Och, meine Harmonie wird blind :(

Diskutiere Och, meine Harmonie wird blind :( im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallö. Mein Dickerchen Harmonie wird auf einem Auge blind. Das linke Auge hat einen richtigen grauen Schleier. Hat jemand mit so etwas Erfahrung...
  • Och, meine Harmonie wird blind :( Beitrag #1
Bodenseenebel

Bodenseenebel

Punkte Reaktionen
0
Hallö.
Mein Dickerchen Harmonie wird auf einem Auge blind. Das linke Auge hat einen richtigen grauen Schleier.
Hat jemand mit so etwas Erfahrung?
Kann man da überhaupt etwas machen?

• Och, meine Harmonie wird blind :( Beitrag #2
Also viel tun kannst du da nicht.
Das Gehege solltest du nicht mehr verändern, falls sie komplett erblindet, ansonsten könntest du zum Tierarzt gehen, um eine Verletzung ausschließen zu lassen.
Ist es eine Verletzung, kann man das nämlich behandeln und eventuell das Augenlicht erhalten.

• Och, meine Harmonie wird blind :( Beitrag #3
Wollte gerade sagen - es bildet sich auch ein Schleier wenn die Hornhaut verletzt ist. Das kann man wenn man rechtzeitig damit los geht auch behandeln.

Also ab zum TA.

LG

• Och, meine Harmonie wird blind :( Beitrag #4
Sollte das Plötzlich aufgetreten sein bitte sofort zum Tierarzt gehen.

Die zweite möglichkeit, wenn sich der Schleier ganz allmählich gebildet hat wäre grauer Star, der bei älteren tieren nicht selten auftritt. Ist aber für die tiere nur halb so wild, da sie dank ihrer Tasthaare auch blind rcht gut zurecht kommen. Nur bei außenhaltung oder Freilauf imGarten sollte man das Gehege deutlich besser absichern, weil sie eben keine raubtiere mehr sehen können - das muss so sicher sein, dass nicht mal eine Maus rein kommt.

Thema:

Och, meine Harmonie wird blind :(

Och, meine Harmonie wird blind :( - Ähnliche Themen

Blinder Papagei: Hallo, hat hier jemand Erfahrung im Umgang mit blinden Papageien? Unser Papageienmädchen ist leider nach und nach erblindet und ist nun nachdem...
Zahnprobleme: Hallo zusammen, ich hoffe, jemand hat vielleicht Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Mein Kastrat hatte vor 2 Wochen eine Zahnkorrektur, weil...
Schon wieder mysteriöse Insekten: Hallo, kürzlich habe ich bei euch gefragt wegen Insekten in meiner Werkstatt und jetzt muß ich mich schon wieder mit mysteriösen Insekten...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben