muss wenn sie nichts gegen die Flöhe unternimmt.
Den ersten Grund kann ich auch nachvollziehen (darum sind meine Stubentiger auch Wohnungskatzen). Der letzte: Katzen sind meistens schneller als Traktoren, anders als Karnickel laufen sie dann quer zur Fahrbahn, nicht im Zickzack entlang. ^^

Also, im Vergleich zu der Anzahl an freilaufenden Katzen ist die Zahl der überfahrenen recht überschaubar. Bei anderen Tieren ist das leider schlechter (heute Morgen erst wieder einen überfahrenen Fuchs auf der Straße gesehen...).
Also bei uns sehe sehe ich mehr überfahrene Katzen als alle anderen Tiere zusammen.

• Und was nun??? Beitrag #7
Guten Morgen,
also, wir haben allein in unserer Straße ca 10Katzenbesitzer.
Und die Anzahl der überfahrenden Katzen hält sich in Grenzen. Wobei von meiner Tante vor einigen Jahren 2Katzen verschwunden sind.

Bisher hat sie noch nichts gegen die Flöhe unternommen.Obwohl wir ihr nen vollen Flohkamm unter die Nase gehalten haben. Der kleine war gestern mal wieder über Nacht bei uns. Im Moment kann ich bei unserem Feli keine Flöhe feststellen, und wenn, dann hat er höchstens mal 2-3 Stück.
Aber vielleicht liegt es auch daran, das er noch nen Schutz hat. Die letzte Behandlung ist ca 4Wochen her. Den kleinen Kämmen wir jedesmal komplett durch, wenn er zu uns runter kommt, und ertränken die Flöhe dann.
Ich bin ja mal gespannt, wie es sich weiter entwickelt.
Halte euch aber auf dem Laufenden...
Liebe Grüße Jenny

• Und was nun??? Beitrag #8
Also, die Besitzer wollten ihn natürlich wieder haben... als dann die Katze vor 2Wochen wieder aufgetaucht ist, und in der selben Nacht Babys zu welt gebracht hat, war er dann wieder "abgeschrieben" weil die kleinen ja süßer sind.
Wir hatten aber 2 Tage zuvor unseren kleinen Momo geholt, und konnten nicht noch eine dritte Katze aufnehmen...

Und heute wurde er überfahren....
Somit endet diese Geschichte sehr traurig und voller fragen...
Warum er?
Hat er gelitten?
Wäre es auch passiert, wenn er seltener draußen gewesen wäre, oder gar wenn er bei uns gewesen wär?

Naja, dies ist der letze Bericht, den ich in diesem Thema "und was nun" schreibe.
Ich hoffe das Leute in ähnlicher Situation dadurch, in ihrer Entschiedung unterstütz werden..
Liebe Grüße Jenny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Und was nun???

Und was nun??? - Ähnliche Themen

Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...

Neueste Beiträge

Oben